Kaufempfehlung Cupra Ateca

  • Hi zusammen,


    ich hatte heute nun endlich meine Probefahrt mit dem Cupra Ateca. Leider war auch relativ viel Stadtverkehr dabei aber gerade auf der Landstrasse und der Autobahn hat der Wagen richtig Spaß gemacht. Hinsichtlich des Fahr- und Raumgefühls bin ich wirklich positiv überrascht. Auch die Assistenzsysteme haben alle tadellos funktioniert (sofern ich das in dem kurzen Zeitraum beurteilen kann).


    Leider waren auch einige Punkte dabei, die mir eher negativ aufgefallen sind. Die Windgeräusche ab 130/140 kmh fallen schon deutlich auf. Klar, ist es ein SUV aber dennoch... Auch vom Beats Soundsystem habe ich deutlich mehr erwartet. Gerade bei "normaler" Lautstärke kommt nicht viel rüber. Habe schon gelesen, dass dies auch an der "Quelle" liegt, aber selbst mit einigen Änderungen im EQ habe ich kaum einen besseren Sound erwischt.


    Nun, ich werde wohl noch mind. eine Nacht darüber schlafen und mich bald entscheiden ob es ein Cupra wird oder nicht. Ich finde das Fahrzeug wirklich klasse und es ist vor allem eines, welches man nicht an jedem Parkhaus antrifft.


    Was mich dennoch ein wenig stutzig macht ist die relativ verhaltene bzw. tlw. schon negative Art mancher Seat Verkäufer, die den Cupra m.A.n. schlechter machen als er ist. Von einigen Händlern, bei denen ich mir Leasingangebote eingeholt habe (den heutigen eingeschlossen), wurde ich gefragt was ich aktuell für ein Fahrzeug fahre (Audi A5). "Ich solle nicht enttäuscht sein" oder "wir spielen in einer anderen Preisklasse, das man merkt man natürlich auch hier und da" oder "Von Audi zu Cupra kommt eher selten vor" waren die Kommentare hierzu... Geradezu als ob der Wechsel kein guter Tausch wäre (Vielleicht würden die Verkäufer auch gerne lieber bei Audi arbeiten, wer weiß...).


    Ganz ehrlich kann ich das, abgesehen von der eigentlichen Marke, nur bedingt verstehen. Gerade die Individualität spricht für den Cupra, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

  • Es gibt nun mal viele Meinungen und der eine sieht das so und der andere

    anders ;)


    Meiner Meinung nach ist einfach das Gesamtpaket CUPRA zu sehen.

    Bei Vollausstattung und dieser Leistung bei diesem Preis.:thumbsup:

  • Also ich finde die Verarbeitung recht gut, wenn ich die mit meinem Vorgänger (Tiguan) vergleiche. Audi spielt da sicher in einer anderen Liga, aber auch preislich.


    Und auch sonst bin ich nach 8 Wochen immer noch begeistert :thumbsup:

  • setz dich mal im Vergleich in einen opel grandland oder crossland SUV...plastikpur... im Japaner crv etc ebenso dazu stinken die wie sonst was in der Sonne...

    Wenn man 20tsd mehr hinlegt für eine gleichwertige Ausstattung kann man auch mehr erwarten..und das ist dann der Sprung zu Audi Porsche BMW oder Mercedes.

  • setz dich mal im Vergleich in einen opel grandland oder crossland SUV...plastikpur... im Japaner crv etc ebenso dazu stinken die wie sonst was in der Sonne...

    Na ja, da setz ich mich als Cupra Interessent erst gar nicht rein ;)

    Oder bieten die entsprechende Motorleistungen an ?

    lassen wir mal das Plastik und etwaige Gerüche mal außen vor,

    in den genannten Vehikeln muss man ja immer denken,

    man hat gleichzeitig den Anker und das Senkblei geworfen ^^

  • kostet dann aber einiges mehr

    Wenn Ihr den Grandland Hybrid meint, ab 50.000!!
    Und trotz zusätzlicher Hilfe vom E-Motor sind die Daten (z.B. Beschleunigung) auch nicht besser.

    ____
    Gruß Ecki


  • So wie ich. Bereuen tue ich es sicherlich auch nicht, aber was Verarbeitung, Haptik und Geräuschkulisse angeht, liegen da Welten dazwischen.

    Das ist klar. Nur wüsste ich was ich kaufe. Wer so viel Geld ausgibt ohne zu wissen was man bekommt um dann später zu meckern hat eh andere Probleme.

  • So wie ich. Bereuen tue ich es sicherlich auch nicht, aber was Verarbeitung, Haptik und Geräuschkulisse angeht, liegen da Welten dazwischen.

    Nach 2 Dreier Touring, nem X3 und nem M 4 kann ich das so pauschal nicht bestätigen ?(

    Ein Dreier und speziell der X 3 waren Horror:rolleyes:

  • Du willst mir also sagen, dass die BMWs nicht leiser waren, gerade oben rum? Oder Haptik, speziell bzgl. der absolut billigen Türzuziehgriffe/Türverkleidung (übelstes Plastik ala Dacia) unten rum nicht besser? Oder die Lackverarbeitung, ebenfalls im Bereich der Türen? Sorry, dann bist du nicht BMW gefahren.

  • Sorry, dann bist du nicht BMW gefahren.

    schön, dass du es soviel besser weißt, wie meine Autos verarbeitet waren :thumbsup:

    Starke Vorstellung :saint:

  • Hey Anonym , hey 5.Element ,


    meine Frau und ich sind in den letzten 25 Jahren nur BMW gefahren............


    1x 1er

    1x 3er

    2x Z3

    1x X3

    1x Z4

    2x 5er


    unsere Autos waren immer gut verarbeitet und wir können im Grunde nichts schlechtes sagen. Haben trozdem gewechselt ;-). Also, was ich sagen möchte, es gibt Unterschiede an den Materiealien die in unseren derzeitigen Fahrzeugen verbaut sind. Aber dieses ist voll ok! Ich sage nur PREIS / LEISTUNG! Und ich bin mit dem derzeitigen FZ voll zufrieden, ehrlich.

  • Ab und zu fahre ich den BMW 3er ,330i (252 PS) touring von 2017, meiner Tante.

    (Ich fuhr früher mal selber einen BMW 5er E39, Facelift)


    Ehrlich gesagt, hat mich der Wagen enttäuscht. Inzwischen innen sehr eng geschnitten, habe ich subjektiv weder vorne noch im Kofferraum besonders viel Platz.

    Von der Lautstärke ist der BMW mindestens genauso laut (bis Tempo 100) wie der Cupra im Comfort Modus. Der BMW war 9000 EUR teurer, als der Cupra. Ist dabei aber wesentlich günstiger ausgestattet.

    Keine Automatik, kein 4x4, weniger PS, weniger Assistenzsysteme, keine AHK, kein Soundsystem, keine Alcantara Bezüge usw.


    Die Haptik im Innenraum ist besser. Aber , ausstattungsbereinigt, etwa 15.000 EUR mehr auszugeben, nur damit ich ein BMW Zeichen vorne und hinten auf dem Auto zu haben...?

    Der eigentlich vergleichbare X3 wird noch teurer sein.


    Gruß Jörg

  • Aber dieses ist voll ok! Ich sage nur PREIS / LEISTUNG! Und ich bin mit dem derzeitigen FZ voll zufrieden, ehrlich.

    Sehe ich ganz genau so :thumbup:

    Ich finde es nur sehr befremdlich, wenn mir unterstellt, nein- nicht von dir ;), wird,

    dass ich noch nie ein BMW gefahren bin, weil ich zT andere Erfahrungen gemacht .

    Ich will da auch keinen BMW Fred draus machen, aber wenn hier es so dargestellt wird, dass BMW das ultimative ist, sollte man darüber grübeln, warum man dann überhaupt zu einem anderen Fabrikat gewechselt ist und zudem auch mal nen Blick in das Gejammer der einschlägigen BMW Foren werfen :rolleyes:

    Nicht alles ist gut was glänzt.

    Meinem X 3 , ein 3,0 SD übrigens , weine ich verarbeitungstechnisch trotz des tollen Motors keine Träne nach. Der andere 3 er Touring stand mehr in der Werkstatt als er fuhr.

    Man sollte generell, Markenübergreifend und zurück zum Thema kommend, sowieso immer

    schauen, wo das Auto oder genauer das Modell gefertigt wird :saint: