Cupra Ateca Facelift

  • Ein Traum. UvLT hatte ich August. Wenn er dieses Jahr nicht mehr kommt können sie ihn behalten. Die erhöhte Steuer bezahle ich nicht.

    Nicht falsch verstehen - aber du hast im Mai bestellt? KW39 wären dann knapp 4 Monate.. da warten viele hier deutlich länger. Das die UvLT aktuell nicht eingehalten werden ist ja hinlänglich bekannt..


    Ich habe Anfang Februar bestellt. Bis er da ist wird es bei geplanter PW37 bestimmt Anfang Oktober - das sind dann 8 Monate.

  • Wenn man die Bilder so sieht vom FL ist schon ein tolles Auto. Die Scheinwerfer und der Grill sehen super aus bis Unterkante Kennzeichenhalter. Alles darunter ist nicht schön. Die zwei Teile die so schräg Richtung Kennzeichen gehen . Das ist nicht so gelungen. Das passt nicht. Und dann die Farbe der Elemente.

  • Das cosmograu(en) gibt es auch beim FR. Dort passt das gar ned so recht zur Farbpalette und zum Fahrzeugdesign was die Vermutung zulässt, dass das Absicht ist um den Cupra noch mehr zu promoten für alle die es sportlich lieben.

    Beim Cupra Ateca Facelift geht es für meinen Geschmack noch gerade so, aber beim Cupra Formentor gefällt es mir persönlich, zu keiner Außenlackierung. Und das schlimme ist, man kann es noch nicht einmal optional in Wagenfarbe oder wenigestens in schwarz bestellen.


    Da ich heute beim :) war, wegen dem ersten Leasingangebot, konnte ich mich selbst davon überzeugen ;ooops;

  • Beim Cupra Ateca Facelift geht es für meinen Geschmack noch gerade so, aber beim Cupra Formentor gefällt es mir persönlich, zu keiner Außenlackierung. Und das schlimme ist, man kann es noch nicht einmal optional in Wagenfarbe oder wenigestens in schwarz bestellen.


    Da ich heute beim :) war, wegen dem ersten Leasingangebot, konnte ich mich selbst davon überzeugen ;ooops;

    Davon überzeugen, weil er noch einen genaueren Konfigurator hatte? Oder stand schon ein Vorführer bei ihm? :P

  • Davon überzeugen, weil er noch einen genaueren Konfigurator hatte? Oder stand schon ein Vorführer bei ihm? :P

    Gestern Morgen funktionierte der Konfigurator für Endkunden noch nicht, bezüglich den Formentor.


    Laut Aussage des :), ist die EA vom Formentor im Zulauf.

  • Ein Bild aus dem Spanischen Konfigurator - ich fände es auch schön, wenn es die gleichen dunklen Blenden wären wie beim Formentor, aber ich glaube es erst wenn der erste hier einen bekommt :)

    Ich gehe schon stark davon aus, eventuell hat der Cupra Ateca ja auch die gleiche Anlage wie der Formentor drunter? Kosten sparen und so ;)


    Sieht auf den Fotos auf jeden Fall verdammt gut aus mit den dunklen Endrohren :thumbup:

  • Weil hier immer wieder Vergliche zw. Formentor und Ateca gezogen werden und ich gestern bemerkt habe, dass der Konfigurator des Formentor nun online ist habe ich mir mal die Serienausstattung des Formentor angesehen. Preislich ist der Formentor im Vergleich zum Ateca um einiges attraktiver wenn ich nicht der Fanboy bin der die blaue Lackierung und den ganzen dazugehörigen Zierrat nehmen möchte, da er "mit allem und Thunfisch" schon an Bord hat,
    Im Grunde musst du nur noch das Fulllink und die Ablageschale dazu nehmen und das Fahrzeug steht.


    Da scheint mir Cupra den Formentor mit aller Macht in den Markt drücken zu wollen und lieber auf einige Atecas zu verzichten.

  • Mit Erfolg. Ich wollte morgen eigentlich meinen Cupra Ateca beim Freundlichen bestellen. Der Formentor bringt mich jetzt arg ins Grübeln. Preislich mit meiner Wunschausstattung sogar leicht unterhalb des Ateca, ich hatte mit 2-3k mehr gerechnet. Schaue morgen mal, wie die Leasingkonditionen sind. Wenn das Angebot analog dem Ateca oder drunter ist, wird es wohl der Formentor werden.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Ja preislich nehmen sich die Beiden auch in CH nicht wirklich was, ausser das es beim Ateca beim Kauf einen Rabatt von CHF 2'000 gibt. Beim Leasing sind beide bei 1.9% im Angebot. (Rabatte bis Ende Monat.)

    Mir persönlich gefällt der Ateca irgendwie besser: Front sieht nicht aus wie eine Haifisch/Rochen Mischung ;)

    Zudem stört mich das abstehende Display, der kleinere Kofferraum und das mini Heckfenster. Plus ist der Formentor leicht länger. Ist halt ein Designerauto...aber jedem was ihm gefällt :)

    Neidisch bin ich nur auf die Mattlackierungen ab Werk resp. das Magnetic Grau.


    Ich würde mich sehr über Fotos vom neuen Ateca in Rhodium Grau freuen, analog jenen vom Weissen welcher auf Instagram aufgetaucht ist. Jene von der Pressemappe sind zwar echt geil, aber ich hätte auch mal gerne "unbearbeitete" zum anschauen vom neuen "Gesicht" des Ateca in meiner Wunschfarbe.

  • Ich bin derzeit am schauen was der Markt so hergibt, da ich demnächst mein Folgefahrzeug bestellen muss. Der Q3 Sportback ist mir dabei auch ins Auge gestochen und der geht ja auch in Richtung SUV Coupe. Preislich wäre der Formentor da als Alternative natürlich interessant obwohl Automatik nicht die Getriebevariante meines Vertrauens ist.

  • Ich bin derzeit am schauen was der Markt so hergibt, da ich demnächst mein Folgefahrzeug bestellen muss. Der Q3 Sportback ist mir dabei auch ins Auge gestochen und der geht ja auch in Richtung SUV Coupe. Preislich wäre der Formentor da als Alternative natürlich interessant obwohl Automatik nicht die Getriebevariante meines Vertrauens ist.

    Japp, geht mir genauso. Beim Cupra Ateca Facelift kann ich meine Hardware vom alten Cupra Ateca sehr wahrscheinlich mitnehmen/montieren und brauche nicht viel folieren lassen und der Nutzwert ist höher. Beim Formentor muss ich alle grau/braunen Schweller und Radläufe und Frontschürze/Heckschürze folieren lassen und kann momentan noch keine 360 Grad Kameras dazu wählen und muss meine alte Hardeware wieder verscherbeln. Auf 24 Monate kosten beide rund 450-500 € (beide ohne Akrapovic und Brembo) Unterm Strich also beide viiiel teurer als der aktuelle :nixsehenwollen: Und Automatik fahre ich schon seit jeher.

  • ... und kann momentan noch keine 360 Grad Kameras dazu wählen ...

    Meinst Du Top View? Die ist meines Wissens beim Formentor in Deutschland Serienausstattung.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Meinst Du Top View? Die ist meines Wissens beim Formentor in Deutschland Serienausstattung.

    Ja, so heißt das glaube ich ;;tuete;;


    Aber aktuell ist nur die Rückfahrkamera Serie. Der Händler hat mir letzte Woche auch noch gesagt, das die Online - Verkehrsinformationen inkl. Verkehrszeichen Online und noch weitere Onlinedienste, vorraussichtlich erst ab der KW 48 zur Verfügung stehen. Zusätzlich habe ich noch Bedenken, das wir für Cupra den "Testfahrer" machen, so dass das Produkt wieder beim Kunden reifen muss. Das hatte ich schon beim ersten Cupra damals :watschen;