Cupra Ateca Facelift

  • Das Gewicht ist ja nur ca. 50 kg. Unterschied. Er hat 10 PS mehr und vor allem ist er 10 cm tiefer.

    Aber er soll mal kommen. :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der Formentor hat mich richtig in den Sitz gedrückt, dass war beim Ateca überhaupt nicht der Fall. Da war es ein gediegenes gemütliches Beschleunigen.


    Also der Unterschied war brachial. Der Formentor hat gefühlt 80 PS mehr.


    Der Formentor macht rein vom Fahren deutlich mehr Spaß. Auch die Launch control ist viel krasser.

  • Ich verstehe den Vergleich von Äpfel mit Birnen hier nicht, äh Ateca und Formentor, es sind zwei total unterschiedliche Fahrzeuge, SUV und CUV. Wenn man in die Sitze gepresst werden möchte dann im 911er RS.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß hier im Forum irgendjemand einen eingefahrenen FL oder Formentor im CupraMode getestet hat.

  • Finde die Aussagen auch seltsam, Beide haben 400nm, sofern also Beide liefern was auf dem Papier steht...

    (Der FL hat ja auch eine neue Abstimmung bekommen ggü dem VFL Ateca)


    Übrigens bin ich mir nicht 100% sicher, aber im Sport Modus sollten tendenziell mehr PS abgerufen werden als im Cupra Modus, weil er beim Sport später schaltet. (Voll durchdrücken natürlich ausgenommen) - wenn es also um „spritziges“ fahren geht, wäre der Sportmodus vermutlich die bessere Wahl? (Dies zumindest habe ich hier schon so lesen können)

  • Übrigens bin ich mir nicht 100% sicher, aber im Sport Modus sollten tendenziell mehr PS abgerufen werden als im Cupra Modus, weil er beim Sport später schaltet. (Voll durchdrücken natürlich ausgenommen) - wenn es also um „spritziges“ fahren geht, wäre der Sportmodus vermutlich die bessere Wahl? (Dies zumindest habe ich hier schon so lesen können)

    Ist das so? Sollte der Cupra-Modus nicht der sportlichste Modus sein? Ich habe mein Auto noch nicht, kann es also leider nicht testen...

  • Meiner ist auf KW 42 gerutsch und ist für die Produktion eingeplant. Lieferung bleibt bei November. Das Warten geht also einem Ende entgegen.


    Ich bedanke mich zudem bei all denjenigen, die behaupten, der Cupra / Formentor renne wie Sau. Ihr fahrt maximal 100km/h oder? Da sind 2 Sekunden weniger als ein Supersportwagen natürlich keine Welt.


    Die 300 PS aus dem 2L sind für den Alltag überdimensioniert. Er ist schneller als 90 Prozent aller Autos. Für Hochgeschwindigkeitsfahrten ist ein CA jedenfalls nicht gedacht. Er ist ein schönes, praktisches und werthaltiges Auto. Schaut mal auf die 0 - 200 km/h. Da trennt sich dann schnell von rennt wie Sau.

    Für 50k - 60k € gibt es auch andere schöne und schnellere Töchter.

    Cupra Ateca, crystal schwarz, P27, PDW, PFZ, PG6, PHE, PIN, PNB, PND, PTC, WAS, WL1, WW1


    02/20, KW 41 aktuell

  • Ich bedanke mich zudem bei all denjenigen, die behaupten, der Cupra / Formentor renne wie Sau. Ihr fahrt maximal 100km/h oder? Da sind 2 Sekunden weniger als ein Supersportwagen natürlich keine Welt.

    Das ist keine Behauptung, esist ne Feststellung oder ne persönliche Empfindung.

    Das aber in meinen Fall nicht positiv ist, da er halt schon etwas zu aggressiv ist.

    Es geht ja auch nicht um wie schnell er fährt, sondern wie er auf Gasannahme reagiert.

    Wer es nicht glauben mag, dass der Formentor deutlich mehr Leistung auf die Straße bringt, macht bitte sich selbst nen Eindruck bei der Probefahrt.

  • Den Formentor mag man ja mit dem Cupra Ateca vFL vergleichen wollen, von mir aus, macht dann aber mit dem Thema Cupra Ateca FL nicht viel Sinn und schon gar nicht, wenn man hier subjektive Eindrücke zum Streitthema macht.

    Also bleiben wir bitte beim C A FL ;dange;

    Nette Grüße

  • Nachdem jetzt mehrfach vom Forenteam dazu aufgerufen wurde, beim Thema Cupra Facelift zu bleiben, aber munter weiter Lieferzeiten und Formentor Themen gepostet werden, sind entsprechende Post jetzt Futter für den Papierkorb.

    Schließlich handelt es sich hier um einen FK Thread, der möglichst viele zielgerichtete Infos enthalten soll!.


    Wir bitten um Verständnis


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • Mal an diejenigen, die das Facelift schon haben. Ist die 360 Grad Kamera jetzt serie?


    Und wie sieht es mit der elektronischen Heckklappe aus ? Bislang war da sas virtual Pedal mit dabei. Jetzt muss man es neuerdings extra bestellen. Ist es bei der Umstellung von vfl auf fl dennoch dabei ?

  • Mal an diejenigen, die das Facelift schon haben. Ist die 360 Grad Kamera jetzt serie?


    Und wie sieht es mit der elektronischen Heckklappe aus ? Bislang war da sas virtual Pedal mit dabei. Jetzt muss man es neuerdings extra bestellen. Ist es bei der Umstellung von vfl auf fl dennoch dabei ?

    Hmmmm, also das virtual Pedal hab ich so beim vFL extra bestellt, ist also deshalb auch dabei. Die 360Grad/Topview ist im CA jetzt Serie. Im F nicht lieferbar.

  • Mal an diejenigen, die das Facelift schon haben. Ist die 360 Grad Kamera jetzt serie?


    Und wie sieht es mit der elektronischen Heckklappe aus ? Bislang war da sas virtual Pedal mit dabei. Jetzt muss man es neuerdings extra bestellen. Ist es bei der Umstellung von vfl auf fl dennoch dabei ?

    ich hab gerade mal in die Preisliste vom vFL geschaut, da hat sich zum FL nix geändert. Kamera weiterhin Serie und Virtual Pedal kostet extra

  • Als ich im April bestellt habe gab es nur die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung. Da ist bei mir im Vertrag das virtuelle Pedal unter komforöffnung ohne Aufpreis dabei. Also serie in Kombination mit der elektrischen Klappe. Jetzt kostet das Pedal jedoch extra.

  • Mal an diejenigen, die das Facelift schon haben. Ist die 360 Grad Kamera jetzt serie?


    Und wie sieht es mit der elektronischen Heckklappe aus ? Bislang war da sas virtual Pedal mit dabei. Jetzt muss man es neuerdings extra bestellen. Ist es bei der Umstellung von vfl auf fl dennoch dabei ?

    Also das Pedal habe ich extra bestellt, funktioniert sehr gut. Die 360 Grad Kamera ist mit dabei, war vorher ja schon serie und ist es jetzt auch (jedenfalls habe ich es drin).

    Habe den Wagen jetzt ca ne Woche und bin sehr zufrieden. Die Schalensitze sind sehr bequem, auch auf längerer Fahrt, hatte ich etwas Sorge (hatte bei der Bestellung des VFL keine geordert). Der Motor ist spitze, kann im Eco Betrieb aber auch erstaunlich sparsam bewegt werden. Mit der Verarbeitung bin ich bisher auch sehr zufrieden, das neue Infotaimentsystem gefällt mir sehr gut.

    Optisch "stören" mich etwas die grauen Elemente am Wagen, vor allem die Außenspiegel. Aber das wirkt bei mir vielleicht auch etwas mehr, da ich den Cupra in schwarz habe.

    Das einzige was mich noch etwas umtreibt ist die Klappensteuerung. Da hört man momentan sogut wie gar nix im Cupramodus. Es ist aber gefühlt schon etwas besser geworden (mir fehlt das blubbern vom Vorführwagen). Weiß nicht, ob da erst was eingefahren werden muss.

    Alles in allem bereue ich den Kauf überhaupt nicht, bin mehr als zufrieden.


    Als ich im April bestellt habe gab es nur die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung. Da ist bei mir im Vertrag das virtuelle Pedal unter komforöffnung ohne Aufpreis dabei. Also serie in Kombination mit der elektrischen Klappe. Jetzt kostet das Pedal jedoch extra.

    Das Pedal war meines wissens schon immer aufpreispflichtig. Die Komforöffnung ist halt nur das automatische aufgehen und schließen per Knopf. Das ist Serie. Nur das freihändige mit Fuß kostet schon immer aufpreis