2017 Ateca Leihwagen kaufen - JA / NEIN ?

  • @cephalopod Oh, am Liebsten wäre mir eh ein Tarraco - keine Frage! Aber so wie FWa schon geschrieben hatte, sind das schon mal gute 10k mehr und das ist nicht drin.

    Gößere und teurere Autos haben einen schnelleren und deutlich größeren Wertverlust als kleinere.

    Von daher kann das eine oder andere Schnäppchen beim Tarraco schon dabei sein.

    Einfach mal die Suchfunktion erweitern.

    Evtl. auch mal bei den baugleichen Skodas (Kodiaq/Karoq) schauen.

  • Peter Ja, allerdings stehen die alle in Deutschland 😅 Und wenn ich zu diesen angebotenen Preisen noch den Import nach Ö + NoVa rechne... 😬 Geht deutlich über‘s Budget. Leider.

    Sorry, hatte ich übersehen. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Ein Freund von mir hat ein Autohaus ( nein, nicht Seat ^^)

    Der hat mir mal vorgerechnet, was bei ihm ein Gebrauchter im Hof kostet.

    Die Fixkosten( anteilige Miete, Zinsen, Kapitalbindung, anteiliger Lohn Verkäufer etc) runtergerechnet auf ein Fahrzeug betrügen 100 Euro pro Woche.

    Vom Zeitwertverlust mal ganz zu schweigen.

    D.h., der hat bei nem Jahr Standzeit schon mal rund 5 bis 6 tsd Euro das AH gekostet.

    Das gepaart mit den Basics, die der Verkäufer geflissentlich bis jetzt verschwiegen hat,

    kann mal ruhig mal in die Waagschale schmeißen ;)

    Vorausgesetzt, du möchtest den Wagen trotz des Leihwagenstatus und Import :saint:

    Ich würde mal 16 tsd dem Verkäufer in den Raum stellen 8)

    Voraussetzung ist aber die vorherige Überprüfung, dass das Auto technisch okay ist und keinen Treffer hatte :saint:

  • Wie erkenne ich einen guten Preis bei mobile.de, bzw. autoscout24?

    Man melde sich dort an, stellt ein fiktives Fahrzeug ein was in etwa in Frage kommen würde, mit

    EZ (möglicht genaues Datum, gibt schon einen Unterschied ob z. B. 12/17 oder 01/18, auch wenn es nur 2 Wochen sind)

    km Stand (da kann man etwas damit spielen, der Preis ändert sich gelegendlich)

    HU, bzw. Inspektion fällig, bzw. wann gemacht

    Ausführung (Xcellence, FR ...)

    alle Sonderausstattungen die man möchte (unterschied zwischen Navi und Navi+ wg. Kartenupdate wenn kein MAPCARE)

    das normale Navi kann man auch ohne MAPCARE updaten, das Update fürs Navi + ohne MAPCARE kostet bis zu 600 €


    Dann wird in etwa der Preis angezeigt, ist es ein TOP-Preis, sehr guter Preis, guter Preis, usw.,

    dann hat man schon mal einen Anhalrspunkt.


    Das Angebot kann man dann ja wieder löschen.

  • Macht euch mal im Kopf frei davon, dass es festgelegte Gebrauchtwarenpreise gibt.

    Der Wert einer jeglichen Ware wird allein durch die Summe festgelegt, die ein Käufer beim Kauf dafür auf den Tisch legt.


    Wenn ein Auto für 25 k€ verkauft wird, dann ist es zu diesem Zeitpunkt genau 25 k€ wert.

    Wenn ein Auto für 20 k€ inseriert auf dem Hof steht und keinen Käufer findet, dann ist es eben KEINE 20 k€ wert.

  • Da wir bekanntlich das Jahr 2020 schreiben und der Wagen EZ 08/2017 ,

    müssen wir eher mit 3 statt den hier kolportierten 2 Jahren rechnen.

    Er hatte aber am Anfang gesagt das die Karre wohl schon 1 Jahr lang steht, dementsprechend wurde die Strecke ja in 2 Jahren erbracht ;)

  • Soooo, hab soeben mit dem Porsche-Händler telefoniert. Er wollte mir ein Reparatur-Update geben (—> frühestens Montag sollte das Fahrzeug aus der Werkstatt kommen).

    Hab ihn mal mit den „Infos“ konfrontiert. Zum Thema 1 Jahr stehen meinte er, dass das teilweise nicht so unüblich ist, insbesondere bei so einem Fahrzeug mit 190 PS, weil die meisten Kunden bis max. 150 PS suchen. (Naaaaja... das kann er auch jemand anderem erzählen)


    Zum Thema Leihwagen: der Vorbesitzer war eine Leasing-Bank aus Frankreich. Der Leasingnehmer eine Security-Firma.

    Mehr Infos hab ich nicht bekommen und kann nur spekulieren 🤷🏼‍♀️

  • Also, ich sehe das entspannt.

    Wenn die Reparatur erledigt ist und der Preis für die Ausstattung für Dich akzeptabel ist, schlag zu.

    Evtl. ist ja eine Garantieverlängerung / Winterräder / Inspektion / Zulassungsservice noch verhandelbar, 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hast Du allemal.

  • Er hatte aber am Anfang gesagt das die Karre wohl schon 1 Jahr lang steht, dementsprechend wurde die Strecke ja in 2 Jahren erbracht ;)

    Auch wieder wahr :saint:

  • Hab ihn mal mit den „Infos“ konfrontiert. Zum Thema 1 Jahr stehen meinte er, dass das teilweise nicht so unüblich ist, insbesondere bei so einem Fahrzeug mit 190 PS, weil die meisten Kunden bis max. 150 PS suchen. (Naaaaja... das kann er auch jemand anderem erzählen)


    Zum Thema Leihwagen: der Vorbesitzer war eine Leasing-Bank aus Frankreich. Der Leasingnehmer eine Security-Firma.

    Mehr Infos hab ich nicht bekommen und kann nur spekulieren 🤷🏼‍♀️

    komische Story ?(

    Gerade, wenn man was ziehen will (Anhängerkupplung), braucht man doch adäquates Futter im Motorraum :saint:

    Ich denke, dass gerade der 190 PS Motor als Diesel gefragt ist .

    Wie auch immer :S

    Ist ja dann auch eher ein Argument zum Preisnachlass, das er selbst liefert, wenn der nicht so gefragt ist ;)

    Dass dann gerade ne französische Security Firma so großen Bedarf hat,

    was ziehen zu wollen oder zu müssen...

    Vielleicht isses ja ein Poolfahrzeug gewesen, mit dem die Mitarbeiter in ihrem Wohnwagen in Urlaub fahren durften ^^

    Na, ich weiß nich :/

    Hat er denn sich geäußert , was er am Preis gedenkt zu machen?

  • Am Verkaufspreis ist i.d.R. bei Händlern wenig zu machen.

    Meiner ist mir aber bei der Inzahlungnahme meines Gebrauchten ordentlich entgegengekommen.

    Es gab angeblich eine "Fangprämie" für konzernfremde Fahrzeuge (mein Ex war ein BMW) ;) :P

  • Am Verkaufspreis ist i.d.R. bei Händlern wenig zu machen.

    ja genau. Deswegen werden in der Regel ja auch alle Neuwagen zu ihrem Listenpreis verkauft :thumbsup:

    Im Übrigen hat er den Vk schon selbst um rund 2tsd Euro gemindert, wie im Sachverhalt geschildert ;)

  • Der Leasingnehmer eine Security-Firma.

    Mehr Infos hab ich nicht bekommen und kann nur spekulieren 🤷🏼‍♀️

    Ich stell mir gerade so vor, wie die Wach und Schließgesellschaft jede Nacht seine Runden gedreht hat, von Bank zu Bank gerast ist, um dort zu kontrollieren ob auch schön alles brav zugesperrt ist. Rein in den Wagen und volle Kanne zum nächsten Objekt, ohne Rücksicht auf das Auto. Das jeden Tag, weil das Verbrechen ruht nie...auch am Wochenende. Um ganz Paris rum, weil so kommt man auf ca. 130 km jeden Tag im Jahr (abzgl. Werkstattaufenth.) und so geht die Rechnung von Polar auf;)

    Rein Spekulativ! Aber schon ein wenig nachvollziehbar.

    Alleine diese Vorstellung und die Tatsache, dass es noch andere im Netz gibt, würden mich eher abschrecken.


    Aber am Ende musst Du entscheiden. Du siehst, auch hier scheiden sich die Geister:saint:



    Gruß Aldra

  • Hey,

    machs nicht. Zu hoher Preis und zu viel Kilometer.

    Hast mehr Details zur Ausstattung? In AT sind die Autos besser ausgestattet als in D.

    Wenn ich den bei Schwacke eingebe, kommen 16.430,- als Händlereinkaufspreis raus = 46% vom ehemaligen NP von circa 36.000,- der (Deutschland) Preisliste vom JAN 2017.

    Wenn man da noch anteilsmäßig 4.000 - 5.000,- an Extras draufgibt, sehe ich maximal 20.000,-.

    Wie gefällt Dir übrigens mein Ateca? Kaufe mir bald ein neues :)
    Er hat eine AHK Vorbereitung und sonst alles bis auf DCC / Alarm / beheizte Frontscheibe ;daumen;

    Grüßle


    Am Verkaufspreis ist i.d.R. bei Händlern wenig zu machen

    Wie kommst bitte auf den Trichter ? Zahlst etwa immer den Preis den der Händler will?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Zum Thema Leihwagen: der Vorbesitzer war eine Leasing-Bank aus Frankreich.

    Ach ja, ich glaube auch nicht, dass das Auto ein Jahr bei dem Händler stand, wo du ihn jetzt kaufen möchtest.

    Das war ein Steuerabschreibungsobjekt, das von Händler zu Händler verschoben wurde (in Mobile findest du manchmal solche Autos, die nur für den Export oder nur für Händler gekennzeichnet sind). Die Händler reichen diese Fahrzeuge durch und holen sich so die Mehrwertsteuer zurück (geht in BRD bis zu dreimal) Der letzte Händler bekommt das Fahrzeug am günstigsten.

    Auch das ist nur spekulativ, aber würde das eine Jahr erklären.


    Grüsse

    Aldra

  • Letztlich ist jeder Gebrauchtwagenkauf ein Risiko. Man kann den Händlern bzw. Vorbesitzern nur vor'n Kopp gucken, nicht hinein.

  • Wäre halt eine faire Sache gewesen, wenn die dir von sich aus alle Fakten auf den Tisch gelegt hätten.... Bin mal gespannt, was noch so bekannt wird.... :/

    Lass dir doch mal die komplette Historie ausdrucken... ;)

  • Ich stell mir gerade so vor, wie die Wach und Schließgesellschaft jede Nacht seine Runden gedreht hat, von Bank zu Bank gerast ist, um dort zu kontrollieren ob auch schön alles brav zugesperrt ist. Rein in den Wagen und volle Kanne zum nächsten Objekt, ohne Rücksicht auf das Auto. Das jeden Tag, weil das Verbrechen ruht nie...auch am Wochenende.

    Sehr erheiternde Spekulation 😄


    5.Element Wundert mich allerdings auch, welchen Grund eine Security Firma haben könnte sich ein Fahrzeug mit AHK zu besorgen. Oder es war einfach grad „zufällig“ einfach in der Ausstattung dabei 🤷🏼‍♀️ Und nein, zum Preis hat er sich überhaupt nicht geäußert. Er hat auch recht unbeeindruckt am Telefon geklungen, als ich sagte, dass ein Leihwagen ein Ausschlusskriterium wäre.


    Hermelin86 Ich kann ja den Link zum Fahrzeug hier teilen. (Darf man das hier?) Da sind die Extras aufgelistet.

    Ich bin allerdings steht‘s davon ausgegangen, dass es genau umgekehrt wäre: besser ausgestattete Fahrzeug zu einem besseren Preis in D, als in Ö.

    Schönen Ateca hast du da! Aber einerseits steht er in D, ist ein Privatverkauf und ziemlich sicher über meinem Budget, wenn ich auch noch an den Import denke ;)


    Aber mal allgemeine Frage in die Runde: kann man denn über einen großen (Vertragspartner)Händler ein Fahrzeug importieren lassen aus D z.B.? (zu erhoffende Vorteile wären Gewährleistung, bereits erledigter Papierkram und bessere Finanzierungsmöglichkeiten über die Porsche Bank) Und falls ja, lohnt es sich?