19'' bei 1.4 TSI erlaubt?

  • Schau mal Waynes Ateca. Wenn ich recht sehe hat der schon 19" Räder drauf. Dann wäre das nicht richtig, was man Dir gesagt hat


    Das Problem soll nur beim Benziner sein. Wenn es wirklich so ist finde ich es unglaublich.

    Wayne fährt 'nen Diesel...
    :!:

  • ich hab den 1.4 Tsi 2wd mit 19" bestellt, ist aber Grund für den März Liefertermin.


    die 2Wd 19" Dimension wurde erst später festgelegt,... lt. anderen Berichten fehlt hier auch noch die Typisierung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich wusste es, wieder so eine Sache bei der Seat alle im dunkeln läßt, unglaublich.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Es wird noch besser. Bevor ich meinen Ateca gekauft habe, habe ich mich explizit bei Seat Österreich erkundigt in welcher Dimension die 19" Felgen beim 2WD sein werden und angeregt das im Konfigurator anzuführen.


    Das war im August und damals hieß es 225/40 R19. Mich hat diese Dimension immer gewundert, findet sich aber auch in den deutschen Prospekten.


    Gestern sehe ich zufällig im österreichischen Konfigurator das bei 2WD und 19" nun jedoch 235/40 R19 angeführt werden! Das ist die selbe Dimension wie beim Audi Q2 (andere Dimensionen auch ident).


    Selber wären mir die 235er ohnehin lieber (komfortabler, breiter, günstiger), ... aber hier ist eindeutig noch Bewegung drin.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • vermutlich liegt das an der hinteren Axe, die ist beim 4 WD um 3 mm länger.
    2wd 1541 zu 4wd 1544 mm

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • ... und dazu noch der 8 mm kürzere Radstand.

  • Sorry, aber das versteh ich nicht
    es mag ja sein, das beim 4wd die hintere Achse um 3mm länger ist (eine 8J x 19 Felge ist ja möglich), trotzdem muß die Dimension 245/40 oder 235/40 beim 4 WD möglich sein
    was spricht dagegen ?
    Standard ist beim 4WD bei 19 Zoll Felge 225/45
    Einzig die Tachoabweichung wäre ein Argument, wobei diese bei 245/40 nur 1% beträgt (bei 100km/h Anzeige am Tacho 101 km/h)

  • Wo kann man denn im Normalfall nachlesen, welche Felgen / Reifen beim Auto Eintragungsfrei sind?

    In der Typengenehmigung / Fahrzeugbrief

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hatte hier
    EG Übereinstimmungsbescheinigung - COC Papier
    bereits am letzten Freitag darum gebeten.
    Bisher hat sich aber noch keiner gemeldet.
    Die müssen vermutlich erst mal ihren "Fahrriemen" befriedigen. :bigdaumen;

    Gruß ATNEV

  • Wichtig wäre aber jemand mit den 19" Felgen, einmal 4WD und einmal 2WD.
    Lt. Seat Österreich hängt es von den Werksfelgen ab wieviel typisiert ist (wegen dem Einfluss auf den Verbrauch, in Österreich ja Steuerrelevant).


    So wird ein Style nur bis 17" gehen,... ein Xcellence bis 18" oder 19".

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich möchte mir für den Sommer gerne 20" Felgen kaufen.
    Die Auswahl in den Online-Konfiguratoren, mit direktem Anblick auf dem Seat, sind leider noch sehr überschaubar :(

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Möchte auch gerne 20" Felgen für den Sommer auf den Ateca (1,4 TSI 2WD) montieren, gibt es hier Neuigkeiten?

    Seat Ateca Xcellence 1,4 ECO Tsi 110kW 2WD, Jungle Grün, Leder Paket schwarz, DAB+, Full Link, Doppelter Laderaumboden, Toter Winkel Assistent.
    Bestellt: 09.08.2016 unverbindlicher Liefertermin 02/2017 SGW: unbekannt KW51 KW50 PW: unbekannt

  • Letzte Info Seat Österreich: die 19" Fronttriebler kommen mit 235/40 R19

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView