Vogelkot und Gummi

  • evtl. gibt es schon Erfahrungen: ich habe heute eine Stelle auf dem Fenstergummi der Tür entdeckt, der möglicherweise durch Vogelkot entstanden ist. Einfaches rubbeln mit Wasser ändert an der Stelle nichts mehr. Sieht so aus, als wäre der Gummi mit Säure in Kontakt gekommen.

    Gibt es dafür ein Pflegemittel? Kann man Gummi auch polieren?


    danke schon mal

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Das sieht mir aber mehr nach mechanischer Beschädigung aus, Marder oder Katze? So schei... kein Federvieh.

    Mein Ateca

    Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

    Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

  • Das sieht mir aber mehr nach mechanischer Beschädigung aus, Marder oder Katze? So schei... kein Federvieh.

    wenn man es vergrößert, sieht man eher Spuren, die wie Verätzungen aussehen. Es gibt keine Kratzspuren oder echte tiefe Beschädigungen 😢

    Gruß aus Halle/Sa


    Ateca/Style 10/2019

  • Hmm, könnte es auch Vandalismus gewesen sein, womöglich eine ausgedrückte Zigarette? Siehr ja "böse" aus und habe ich auch noch nie gesehen. Wäre es ein Tier, müsste der Lack doch auch was abbekommen haben, denke ich.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Ich finde auch das es wie eine mechanische Beschädigung aussieht. Die Materialien die bei den Dichtungen zum Einsatz kommen EPDM,NBR,SBR usw. haben eine gute Resistenz gegen Säuren und Laugen.

    Grüße Andreas

    Cupra Ateca Bj. 01.2024

  • Bei Vandalismus greift ja die TEILKASKO (ohne Hochstufung), hoffentlich ohne SB.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Hallo Markus,

    Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Etwas Gummi scheint ja zu fehlen. Diebstahl? Dann Teilkasko... :dugundwech:

    Mein Ateca

    Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

    Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

  • Hallo Markus,

    Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt 😉😉😉

    Nein, das ist so nicht richtig, wenn dir zum Beispiel einer das Auto anzündet, also Vandalismus, ist es ein Teilkaskoschaden.

    Xcellence 1,4 TSI DSG

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 110 kW Cappucino Beige, Leder-Schwarz, Variabler Gepäckraumboden, Panorama Dach, Standheizung mit DANHAG GSM GPS Modul, Heckklappe elektr. mit virt. Pedal, Diebstahl-Warnanlage, Nav ohne + (Mapcare), DAB+, Full Link, wireless AA, Connectivity Box, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Windschutzscheibe beheizbar, Reserverad, 3 Jahre Garantieverl., Bestellt 11/2016, Produktion KW18/2017, Lieferung 06/2017, Verkauft 08/2024, nun KIA Niro EV

  • Und wieder kommt ihr vom Thema ab. Der Themenstarter möchte gerne wissen wie er das entfernen kann...oder bin ich hier falsch???

  • Ich finde auch das es wie eine mechanische Beschädigung aussieht. Die Materialien die bei den Dichtungen zum Einsatz kommen EPDM,NBR,SBR usw. haben eine gute Resistenz gegen Säuren und Laugen.

    was ich heute früh entsorgen mußte, waren genau über diesen „Streifen“ 2 große Packungen mit Vogelkot, der sich auf der Seitenscheiben darüber festgesetzt hatte. Nach der Wasserbehandlung habe ich dann diesen „Tatort“ festgestellt.

    Deshalb sehe ich immer noch den Zusammenhang mit den Vögeln. 😢


    nur einfach polieren wird nicht helfen, denn die Oberfläche ist punktuell angegriffen ... ????

    Gruß aus Halle/Sa


    Ateca/Style 10/2019

  • Feuer ist ein Teilkasko.

    Wenn ich das nicht wüsste, nach dem ich seit 1972 ein Versicherungsbüro habe, wer dann 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Womit hast Du denn den Vogelkot entfernt, Siegfr ?

    Das sieht aus wie ein Schaden, den ein Hochdruckreiniger verursacht hat !

    Grüße

    DIRK

    Ateca-Forum.de Aufkleber ? 💡

    Mein erster ATK 🚙💨

    Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

    Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

    + diverse Gadgets (s.Bilder)

    Aktueller Tarraco FR 🏁
  • Womit hast Du denn den Vogelkot entfernt, Siegfr ?

    Das sieht aus wie ein Schaden, den ein Hochdruckreiniger verursacht hat !

    mit einem Hochdruckreiniger .. das mache ich aber seit Jahren, bei jedem Auto und ich hab auf Gummi noch nie solche Spuren gesehen ???

    Aber möglich ist es natürlich, da ich sehr nah an den Kotfleck gehen musste. Damit hab ich möglicherweise durch den Druck des Wassers den Gummi „verbrannt“

    Gruß aus Halle/Sa


    Ateca/Style 10/2019

  • Scheint aber absolut schlüssig!

    Tornado... „Respekt, Holmes!“ :thumbup:

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Ich baue schließlich seit über 20 Jahren Autoglas ein.

    Da hat man schon so einiges gesehen ! 😉

    Du hast das Gummi auch nicht verbrannt, sondern mit dem Strahl des Hochdruckreinigers zerschnitten !

    Grüße

    DIRK

    Ateca-Forum.de Aufkleber ? 💡

    Mein erster ATK 🚙💨

    Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

    Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

    + diverse Gadgets (s.Bilder)

    Aktueller Tarraco FR 🏁
  • Übrigens ist die Leiste damit ein Fall für einen Austausch.

    Reparatur der Schadenstelle geht nicht. 🤷🏼‍♂️

    Grüße

    DIRK

    Ateca-Forum.de Aufkleber ? 💡

    Mein erster ATK 🚙💨

    Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

    Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

    + diverse Gadgets (s.Bilder)

    Aktueller Tarraco FR 🏁