Keyless Go / Kessy Ateca Sicherheit? Mehrere Autodiebstähle

  • Hallo in die Runde!

    Bei uns gab es die letzten Wochen immer wieder Autodiebstähle. Die Banden scheinen gut organisiert und klauen teilweise in mehreren Ortsteilen parallel, sodass die Polizei selbst mit Hubschraubern und DIensthunden nicht alle kriegt.


    Ich wohne in der vierten Etage in ca. 10-11 Meter Höhe und zu meinem Curpra Ateca sind es vom Schlüssel ausgehend ca. 15-20 Meter Luftlinie. Ist dies hinsichtlich der typischen Keyless Diebstähle einigermaßen sicher? Oder hat ein moderner Ateca BJ 2020 hier schon gewisse Sicherheitssysteme implementiert?


    Bisher waren es wohl oft Fälle, wo der Schlüssel im EG z.B. im Hauseingang hang. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass die Frequenzverstärker bis zu 50 Meter Reichweite überbrücken können? Oder gilt dies nur für das Abfangen des Signals bei aktiver Betätigung != RFID?


    Ich würde mir eigentlich ungern eine solche Box anschaffen, da ich befürchte, mich sonst häufiger auszusperren, da der Schlüssel nicht präsent an der Tür hängt und es irgendwie auch einfach etwas unkomfortabel ist, wenn man doch eigentlich durch Kessy sich um sowas keine Sorgen machen will.


    Aber man hat eben auch viel Ärger, wenn der Wagen auf einmal weg ist.

  • Ist doch kein Unterschied ob der Schlüssel an der Tür hängt oder in der Kiste liegt.

    Denke aber, dass das Signal im 4. Stock nicht abgefangen werden kann.

    Die klauen Nobelmarken am Einfamilienhaus.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die klauen BMW X1, Ford usw. mitlterweile. Ein Cupra Ateca mit 55 k Listenpreis ist da durchaus in der relevanten Liga vermute ich.

    Ist doch kein Unterschied ob ich den Schlüssel an der Tür hängt oder in der Kiste.

    An der Tür wäre es frei, in einer Diebstahlschutz-Box entsprechend abgeschirmt. Aber birgt eben wieder das Risiko des teuren Schlüsseldienstes, wenn man mal nicht dran denkt.

    Denke aber, dass das Signal im 4. Stock nicht abgefangen werden kann.

    Ich habe sehr Unterschiedliches gelesen und meist wird dabei nicht zwischen passivem Signal (RFID Verlängerung) und aktiver Signalabgreifung (speichern der Funknachricht, wenn Knopf betätigt wird) unterschieden. Daher finde ich es so schwer da durchzublicken.

  • An der Tür wäre es frei, in einer Diebstahlschutz-Box entsprechend abgeschirmt. Aber birgt eben wieder das Risiko des teuren Schlüsseldienstes, wenn man mal nicht dran denkt.

    Verstehe ich nicht. Zu was brauchst du denn einen Schlüsseldienst ? :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab ne Box. Mit der kannst du direkt vor das Auto, da tut sich nichts. Ist einwandfrei.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum deaktivierst Du Keyless nicht temporär, wenn Du Bedenken hast?


    So mache ich es auch, wenn der Wagen irgendwo ausserhalb der Garage steht.


    Wenn Du ausgestiegen bist, einfach auf das Schließsymbol der Fernbedienung drücken und innerhalb von 5 Sekunden die Kerbe auf dem Türgriff berühren. Dauert nur 1 Sekunde länger, als der sonst übliche Schließvorgang.

    Und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen.


    Gruß Jörg

  • Wir hatten das Thema doch tiefgründig bereits in anderen Threads diskutiert... (einschl. der kommenden Schlüssel-Generation mit UWB, die der Ateca FL aber noch nicht bekommen wird). Kann man dort nicht ansetzen? ;)


    Schlüsselaufbewahrung

    Info: KESSY wird bald sicherer

    Neues Kessy schon verbaut?

  • Danke Bauks für die Links.

    Bitte, bei Bedarf, in diesen Themen weiter diskutieren auch wenn sie dem Ateca Bereich untergeordnet sind.


    Danke


    :;close;:


    Grüße

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.