Android Auto Wireless Dongle - Finanzierungskampagne Indiegogo

  • Ich benötige mal Eure Hilfe.


    Nachdem mein AAWireless jetzt wochenlang völlig problemlos funktioniert hat, ist es von gestern auf heute leider ausgefallen. Außer grünem Geblinke geschieht nichts mehr.

    Ich habe bereits mehrere Resets des Dongles und der Headunit durchgeführt.

    Nach einem Reset zeigt er mir zwar den Auswahlbidschirm an, wenn ich dann aber AndroidAuto auswähle, geschieht danach wieder nichts.


    Kennt jemand von Euch vielleicht das Problem und hat einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage:

    Hast du mal auf deinem Smartphone nach den Bluetooth - Verbindungen geschaut?

    Alle von dir beschriebenen Symptome hatte ich auch bereits 2-3 mal...also ständiges blinken, keine Verbindung und ein Reset der Head-Unit bzw. Neustart vom Telefon brachte auch nix. Es hatte sich einfach nur die BT-Verbindung ausgeklinkt...warum auch immer?

    Dies dann manuell aktiviert und alles war wieder im Lot.

    Klingt simpel und vielleicht ist es das bei dir auch. Ich drück die Daumen!


    Euch allen einen guten Wochenstart!

  • Guten Morgen Frank,


    genau das war das Problem. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

    ;du_bist_super;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Eine Frage zum USB Anschluss.


    Ich habe die Stromversorgung des Zigarettenanzünders durch umstecken der Sicherung auf Dauerstrom geschaltet.

    Dadurch haben auch die USB Anschlüsse permanent Strom.

    Stört dies die AAWireless Box oder ist es egal.

    Versucht die Box immer sobald sie mit Strom versorgt wird sich zu verbinden ?

    Wäre sicher nicht so gut, wenn sie es bei Stillstand des Fahrzeuges dauernd versuchen würde.


    LG

  • Bei mir startet die Box, sobald ich die Zündung einschalte. Ich würde davon ausgehen, dass sie bei Dauerplus auch immer laufen wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn Sie an ist, wird sie sich verbinden wollen, denke ich. Ich weiß auch nicht, wie viel Strom sie am Ende zieht - nicht, dass du wegen der Box Batterie bekommst.



    Bei mir startet die Box sobald das Can System. Durch FFB oder Heckklappe geweckt wird.


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

  • kroener89

    Genau so ist es.

    Ich bin ganz froh das sich die Box abschaltet und nicht sicher, ob der Dauerbetrieb gut ist. :/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Das Kabel ausstecken ist ja wohl doof, dann hättest du dir den Dongle sparen können und ans Handy stecken können. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hm. Ich hab eben auf meine AAWireless Box das Update V1.8.0 eingespielt. In den Firmware-Logs hab ich noch nix gefunden. Hab ich ggf was übersehen?

    Aus den Updateinfos vom 9.12.2021

    We also created a new firmware (1.8.0) which includes support for all the different wifi chips we use. This firmware greatly simplifies the firmware flashing process in the factory and also makes the OTA update process less complex.


    Klingt nach keinen funktionalen Verbesserungen.

  • Muss ich mir einen Schalter, oder besser einen Taster und Relais einbauen, oder immer das USB Kabel ausstecken.;(

    Aus den FAQ:

    https://cpeb.freshdesk.com/sup…ll-this-drain-my-battery-


    My car never turns off the power, will this drain my battery?

    The power consumption of AAWireless is between 90mA and 330mA, so unless you leave it for well over 2 weeks in the car, without starting the car, this should not be a problem


    Also unkritisch für die Autobatterie und für die Box sowieso.


    Und gerade jetzt im Winter könnte es sogar sein, dass die Box dadurch, dass sie immer läuft und dadurch weniger Temperaturschwankungen und grundsätzlich weniger Spannungsspitzen ausgesetzt ist, weniger "verschleißt".:/

    Bei den Fertigungstoleranzen spielt das alles aber eher keine Rolle.

  • Danke!!

    Wer selbst suchen und lesen kann, und nicht Andere fragen muss, ist meistens schneller informiert.8o

  • Ich habe ein aktuelles Problem. Vor ein paar Tagen hab ich Android Auto auf die aktuelle Version 7.2.620124-release vom 25.01.2022 geupdatet.

    Mein Handy hat mich genervt, also habe ich nachgegeben. X/


    Nun habe ich ca. alle 10 Minuten einen Abbruch. Zunächst endet die Musik (bspw. Spotify), dann wird der Bildschirm kurz schwarz, der Full Link Startbildschirm erscheint und innerhalb einiger Sekunden stellt sich die Verbindung selbstständig wieder her. Das nervt sehr.


    Vor dem Update hatte ich keine Abbrüche. Auch bei längeren Fahrten, ich lade das Handy dann meist im Fond, lief alles problemlos.


    Kann das Problem hier jemand bestätigen?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hab die gleiche Version drauf. Bis jetzt habe ich aber keine Abbrüche feststellen können. Merkwürdig das AA nach dem Release bei Dir rumzickt. :/

    AAWireless hat ein update bekommen. Von Version 1.7.1 auf 1.8.0. Ich betreib die Box aber noch mit 1.7.1. Hast Du evtl. das Update für die Box aufgespielt?

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Nein noch nicht. Aber vielleicht sollte ich genau das jetzt mal tun. 😂

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ok. Dann berichte mal, wie es aussieht.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Heute morgen hat sich das Handy, wie erwartet, mit der alten AA-Version nicht verbunden.

    Habe AA jetzt wieder auf die neueste Version geupdatet und das OTA-Update der Box gemacht.

    Leider musste ich danach den Launcher wieder neu sortieren. :rolleyes:

    Jetzt funzt die automatische Verbindung aber zumindest wieder.


    Ob das Problem nun behoben ist weiß ich erst nach einer längeren Fahrt. Muss aber erstmal etwas arbeiten.

    Werde weiter berichten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Gestern 20 Minuten gefahren. Alles gut.

    Heute nach 8 Minuten Fahrzeit ... Zack ... Musik aus, Bildschirm dunkel. Die automatische Neuverbindung hat etwa 30 Sekunden gedauert.


    Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich mal eine längere Strecke fahre. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    klingt ja irgendwie mysteriös...

    Bei mir scheint die Konstellation ähnlich wie bei Murphy zu sein - also AA in der Version 7.2.620124 und AA Wireless noch auf der 1.7.1

    Damit läuft bei mir alles problemlos (Galaxy S21)

    Da das Update bei AA Wireless auf 1.8.0 nicht zwingend erforderlich ist , habe ich bisher die Finger davon gelassen.

    Allerdings bietet AA mir seit gestern Abend bereits ein neues Update auf 7.3.620514 an. Aber auch damit warte ich mal noch ab.

    Bleibt dir ja eigentlich nur alle möglichen Kombinationen durchzuspielen. Kann man AA Wireless denn eigentlich im Notfall wieder auf die vorherige Version zurücksetzen?


    Viel Erfolg! ...und berichte mal bitte weiter.


    Viele Grüße und ein schönes WE in die Runde