Welchen Gepäckraumschutz wählen?

  • Bei unserem Händler sind welche im Aussteller aus Schaumstoff meine ich. Auf jeden Fall eine der beiden Sorten und die überzeugen mich gar nicht. Schlabberig und zu dünn. Man kann sie auch etwas hin und her schieben da sie nicht 100%ig passgenau drin liegen.


    Wir werden daher die teure mit dem hohen Rand nehmen. Laderaumschale oder so ähnlich nennt sie sich. Und diese ist auch rutschfest. Und wenn mal was ausläuft ist es auch nicht so schlimm.


    Bei der Antirutschmatte hätte ich Bedenken das in Kurven wenn nur auf einer Seite etwas steht die ganze Matte mit rutscht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das Teil vom Händler ist viel zu teuer, ist ja nicht neues das Zubehör überteuert ist..
    Besorge die bei Ebay eine Laderaumwanne , ist deutlich günstiger.
    Hatte ich bisher immer für alle Auto mit Antiruscht Beschichtung.
    Allerdings löst sich mit der Zeit diese Beschichtung etwas ab, ist aber keine Beinbruch nur ein Schönheitsfehler.
    Leider gibt es noch keine Laderaumwannen für den Ateca.

  • Stimmt billig sind sie nicht aber da es bisher noch nichts gibt und wir bei Abholung eine brauchen bleibt leider keine Wahl ;(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • kann mir nicht vorstellen das der Kofferaum beim ersten mal gleich so dreckig / eingesaut wird das da eine Schutzmatte rein muß.Eine Decke tuts auch für den Anfang ;)
    Und für das gesparte Geld könnt Ihr locker 2 x gut essen gehen :)

    Das kommt darauf an was du transportieren willst bzw. was du für Hobbys hast. :thumbsup:
    Es geht auch nicht um eine Fahrt sondern um wochenlanges wenn nicht sogar monatelanges warten bis endlich was passendes auf dem Markt ist. Und das geht bei uns mit nur einem Auto eben nicht.


    Und essen gehen können wir ja dennoch :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,
    ich habe seit Jahren solch eine Universalschale in meinem Octavia Combi, gibt es in verschiedenen Größen (kenne nicht das genaue Maß des Atecakofferraums)
    Ist sehr haltbar, hatte zuerst eine Hartschalenwanne, die brach.


    Edit:
    Ateca Kofferraummaß 100x70cm
    Leider doch keine exakt passenden Matten bei Atu
    Es sei denn man klappt den Überstand hinter der Bank hoch. Das Material ist elastisch.

  • Gepäckraumschale aus Schaumstoff oder Gepäckraumschale (formstabil) ???


    Kennt jemand die Unterschiede? Hat jemand Fotos dazu ??


    Denn diese gibt diese auch noch für Fahrzeuge mit doppeltem Laderaumboden und für Fahrzeuge ohne doppelten Laderaumboden.


    Siehe auch Zubehörkatalog Seite 18/19



    http://media.seat.de/flv/seatd…r/SEAT_Ateca_Zubehoer.pdf

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • @ruediger64 Ich habe mich für die relativ teure Laderaumschale entschieden.


    Warum?
    Weil die im Gegensatz zu den Gepäckraumschalen einen sehr hohen Außenrand (ca. 10cm) hat.
    Wenn also mal was an Flüssigkeit transportiert wird und tatsächlich mal was ausläuft, dann habe ich durch den hohen Rand einen wirklich guten Schutz, so das die Flüssigkeit in der Wanne bleibt.
    Weiterhin bietet der hohe Rand für mich auch an den Seiten einen guten Schutz.

  • @OFi


    Ich konnte sie gestern schon anschauen da unsere Zubehörteile alle schon da sind, nur das Auto noch nicht ?(


    Sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Sieht super aus und ist auch sehr stabil. Der hohe Rand ist klasse.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Die Laderaumschale passt aber nicht beim verstellbaren Laderaumboden bzw. dann nur in der unteren Stellung, oder?

    Das kann ich dir nicht sagen da wir keinen doppelten Boden haben.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das kann ich dir nicht sagen da wir keinen doppelten Boden haben.

    Dann hast du die Gepäckraumschale 575061201E bestellt? Beim Händler oder im Internet? Wie viel hast du denn bezahlt (wenn du mir das sagen möchtest)?


    Ich transportiere häufig Gartenabfälle und möchte meinen Kofferraum auch schützen - insbesondere vor Kratzern und Nässe. Die Schale ist doch hierfür gut geeignet, oder?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Dann hast du die Gepäckraumschale 575061201E bestellt? Beim Händler oder im Internet? Wie viel hast du denn bezahlt (wenn du mir das sagen möchtest)?
    Ich transportiere häufig Gartenabfälle und möchte meinen Kofferraum auch schützen - insbesondere vor Kratzern und Nässe. Die Schale ist doch hierfür gut geeignet, oder?

    575061201C wir haben die Laderaumschale bestellt für den Listenpreis 127 Euro beim Händler.


    Wir haben sie auch für Gartenabfälle, und für meine Pferde (dreckige Stiefel usw.). Dafür ist sie super geeignet wegen dem hohen Rand.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also ich hab eine Laderaumschale bestellt (hoher Rand) und laut Aussage von @Bärli-Ateca auch stabil (was ich bei der Bestellung vermutet habe). Diese kostet knapp 130 Euro (??) und gibt es nur in einer Größe. @luckyguy Die wäre in meinen Augen ideal für Gartenabfälle usw.


    Die Gepäckraumschalen (Schaumstoff oder formstabil) gibt es jedoch in zwei unterschiedlichen Größen (mit und ohne doppelten Ladenboden).

  • @ruediger64 Ich habe mich für die relativ teure Laderaumschale entschieden.


    Warum?
    Weil die im Gegensatz zu den Gepäckraumschalen einen sehr hohen Außenrand (ca. 10cm) hat.
    Wenn also mal was an Flüssigkeit transportiert wird und tatsächlich mal was ausläuft, dann habe ich durch den hohen Rand einen wirklich guten Schutz, so das die Flüssigkeit in der Wanne bleibt.
    Weiterhin bietet der hohe Rand für mich auch an den Seiten einen guten Schutz.


    Ich möchte keine so große Gepäckraumschale. Hatte ich bis jetzt bei meinen alten Fahrzeug und die schaut immer über die Ladekante hinaus.


    Ich brauche die Gepäckraumschale nur zum Schutz des Standardmäßigen Teppichs (Schutzschutz und Kratzschutz).


    Aber da es ja eine Gepäckraumschale aus Schaumstoff oder Gepäckraumschale (formstabil) gibt, wollte ich wissen welchen Unterschied es gibt.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Kann denn jemand den Unterschied erläutern zwischen


    - Gepäckraumschale aus Schaumstoff
    Bestell-Nr. 575061201D (mit doppeltem Laderaumboden)
    Bestell-Nr. 575061201E (ohne doppelten Laderaumboden)


    und


    - Gepäckraumschale (formstabil)
    Bestell-Nr. 575061201 (mit doppeltem Ladeboden)
    Bestell-Nr. 575061201B (ohne doppelten Ladeboden)


    ?


    Sehen auf den Fotos genau gleich aus. Unterscheid nur beim Material?

  • Ich kenne den Unterschied nicht, aber beim Leon habe ich eine originale Schale aus Schaumstoff, alternativ wäre Gummi gewesen. Ich vermute selbige Wahlmöglichkeit beim Ateca. Wohlgemerkt nur eine Vermutung von mir.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView