Empfindlicher Lack - Vogelkot

  • Servus an Alle,

    ich wollte eigentlich unter dem Thema Keramikversiegelung Ja oder nein etwas schreiben, aber das ist leider geschlossen. Aber passt es ggf. auch hin. Habe meinen Wagen gleich beim Händler mit einer Keramikversiegelung von Servfaces (SF Ultima) sowie Felgen und Scheiben ebenfalls von SF versiegelt.

    Jetzt muss ich sagen so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Insektenreste etc. sollten schon zeitnah entfernt werden ansonsten hinterlassen sie schonmal Abdrücke.

    Heute hat es mich aber umgehauen. Meine Frau war kurz in der Stadt mit dem Wagen. So ca. 1,5 Std. dabei hat sich scheinbar ein Flugsaurier auf der Motorhaube und Beifahrertür erleichtert.

    Tja und was soll ich sagen gleich weggemacht und trotzdem ist der Fleck super zu sehen. Auto gewaschen,etc. und nichts geändert. Bin jetzt leicht mit einem Polierschwamm mit Mezerna 3500 dran und nichts. Flecken sind drin. Wie kann so etwas passieren dachte Keramikversiegelung schützt vor so etwas. Der Händler meinte wenn man den Lack bzw. die Versiegelung heiß macht zieht sich diese zusammen und der Fleck ist weg. Das ist doch Blödsinn. Hat bis jetzt nicht funktioniert. Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören und fragen ob das bei euren Versiegelungen auch so ist.

    Ganz ehrlich mein Golf 7 R hatte ich mit Wax von Swisswax versiegelt und ich finde das war besser.

  • Kann jetzt leider nichts zu einer Keramikversiegelung beitragen, aber ich empfinde den Lack allgemein als eine echte Zumutung. Extrem schnell/früh schon leichte Mikrokratzer drinnen und richtig viele Steinschläge in der Schürze trotz prinzipiell ausreichend Abstand zum Vordermann.

  • Klar mit Versiegelung ist besser, aber das Entscheidende ist es nicht. Hier zählt vielmehr, was die Viecher gefressen haben oder ob dein Blechkleid heiß war, ob die Sonne draufgebrutzel hat, ob es vielleicht zwischendurch geregnet hat. Man kann Glück haben und der Dreck geht leicht ab oder eben nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Die letzten Tage habe ich immer so braune kleine fiese Stellen überall auf dem Auto. Hab das ganze nach der Arbeit immer gleich mühsam entfernt. Ist mir aber mittlerweile wurscht. Meine Zeit ist mir einfach zu Schade für den Scheiß :).

    Und ja der Lack vom Ateca ist nicht der Beste. Ist aber, denke ich, nicht unbedingt Seats Schuld, vielmehr den wasserbasierenden Lacken geschultet. Bisher hatte ich immer ältere Autos mit lösemittelbasierten Lack, da war das alles kein Problem, waren auch nicht so kratzerempfindlich.

  • Meiner wurde im November 2020 mit Modesta B4 und B5 versiegelt, war auch dafür eine Woche in der Aufbereitung. Vogelkot oder Insekten sind kein Problem aber ich habe immer das Glück das es nach der Autowäsche(von Hand) immer Regnet und es bilden sich unschöne Wasserflecken.

  • Hallo,

    habe seit Feb 2020 eine CP Ceramic Versiegelung (3 Schicht).

    Kein Problem mit Schmutz, Vogelkot und anderen Einflüssen.

    Dampfstrahler an und gut.

    Dein Problem würde ich sofort reklamieren, das darf überhaupt nicht sein, entweder wurde das schlampig oder garnicht versiegelt.


    Gruß:bigdaumen;

  • also das kermaic versiegelung solche probleme macht wäre mir neu. normalerweise ist es das beste.

    mein aufbereiter hatte mir damals eine 2k versiegelung empfohlen und auch aufgebracht. nach 2 jahren immer noch top. ich fahre einfach in die waschstrasse einfachstes programm ohne alles und der bolide ist sauber.

    manchmal kommt es darauf an wer es macht:thumbsup:.

    natürlich muss man die markannten stellen des cupras noch nach wischen.;)


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup: