Hallo,
ich besitze meinen Ateca seit März diesen Jahres (Neufahrzeug) und war bis jetzt sehr zufrieden damit.
Nach einem Dauerregen in der letzten Woche waren alle Fenster innen massiv beschlagen, inkl. Rückspiegel. Ich machte mich auf die Suche und stellte mit Entsetzen eine enorme Wasseransammlung im Fußraum vorne und hinten (Fahrerseite) fest (ca. 2-3 l).
Gestern fuhr ich sofort in das Autohaus. Es wurde ein Wassereintritt durch das Panoramadach vermutet...
Heute kam der Anruf, das Leck ist gefunden. Die Karosserie hat einen Spalt unter den Wischblättern durch den das Wasser eintritt.
Mein Auto kommt nun zum Karosseriebauer, der das Leck schließt. Die Teppiche und Sitze werden zum Trocknen ausgebaut, die Elektrik wird auf Feuchtigkeit überprüft. Das Auto steht zum Austrocknen in einer beheizten Lackiererei.
Der Werkstattleiter des Autohauses ist zuversichtlich und meinte, dass der Fehler / Schaden professionell behoben wird.
Nun bin ich aber doch skeptisch und suche Rat bei euch.
Muss ich das nun einfach so hinnehmen? Es entstehen mir zwar keine Kosten und ich habe ein Leihfahrzeug bekommen, aber trotzdem habe ich einen erheblichen Mangel an meinem Neufahrzeug und mein Vertrauen in das Auto ist gesunken. Ich bin so enttäuscht.
Was ist mit Spätfolgen (Korrosion, Schimmel, Geruch, Rost, etc.)?
Wie groß der Spalt ist weiß ich nicht (bekomme aber Bilder), es ist mit Sicherheit aber kein Haarriss bei der Wassermenge. Von was kommt so ein Spalt? Schief eingebaut?
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich schon wunderte, dass der Neuwagen-Geruch so schnell verflogen war. Manchmal roch es sogar etwas "komisch". Vor ein paar Wochen hatte ich die Sitzheizung an und meine Hose fühlte sich nach dem Aussteigen feucht an.
Die Feuchtigkeit ist ja nun schon seit Neubau im Innenraum, wer weiß was da vor sich hingammelt