... und Energieverbrauch auch nicht, da das betreffende STG ja für die Fahrerseite aktiv bleibt.
Die Sensoren brauchen ja auch Strom, nicht nur das STG.
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Neues Benutzerkonto erstellen... und Energieverbrauch auch nicht, da das betreffende STG ja für die Fahrerseite aktiv bleibt.
Die Sensoren brauchen ja auch Strom, nicht nur das STG.
Die Sensoren brauchen ja auch Strom, nicht nur das STG.
Das wäre aber nur ein kapaz. Sensor (Beifahrergriffmulde). Wenn dieser lohnenswert viel Energie verbauchen würde, wären 2 Wochen (und mehr) Daueraktivität auf der Fahrerseite weitaus gewichtiger und müssten sich entsprechend im E-Management bemerkbar machen.
Das wäre aber nur ein kapaz. Sensor (Beifahrergriffmulde). Wenn dieser lohnenswert viel Energie verbauchen würde, wären 2 Wochen (und mehr) Daueraktivität auf der Fahrerseite weitaus gewichtiger und müssten sich entsprechend im E-Management bemerkbar machen.
Naja, der Griffmuldensensor ist das eine.
Es braucht ja auch noch einen Sensor, der feststellt, ob ein zugelassener Schlüssel in der Nähe ist.
Naja, der Griffmuldensensor ist das eine.
Es braucht ja auch noch einen Sensor, der feststellt, ob ein zugelassener Schlüssel in der Nähe ist.
Nein.
Auf KESSY-StandBy sind dauerhaft nur die 2 Griffmulden und der Heckklappensensor (sofern verbaut). Erst das Aktivieren dieser veranlasst das Senden eines LF-Signals via 7-8 Antennen an den Schlüssel, der dann (sofern in Reichweite) per UHF antwortet und sich als berechtigt verifiziert (im selben Zug kann die Position bestimmt werden). Ab der nä. Ateca-Generation kommt dann noch UWB-Technology zusätzlich zum Einsatz in diesem Szenario.
Okay, dass die Fahrerseite noch im StBy ist, während die Beifahrerseite längst im Schlafmodus ist, kann ich bestätigen.
Nach knapp 2 Wochen Standzeit: Kessy funktioniert weder über die Fahrertür noch über die Heckklappe. Nach man. Öffnen klappt Kessy wieder ohne Einschränkung, auch einige Tage darauf - die Schlüsselbatterie fällt daher als Ursache aus (sofern es „nicht normal“ sein sollte).
Ich denke, da muss ein "Kübeldefekt" vorliegen.
Das mit dem Kessy klappt bei meinem ........... noch.
Batterie Kfz schwach
Batterie Kfz schwach
Hatten wir bereits... Dagegen spricht, dass Kessy wieder für 1-2 Wochen funktioniert wenn ich es einmal „aufwecke“ - ohne, dass ich mit dem Auto fahre und die Batterie wird ja nicht selbstständig wieder stärker. (und wenn ich mal fahre, funktioniert der SSA auch umgehend).
Naja, solange alles sonst problemlos arbeitet, soll es mir ja egal sein.
Nach knapp 2 Wochen Standzeit.
Da dürfte alles was nicht gebraucht wurde in den Sleep Modus gefallen sein um die Batterie vor kompletter Entleerung zu schützen. Lade die Batterie mal auf.
Bei meiner alten Moll Batterie dauerte das oft 6-8 Std bis die wieder mit dem Ctek voll war.
PS: Du hast kein Fahrzeug, sondern ein Standzeug🤣.
Ja, dank CORONA steht der Ateca mehr als geplant, mit einer Tankfüllung komme ich Monate aus.
Die Batterie wurde noch vor Kurzem in der Werkstatt geladen/geprüft und hängt bei mir auch alle paar Wochen mal am CTEK-Lader (habe nur dafür eine Steckdose am CarPort installiert). Da ich ihn meist über mind. 1 Tag dranlasse, weiss ich nicht, wie lange die Ladezeit ist.
Naja, solange der SSA kurz nach Fahrtantritt arbeitet, scheint sie ja generell i.O. zu sein und wenn ich nur nach einer 2-wöchigen Standzeit den Schlüssel einmalig benutzen muss, komme ich damit klar (es ist mehr die techn. Neugier, die mich gelegentlich nach der Ursache grübeln lässt).
Ich traue dem Konzern auch zu, dass es zig SW-Stände bzgl. Kessy gibt und kaum noch einer weiß, was, wann, warum deaktiviert wird.
Hast Du es schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?
Ist das Verhalten da genau so?
Vielleicht hat ein Schlüssel einen "Hau weg, Knaller, Batscher, Defekt".
Ich mache meinen auch immer mit Berühren auf.
Wenn die Fenster offen sind, bleiben die beim Schließen auf.
Kann man nicht Einstellen, dass beim Schließen mittels Berühren die Fenster auch schließen?
Ich mache meinen auch immer mit Berühren auf.
Wenn die Fenster offen sind, bleiben die beim Schließen auf.
Kann man nicht Einstellen, dass beim Schließen mittels Berühren die Fenster auch schließen?
Tun sie doch… du musst die Sensor-Fläche am Griff beim Verriegeln nur lange berührt halten.
Mit einmaligem Touch geht es leider nicht. Sowas hatte ich noch im Golf3 (einmaliger Druck der FFB) - war eine prima Sache, bei der man immer sicher sein konnte, dass beim Verschließen auch wirklich ALLES geschlossen wird.
Mal sehen, wie sich mein ATK nach meinem Urlaub verhält - werde berichten.
Hallo bauks,
danke für deinen Tipp.
Ich habe es ausprobiert, klappt prima.
Grüße vom Rhein
Reinhard
Nein.
Auf KESSY-StandBy sind dauerhaft nur die 2 Griffmulden und der Heckklappensensor (sofern verbaut). Erst das Aktivieren dieser veranlasst das Senden eines LF-Signals via 7-8 Antennen an den Schlüssel, der dann (sofern in Reichweite) per UHF antwortet und sich als berechtigt verifiziert (im selben Zug kann die Position bestimmt werden). Ab der nä. Ateca-Generation kommt dann noch UWB-Technology zusätzlich zum Einsatz in diesem Szenario.
ich hab seit einem Monat den Ateca,der ist von 9/2020 und bin auch wegen dem Keyless verwundert.
Fahrertür ging vorher nur mit dem Daumen offen wenn ich auf den Sensor drückte,jetzt muß ich in die Griffmulde reingreifen dann öffnet sich die Tür,schließen geht nur wenn ich mit dem Fingerrücken gegen den Sensor klopfe.
Beifahrertür öffne ich wenn's mal funktioniert mit Kyeless aber meistens geht das nur mit dem Schlüssel wenn ich es eilig habe.
Der Sensor am Griff „außen“ ist/war IMMER nur zum Schließen, zum Öffnen reagieren nur die Sensoren in der Mulde.
das hat mir der Verkäufer leider nicht gesagt oder er wusste es selbst nicht,am Telefon war er auch am Rätseln.
EDIT - habe es anfangs auch nicht verstanden, obwohl es der Hersteller mit 2 separaten Sensoren zum öffnen und schließen wirklich gut gebaut hat. Aber ein Blick ins Handbuch brachte die Erleuchtung.