Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Das ist das Problem, dass die Werkstätten/Händler nicht genügend auf das neue Infotainment-System vorbereitet wurden. Wahrscheinlich aufgrund der Corona-Pandemie ist dieser Umstand verstärkt worden. Es konnten ja keine Schulungen stattfinden.


    Schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzukehren?


    LG Bernard

    Ja, wurde versucht. Hat leider nichts gebracht. Jetzt ist auch die Antwort aus Spanien da: das Steuergerät wird getauscht. Lieferzeit ca. 4 Wochen :(

  • Vielleicht die Darstellung (Animation) einzelner Fahrassistenten.


    Wie hier im Video ab 3:10 min


    (2) #52 Cupra Formentor - Fahrassistenten & Innenraum + Fazit - Cupra - kurz erklärt! - YouTube


    LG Bernard

  • ztp-7883:

    Nur die Übertragung der Navi-Daten vom Handy aufs Fahrzeug klappt nicht. In der Connect-App wird das Senden mit einem Haken bestätigt, im Fahrzeug-Navi kommt aber nichts an.

    Das kann ich (leider) bestätigen, heute getestet mit dem selben Ergebnis.


    Gruß Jos

  • ....

    Habe aber noch keine Lösung für das graue Feld. Es nervt am Anfang der Fahrt recht den kleinen weißen Balken zu treffen um das graue Feld nach links verschwinden zu lassen. Tippt man einmal daneben, will dass Navi die getippte Position ansteuern.


    LG Bernard

    Falls das schonmal erwähnt wurde ... sorry !

    ... das graue Feld kann "weggewischt" werden: ohne das Display zu berühren eine rasche Bewegung von ganz rechts nach ganz links über den unteren Rand des Displays (im schwarzen Bereich) oberhalb des Rahmens / der Leiste. Von links nach rechts ... und das graue Feld ist wieder da.

    Das funktioniert auch mit der Speicherliste der Radiosender evtl. auch mit anderen Funktion ? ich habe noch nicht alles durchprobiert.


    Am unteren Rand des Displays im schwarzen Bereich scheinen sich Photozellen zu befinden o.ä. jedenfalls ist da etwas verbaut (mit der Taschenlampe ganz nah ran sieht man es), das darauf hinweist.


    Gruß Jos

  • Super Hinweis! ;daumen;


    Und ick habe schon vor Wochen wie ein Wilder mit den Händen rumfuchtelt. ;;tuete;;


    Und heute nochmal mit deinen Hinweis. Funktioniert Super! Bei geht es aber erst nach weiteren Sekunden, vielleicht 5-10, nachdem das System vollständig Hochgefahren ist. Ich habe wahrschlich immer zu früh gewedelt und habe dann letztendlich bisher immer den weißen Balken genommen.


    LG Bernard

  • argus


    ... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Funktion nicht jedes Mal auf Anhieb zuverlässig klappt, aber als ich ein bissl geübt hatte ging es schon seeehr viel besser.


    Ja, generell sollte man warten, bis das System komplett hochgefahren ist ... und das dauert ziemlich lang :rolleyes: ... da sind wohl nicht die besten Komponenten verbaut. Das Einzige, was wirklich schnell da ist, ist die Rückfahrkamera.


    Insgesamt und auf eine Skala von 1-10 gebe ich dem Infotainment derzeit eine 5 ... nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


    Uns allen bleibt die Hoffnung auf Updates ... Druck bei Cupra zu machen könnte nicht schaden.


    Gruß Jos

  • Jos ja wenn man den Dreh raus hat, ist es wie beim dirigieren.


    LG Bernard

  • Falls das schonmal erwähnt wurde ... sorry !

    ... das graue Feld kann "weggewischt" werden: ohne das Display zu berühren eine rasche Bewegung von ganz rechts nach ganz links über den unteren Rand des Displays (im schwarzen Bereich) oberhalb des Rahmens / der Leiste. Von links nach rechts ... und das graue Feld ist wieder da.

    Das funktioniert auch mit der Speicherliste der Radiosender evtl. auch mit anderen Funktion ? ich habe noch nicht alles durchprobiert.


    Am unteren Rand des Displays im schwarzen Bereich scheinen sich Photozellen zu befinden o.ä. jedenfalls ist da etwas verbaut (mit der Taschenlampe ganz nah ran sieht man es), das darauf hinweist.


    Gruß Jos

    Danke für den Tipp :thumbsup:


    Funktioniert wirklich und ich hab immer brav auf den kleinen Balken geklickt und ihn dann zur Seite geschoben, was nicht immer geklappt hat.


    Aber man muss eine Weile warten, bis das System soweit ist.


    Gruss Ateca-AG.

  • Hier mal ein Bild, wo Verkehrsmeldungen zu erkennen sind.


    Sind das die "Echtzeit Verkehrsmeldungen"?


    LG Bernard

    Dateien

  • Davon gehe ich doch mal aus... alles andere würde keinen Sinn machen.

    Sind das die "Echtzeit Verkehrsmeldungen"?

  • Wie schaut es bei den anderen aus?


    Am Anfang hatte ich überhaupt keine Meldungen und die ich jetzt sehe sind auch nicht so zahlreich.


    LG Bernard

  • Ich selbst hatte bei meinen ersten knapp 6 tkm noch keinen Stau ... schaue auch nicht so oft auf's Navi, da ich meist die gleiche Strecke fahre. (Wird Zeit dass man wieder zum Fußball fahren darf ;(;(;().

    Aber ich kenne das von einem Cupra Leon MJ 2018 oder 2019 der hatte immer die Staus in Echtzeit auf dem Navi. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es im VFL + FL ATK auch so ist.

  • Guten Morgen zusammen aus Fürth,

    Für mich stellt sich auch die Frage ob die Verkehrsechtzeitmeldungen stets präsent bzw aktiv sind, oder ob im Radio das Häkchen für Verkersdurchsagen gesetzt werden muss als Voraussetzung für die Verkehrsechtzeitmeldungen. Weder mein Händler, noch die bei Cupra/Kundenservice konnten mir eine Antwort geben, sie waren alle ratlos. Kam ich jetzt nur an die falschen Leute oder haben die wirklich keine Ahnung?

    Das stimmt mich jetzt schon sehr nachdenklich :/

  • oder ob im Radio das Häkchen für Verkersdurchsagen gesetzt werden muss als Voraussetzung für die Verkehrsechtzeitmeldungen.

    Das Häkchen sorgt nur dafür, dass eine Verkehrsmeldung über das Radio eingespielt wird. Bedeutet, dass wenn du zum Beispiel Musik vom USB-Stick oder was auch immer hörst, dieses kurz unterbrochen wird und die Radiomeldung im Vordergrund ist. Zusätzlich ist im Navi/Bildschirm eine kleine Meldung. Du kannst das ganze auch durch "Abbrechen" wegklicken und deine zuvor abgespielte Musik läuft weiter.


    Bei jeder Fahrt auch bei nur 10 Km ist so eine Meldung dabei. Meist in einer schlechten Radioqualität von irgend einer Kuhbläke aus der hintersten Walachei.


    Werde das Häkchen wieder entfernen.


    LG Bernard

  • Wenn Häckchen gesetzt kommen auch bei anderen Quellen wichtige Verkehrsmeldungen.


    Geisterfahrer auf der A 3 ...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Geisterfahrer auf der A 3 ...

    Solche Meldungen habe ich beim alten Ateca auch bekommen. Sogar im Mäusekino. Und da habe ich kein Häkchen gesetzt zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.


    LG Bernard

  • Für mich stellt sich auch die Frage ob die Verkehrsechtzeitmeldungen stets präsent bzw aktiv sind, oder ob im Radio das Häkchen für Verkersdurchsagen gesetzt werden muss als Voraussetzung für die Verkehrsechtzeitmeldungen.

    Mit dem Radio-Häkchen bestimmst du, ob Radio-Durchsagen Priorität über andere Audioquellen haben und diese während einer Verkehrsmeldung vorübergehend abschalten. Wenn du sowieso gerade Radio hörst, empfängst du die Durchsagen dieses Senders natürlich auch, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist.


    Unabhängig davon werden Echtzeit-Verkehrsmeldungen übers Internet im Navi angezeigt. Das Radio-Häkchen hat darauf keinen Einfluss.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • So heut Vormittag hab ich den Cupra zum Tausch des Steuerteil in die Werkstatt gebracht.

    Gerade erhielt ich den Anruf, das nun alles funktioniert und man fragte mich, ob man gleich alle Updates ausführen soll, welche angezeigt werden.


    Bfi mit lag das Problem mit dem Haupnutzer also tatsächlich an einen mich einwandfrei funktionierenden Steuerteil für das Infotainment.


    Da ich mich diesbezüglich auch an den Kundenservice gewand habe, erhielt ich von Cupra einen Gutschein über 200€ Brutto, welchen ich heut vor Ort gleich im Zubehörshop eingetauscht habe.

    Nun warte ich noch auf meine Cupra Funktionsjacke und den Schlüsselanhänger. 😋


    Auch wenn dieses Thema ärgerlich war und Zeit gekostet hat, kann ich bisher nix negatives am Kundenservice bemängeln.

    Auch wurde ich immer zurückgerufen und mit neuen Updates versorgt und es hat sich immer der gleiche Mitarbeiter darum gekümmert. 🤘

  • ob man gleich alle Updates ausführen soll, welche angezeigt werden.

    Berichte mal, ob grundsätzlich neue Updates sind? Also ob neue Funktionen ersichtlich sind, oder die Updates nur der einwandfreien Funktion dienen?


    LG Bernard