Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Ich möchte noch ergänzen das es auch über die Datenverbindung des Mobiltelefons funktioniert. So mache ich das, weil ich genügend Datenvolumen habe.

    Den Menüpunkt "Webradio" habe ich jetzt gefunden ... aber nicht die Möglichkeit, es mit dem Smartphone zu streamen. Es kam nach längerer (ca. 2 min) Suche nur die Meldung "Webradio ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Schade... wenn es schon da ist, will ich eigentlich auch das es funzt. Aber es ist für mich nicht so von Bedeutung, da ich eh lieber Musik vom Stick höre.

    Trotzdem DANKE an alle für die Hinweise.

  • Den Menüpunkt "Webradio" habe ich jetzt gefunden ... aber nicht die Möglichkeit, es mit dem Smartphone zu streamen. Es kam nach längerer (ca. 2 min) Suche nur die Meldung "Webradio ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Schade... wenn es schon da ist, will ich eigentlich auch das es funzt. Aber es ist für mich nicht so von Bedeutung, da ich eh lieber Musik vom Stick höre.

    Trotzdem DANKE an alle für die Hinweise.

    Wenn du es zu Ende probieren möchtest,dann musst du einen Hotspot an deinem Smartphone aktivieren und dem Infotainment sagen er soll ihn nutzen. Ich meine im Infotainment unter Einstellungen.

  • Den Menüpunkt "Webradio" habe ich jetzt gefunden ... aber nicht die Möglichkeit, es mit dem Smartphone zu streamen. Es kam nach längerer (ca. 2 min) Suche nur die Meldung "Webradio ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Schade... wenn es schon da ist, will ich eigentlich auch das es funzt. Aber es ist für mich nicht so von Bedeutung, da ich eh lieber Musik vom Stick höre.

    Trotzdem DANKE an alle für die Hinweise.

    Wenn du es zu Ende probieren möchtest,dann musst du einen Hotspot an deinem Smartphone aktivieren und dem Infotainment sagen er soll ihn nutzen. Ich meine im Infotainment unter Einstellungen.

    Oder Datenpaket zu buchen.


    Berichtet mal wie es mit dem Smartphone als Hotspot funktioniert. Wenn es problemlos geht, werde ich möglicherweise umswitchen.


    LG Bernard

  • @Frankie

    @argus


    Danke für eure Hinweise.

    Ja, es hat auf Anhieb geklappt.

    Beim Einschalten vom WLAN, sagt er dann, dass er die Verbindung mit der eSIM trennt (dort habe ich ja kein Paket gebucht). Und dann findet er sofort die verschiedenen Kategorien und zuletzt gewählte Sender usw.

    Habe auch gleich meinen Internet-Lieblingssender gefunden (https://laut.fm/vinyl-maxi-fm)

    Falls mal der Stick spinnt oder ich einfach Bock darauf habe ... kann man ja jederzeit umswitchen.

    Schön... Danke nochmal.


    20210404_180009.jpg

  • Sehr schön;daumen;


    Da weiß was ich als nächstes tun werde, wenn mein Datenpaket ausläuft. Solange wie ich es noch habe nutze ich es aber weiter.


    Exil53-WW was meinst du mit "Stick" ein USB-Stick mit Musik? Also so wie ich. Wechsle von DAB+, USB, Webradio so wie es mir gerade gefällt.


    LG Bernard

  • Ja genau Bernard, USB Stick meinte ich.

    Das höre ich am liebsten.

    Da kommt MEINE Musik, keiner quatscht rein und es kommen keine Nachrichten, in denen es eh nur um den scheiß Virus geht.


    DAB+ ist auch okay... "Radio Bob" und "8080s" kommen ja mittlerweile deutschlandweit :thumbsup:.

    Da ich meistens zwischen SPEYER und DRESDEN unterwegs bin, ist das schon sehr komfortabel.

  • Moin, Nachfrage zum Webradio: heißt das jetzt ohne Handy geht das nicht? Ich bekomme auch die Meldung :"Webradio ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Also bei mir ging es, als ich mein Handy via WLAN mit dem Ateca verbunden habe.

    Bernard hat ein Datenpaket für die eingebaute eSIM gebucht... damit geht es wohl auch.

    Ich vermute aber, dass eine Nutzung via Handy günstiger ist... wohl aber auch abhängig von deinem Handydatenpaket und wie oft du es im Auto nutzen willst... sprich, wieviel Daten du so verbrauchst.

    Das muss dann jeder selbst entscheiden. Die Pakete, die buchbar sind, enthalten nicht allzuviel Datenvolumen.


    Natürlich ist es über die eSIM komfortabeler, da du nicht jedes Mal am Handy den WLAN Hot Spot einschalten musst.

  • Mein Handy ist nur Prepaid. Ich will das schon über die eSIM laufen lassen. Da das Auto neu ist und ich mich bei Cubictelekom angemeldet habe dachte ich für ein Jahr ist es kostenlos. Oder verstehe ich die ganze Sache falsch?

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Natürlich ist es über die eSIM komfortabeler, da du nicht jedes Mal am Handy den WLAN Hot Spot einschalten musst.

    Geht das ganze auch über Bluetooth-Tethering, das die Internetverbindung meines Telefons über Bluetooth freigegeben wird?


    Oder


    Kann man den WLAN Hot Spot permanent ON lassen? Energieverbrauch? Sicherheit?


    Ja genau Bernard, USB Stick meinte ich.

    Das höre ich am liebsten.

    Da macht es Sinn kein Datenpaket zu buchen. Wäre auch weggeschmissenes Geld.


    LG Bernard

  • Mein Handy ist nur Prepaid. Ich will das schon über die eSIM laufen lassen. Da das Auto neu ist und ich mich bei Cubictelekom angemeldet habe dachte ich für ein Jahr ist es kostenlos. Oder verstehe ich die ganze Sache falsch?

    Gruß H1

    Ich habe auch ne Prepaid-SIM im Handy ... mit 12 GB Datenvolumen in 4 Wochen ... das reicht locker.


    Das mit der eSIM im Auto ...

    Kostenlos ist GLAUBE ICH nur die Nutzung im ersten Jahr ... damit du via Connect App (SEAT CONNECT oder CUPRA CONNECT) die Daten abrufen kannst wo dein Auto gerade ist, wieviel Benzin im Tank ist, den km-Stand, wann du zum Service musst, usw. ...

    Ein Datenpaket zur Nutzung als WLAN HotSpot im Auto ist da nicht mit drin... das musst du extra buchen.

  • So genau weiß ich das auch nicht ... du kannst dir ja aber ne WebRadio App aufs Handy machen und diese dann via Bluetooth ans Auto streamen... das geht genauso wie du die Musik von der Musik-Player App per Bluetooth hörst oder auch YouTube.


    Den HotSpot am Handy würde ich nicht permanent anlassen ... wie du selbst schreibst ist das ein Akkufresser. Wegen der Sicherheit ... naja, sollte so sicher sein, wie dein Router daheim ;)

  • So genau weiß ich das auch nicht ... du kannst dir ja aber ne WebRadio App aufs Handy machen und diese dann via Bluetooth ans Auto streamen... das geht genauso wie du die Musik von der Musik-Player App per Bluetooth hörst oder auch YouTube.


    Den HotSpot am Handy würde ich nicht permanent anlassen ... wie du selbst schreibst ist das ein Akkufresser. Wegen der Sicherheit ... naja, sollte so sicher sein, wie dein Router daheim ;)

    Als App auf den Smartphone habe ich "Radioplayer" habe ich in meinem alten Ateca genutzt, der noch kein DAB+ hatte.


    Funktioniert jetzt einwandfrei über Android-Auto.


    LG Bernard

  • So seit heute Nachmittag ist die Weltkugel oben rechts grau anstatt weiß. Webradio funktioniert jetzt auch nicht mehr. heute morgen war noch alles bestens. Eine Nachricht mittels roten Punkt habe ich aber nicht.


    Auch die Einbindung mit mein WLAN von Zuhause bringt auch nichts. Die Weltkugel bleibt grau und das Webradio bleibt stumm.


    Weiß einer von euch was nun wieder los ist?


    LG Bernard

  • Es ist IT im Auto.. Meist tut reboot gut. Es ist, wie auch auf der Arbeit, nervig und zeitraubend.. Aber die meisten Probleme lassen sich so beheben. Notfalls eben ein kompletter reset ?(

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Es ist IT im Auto.. Meist tut reboot gut. Es ist, wie auch auf der Arbeit, nervig und zeitraubend.. Aber die meisten Probleme lassen sich so beheben. Notfalls eben ein kompletter reset ?(

    Ein Reset habe ich schon durchgeführt. Habe sogar versehentlich ein anderes Menü durch langes drücken auf die App Taste geöffnet. Bin erst nicht wieder rausgekommen. Erst nach einer Weile durch Quittierung zum normalen booten. Danach war wieder kurz die Weltkugel in weiß sichtbar. Musste mich aber nach der Aktion wieder als Hauptnutzer anmelden. Aber nur zwischen Gast und Hauptnutzer switchen. Danach war die Weltkugel wieder grau. Danach auf die Menüauswahl Datenverbindung - als Meldung kam dann "Aktivierung läuft".


    Erst nachdem ich mit OBDeleven alle Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, funktioniert wieder alles.


    Wenn das so weitergeht. :nixsehenwollen::kopfschuettel;


    LG Bernard

  • oh man, das System ist wirklich unausgereift und schreit nach ner Menge Bugfixes.
    Aber schon mal gut das du es mit obd11 fixen konntest und danke fürs Teilen deiner Erkenntnisse.


    Ich persönlich musste erst einmal resetten, weil der Sync nicht ordentlich lief zwischen Handy und Infotainment nach ner Namensänderung. Hatte das mit dem Spitznamen beim Anmelden an cupra connect etwas falsch verstanden und es war mir dann zu blöd was mir der Cupra da anzeigte beim einsteigen ;kaputt-lach;

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hat meiner auch zur gleichen Zeit gemacht. Heute früh wieder alles OK

    Also nehme ich an es war ein Server Fehler bei Seat.

  • Hat meiner auch zur gleichen Zeit gemacht. Heute früh wieder alles OK

    Also nehme ich an es war ein Server Fehler bei Seat.

    Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich habe ja mein WLAN von zu Hause mit eingebunden mit dem Ergebnis, dass es auch nichts gebracht hatte.


    Nach dem die den Fauxpas mit der APP Taste (langes drücken) hatte ist ja sowieso das Kind in den Brunnen gefallen und habe da rumgedoktert.


    LG Bernard

  • Also mal ein Update nach dem ich zweimal vergebens in der Garage war, das Problem natürlich noch nicht gelöst.
    Die Garage vertröstet mich jetzt schon zweiten mal das ein Update kommen wird wo das Problem lösen wird beim ersten Besuch, beim zweiten Besuch kam dann Plötzlich früh schon ein Telefon und er sagte mir das Update ist Fehlgeschlagen, sie haben dann eine Anfrage an die Technik gemacht und es wurde gesagt das es noch nicht das richtige wäre und man müsse nochmals warten bis dieses Update komme, unglaublich was hier abgeht und ich glaube nicht das es an dem Update liegt, da hier im Forum ja keiner das Problem kennt und hat.
    Ich vermute das es sicher an irgend einer Hardware liegt, aber scheinbar müssen Sie bei Garantiefall so vorgehen :(.
    Ja jetzt warte ich bis ein Anruf kommen wird, mal gespannt wie viele Wochen das sein wird, es nervt da halt bei dem Auto viel zusammenhängt mit dem Navi und dadurch falsch Meldungen kommen.


    Gruess

    Dirk