es ist ärgerlich aber soetwas kann immer vorkommen.
Eine gute Karosseriewerkstatt bekommt das aber wieder gut hin.
Ich wünsche dir viel Glück 👍👍👍
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Neues Benutzerkonto erstellenes ist ärgerlich aber soetwas kann immer vorkommen.
Eine gute Karosseriewerkstatt bekommt das aber wieder gut hin.
Ich wünsche dir viel Glück 👍👍👍
Mich wundert dass das in der Serienfertigung vorkommt. Da könnte ich mir vorstellen, das es kein Einzelfall ist. Wenn ich ein Schiebedach hätte, wär ich vermutlich ein wenig beunruhigt.
Ich glaube keinesfalls, dass das ein absoluter Einzelfall ist! Warum sollen nur bei diesem Auto die Blechkanten rosten?
Ja, eine Abhängigkeit zur Lackierung kann es geben, dann wären immer noch viel zu viele Fahrzeuge betroffen.
Als Hersteller würde mir das zu denken geben aber das Risiko, Vergleichsfahrzeuge zur Verifizierung aus dem Verkehr rauszupicken und festzustellen, dass dies zu einer richtig teuren Rückrufaktion führen könnte, geht doch keiner ein.
Mich wundert dass das in der Serienfertigung vorkommt. Da könnte ich mir vorstellen, das es kein Einzelfall ist. Wenn ich ein Schiebedach hätte, wär ich vermutlich ein wenig beunruhigt.
Ja, das vermute ich auch, denn das gammelt schon etwas länger unter der Dichtung.
Mich wundert dass das in der Serienfertigung vorkommt. Da könnte ich mir vorstellen, das es kein Einzelfall ist. Wenn ich ein Schiebedach hätte, wär ich vermutlich ein wenig beunruhigt.
Warum sollte einen das beunruhigen? Wozu gibts denn die Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Ich habe das Pano-Dach und mache mir darüber gar keine Gedanken.
Theoretisch wird man die Folgen sicher erst nach 8 oder 10 Jahren zu spüren bekommen. Auch wenn die meisten Neuwagenkäufer ihren Ateca dann längst weiterverkauft haben, finde ich das ein "NoGo". Sowas wird in einem 100tkm-Test der AutoBild natürlich nicht geprüft... Der Teufel steckt halt im Detail.
Wenn es aber mehrere Atecas gibt, deren Pano-Dach-Dichtung porös wird (je nach Ursache) und auf Garantie ersetzt wird, sollten mehr solcher Fälle bekannt werden.
sturm, wurdest du hierüber pro-aktiv benachrichtigt oder hast du das eher zufällig aufgenommen?
die werkstatt hat mir das netterweise gezeigt. die haben sowas wohl auch noch nicht gesehen gehabt...
auto ist jetzt ne woche weg und ich muss den ersatzwagen selber zahlen. aber mei... bin ja froh, dass da nichts vertuscht worden ist.
Wenn ich dein Foto so sehe, kriege ich echt Angst, dass ich mit meinem Panoramdach auch irgendwann solche oder andere Probleme habe. Und bei uns steht der Wagen draußen ohne Garage oder Carport...
meine auch.
aber ich habe das 5. Auto aus dem VW Konzern mit Pano.
Noch nie Probleme gehabt
Aber wie alt waren die Autos, als Du sie wieder verkauft hast? Ateca 190 PS
Bestimmt keine 10 Jahre oder?
Ichhabe aber Kunden die die Autos über 5 Jahre gefahren haben.
Ich kenne keinen der Probleme hatte.
Ausreißer gibt es bei allen Herstellern.
Ich denke, bis der Rost aus den Dichtungen rausquillt braucht es mehr wie 5 Jahre.
Meine Meinung, der tschechische Autohersteller ist kein Autohersteller, der anständige Autos baut (auch wenn da VW Teile drin verbaut sind, die ja alle hochqualitativ sind ).
Wenn man diese Bilder hier sieht und dann noch die von der verrosteten Heckklappe bei den Rücklichtern ahnt man schon, wie die gesamte Qualität des Autos zu sein scheint.
ich weiß das du keine gute Meinung von deinem Ateca hast.
Aber es viel mehr Besitzer die zufrieden sind.
Das stimmt, da hat nur noch keiner hinter die Dichtungen geschaut.
Ich persönlich werde den Teufel tun und hinter irgend welche Dichtungen schauen, never ever, ist mir egal.
Wenn ich mir die Bilder hier und von der Heckklappe anschaue, denke ich, werde ich nach paar Jahren wohl kaum positiv überrascht werden.
Mir ist bei der Abholung schon aufgefallen, das in den hinteren Türen unten wo die Kunststoffblende angeklippst ist alles voll kleiner Steinchen/Sandkörner war.
Anscheinend schmeißen die Hinterräder das da rein obwohl da eine Dichtung an der Karosse sitzt.
Für mich wird das zur Folge haben, das wenn es so bleibt, schnell zu Scheuerstellen und Rost kommen kann.
Werde das am WE mal reinigen und überlegen wie ich es verhindern kann das der Dreck da rein kommt.
Mir ist bei der Abholung schon aufgefallen, das in den hinteren Türen unten wo die Kunststoffblende angeklippst ist alles voll kleiner Steinchen/Sandkörner war.
Anscheinend schmeißen die Hinterräder das da rein obwohl da eine Dichtung an der Karosse sitzt.
Für mich wird das zur Folge haben, das wenn es so bleibt, schnell zu Scheuerstellen und Rost kommen kann.
Werde das am WE mal reinigen und überlegen wie ich es verhindern kann das der Dreck da rein kommt.
Bekannt - dazu gibt es ein eigenes Thema...
Das habe ich auch gefunden.
Was sich mir nicht erschließt, warum ist diese kurze Dichtung an der Tür montiert?
Diese dichtet doch nicht mit der an der Karosse ab, bzw. liegt nicht mal richtig daran an.
Wenns nicht funktionieren würde, hätte ich es nicht gemacht ...
Ich meinte auch die originalen Dichtungen, die liegen ja noch nicht mal aufeinander.
Kann man bei mir durchspucken.