Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • Ich würde nie ein Auto leasen. Da ist ein Dritter mit im Spiel, der das bestimmt nicht aus Wohltätigkeit macht, sondern auch Geld verdienen will. Wer zahlt das (irgendwann und irgendwie)? Der "Käufer".

    So kann man das aber auch nicht sehen.:/


    - Der Hersteller bietet seine Fahrzeuge auch nicht aus reiner Wohltätigkeit an.

    - Das Autohaus verkauft dir das Fahrzeug auch nicht aus reiner Wohltätigkeit.

    - Die Bank finanziert dir dein Fahrzeug auch nicht aus reiner Wohltätigkeit.


    Mich würde Interessen wie die ganzen Leasingrückläufer den Gebrauchtwagenmarkt beeinflussen. Positiv für diejenigen, die Ihr Fahrzeug gekauft haben und nach 3 Jahren veräußern möchten? Der Anteil von Leasingfahrzeugen wird von Jahr zu Jahr immer größer.


    LG Bernard

  • Darf man denn an dieser Stelle mal fragen, wie das mit einer Anzahlung aussieht bei euch? Macht ihr eine, macht ihr keine und wenn eine, wie hoch?

    Das Leasing wird ja doch recht teuer, wenn man keine Anzahlung macht. Klar,es kommt immer auf das AH an und den Vertrag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Bernard

  • Doch, ich sehe das so. Hersteller und Händler sind beim Leasing doch nicht raus, die Leasing-Firma muss die Autos ja auch kaufen.

  • Doch, ich sehe das so. Hersteller und Händler sind beim Leasing doch nicht raus, die Leasing-Firma muss die Autos ja auch kaufen.

    Hierfür gibt es ambivalente Ansichten. Ob es dir nun gefällt oder nicht.


    Du schreibst, du würdest nie ein Fahrzeug leasen. Okay ist deine rein persönliche Ansicht.


    Darüber hinaus hast du bedenken, das der finanzielle "Vorteil" beim Leasing letztendlich der "Käufer" zahlt. Ich vermute mal du meinst diejenigen, die Ihr Fahrzeug Bar kaufen oder finanzieren. Du vergisst aber, dass durch das breite Spektrum von Fahrzeugnutzungen (Leasing, Finanzierung, Barkauf) der Fahrzeugpreis erst attraktiv gestaltet werden kann. Die Menge macht es.


    LG Bernard

  • Beim Leasing wird ja immer eine GAP Deckung bei der Versicherung notwendig, damit man im Schadensfall in den ersten Monaten nicht auf den Kosten sitzen bleibt.


    Wie verhält es sich eigentlich bei einem unverschuldeten Haftpflichtschaden?


    Die GAP Deckung ist ja bei der Vollkasko dabei. Bedeutet das, dass ich da bei einem unverschuldeten Haftpflichtschaden und bei Inanspruchnahme der GAP trotzdem in der Vollkasko hochgestuft werde obwohl es ein Haftpflichschaden der gegnerischen Versicherung ist?

  • Die GAP Deckung ist ja bei der Vollkasko dabei. Bedeutet das, dass ich da bei einem unverschuldeten Haftpflichtschaden und bei Inanspruchnahme der GAP trotzdem in der Vollkasko hochgestuft werde obwohl es ein Haftpflichschaden der gegnerischen Versicherung ist?

    Die GAP ist bei der Vollkasko Versicherung nicht obligatorisch mit dabei. Muss man zubuchen. Warum sollte auch die GAB bei einen Bar gekauften und abgeschlossener Vollkasko mit dabei sein. Macht kein Sinn.


    Und warum sollte man bei einen Haftpflichtschaden die GAP nutzen. Bei einen Totalschaden? Um die Lücke zu schließen die Finanziell vorhanden ist. Sollte doch die gegnerische Versicherung tun. Oder?


    LG Bernard

  • Und warum sollte man bei einen Haftpflichtschaden die GAP nutzen. Bei einen Totalschaden? Um die Lücke zu schließen die Finanziell vorhanden ist. Sollte doch die gegnerische Versicherung tun. Oder?


    LG Bernard

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Die gegnerische Versicherung wird doch sicher nur den Schaden zahlen aber nicht die Lücke zum Leasingrestwert. Also müsste ich doch da meine GAB Versicherung in Anspruch nehmen, was zur Folge hätte, dass ich hoch gestuft werde obwohl ich nicht schuld bin.

  • Ich würde nie ein Auto leasen. Da ist ein Dritter mit im Spiel, der das bestimmt nicht aus Wohltätigkeit macht, sondern auch Geld verdienen will. Wer zahlt das (irgendwann und irgendwie)? Der "Käufer".

    ....wer ist denn der ominöse Dritte?


    Der Händler nicht, dem ist es egal wer den Kaufpreis zahlt.

    - Bei Finanzierung oder Leasing bekommt er den Kaufpreis sofort, ab Übergabe, von der Seat Bank.

    - oder vom Barkäufer


    Der Bank - hier Seat Bank - auch nicht.

    - Der ist es auch egal ob Leasing oder Finanzierung.

    - Durch die Subventionen sind sie froh möglichst viele Autos auf die Straße zu bekommen.


    Bleibt nur der Kunde.

    Da habe ich, die für mich, günstiger Variante - das Leasing - entschieden.


    Aber natürlich kann jeder, sein schwer verdientes Geld, ausgeben wie er möchte;)

  • Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Die gegnerische Versicherung wird doch sicher nur den Schaden zahlen aber nicht die Lücke zum Leasingrestwert. Also müsste ich doch da meine GAB Versicherung in Anspruch nehmen, was zur Folge hätte, dass ich hoch gestuft werde obwohl ich nicht schuld bin.

    Bei meiner Frau ist die GAP-Deckung (ca. 5 €/Monat) im Leasingvertrag. Also unabhängig von der Versicherung. Auch bei einen Teilkaskoschaden (Totalverlust) greift die GAP. Und bei der Teilkasko wird man bekanntermaßen nicht hochgestuft. Ich sehe die GAP als zusätzliche Versicherung.


    LG Bernard

  • Bei meiner Frau ist die GAP-Deckung (ca. 5 €/Monat) im Leasingvertrag. Also unabhängig von der Versicherung. Auch bei einen Teilkaskoschaden (Totalverlust) greift die GAP. Und bei der Teilkasko wird man bekanntermaßen nicht hochgestuft. Ich sehe die GAP als zusätzliche Versicherung.


    LG Bernard

    also die GAP ist, sofern über die eigene KFZ-Versicherung abgeschlossen, in der Volkasko enthalten, also müsste demnach eine Hochstufung bei in Anspruchnahme erfolgen. Eine GAP Versicheurng unabhängig von der eigenen KFZ Versicherung ist dann sicher sinnvoller.

  • also die GAP ist, sofern über die eigene KFZ-Versicherung abgeschlossen, in der Volkasko enthalten, also müsste demnach eine Hochstufung bei in Anspruchnahme erfolgen. Eine GAP Versicheurng unabhängig von der eigenen KFZ Versicherung ist dann sicher sinnvoller.

    Beim Totalschaden tritt der Leasinggeber in Aktion, und da wird nur netto reguliert.


    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine Gegnerische Versicherung bei einen Totalschaden zicken machen würde um eine mögliche Lücke zu schließen. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Ansichten oder Erfahrungen.



    LG Bernard

  • warum sollte die gegnerische Versicherung die Lücke schließen? Ich kenne keine Versicherung die bereitwillig mehr zahlt als sie muss und das ist der Zeitwert.

  • warum sollte die gegnerische Versicherung die Lücke schließen? Ich kenne keine Versicherung die bereitwillig mehr zahlt als sie muss und das ist der Zeitwert.

    Hast Recht. Habe nochmal recherchiert.;;tuete;;


    Aber warum sollte man den bei der Vollkasko hochgestuft werden, wenn es doch ein Haftpflichtschaden (Gegner) ist. Die Leistung der Vollkasko tritt ja nicht ein. Sondern lediglich die GAP Zusatzversicherung.



    LG Bernard

  • das ist die eigentliche Frage aus meinem Ursprungspost. da die GAP Versicherung, sofern über die KFZ Versicherung abgeschlossen, eine Erweiterung der Vollkasko ist, müsste demnach bei Inanspruchnahme eine Hochstufung erfolgen oder nicht?

  • ....du kannst ja mal selbst überschlagen, was du an deinem 11 Jahre altem Audi für

    Reparatur - Verschleiß - Reifen - etc. an Rechnungen hattest.

    Mit meinem 11 Jahre altem Audi bin ich sehr günstig unterwegs gewesen (Wertverlust + wenig Reparaturkosten ca. 1800,- p.a.)


    Vor der Bestellung habe ich mir auch überlegt zu leasen und in der Tat macht das Sinn wenn man alle 2/3 Jahre ein neues Auto fährt, da der Wertverlust bei Barkauf in den ersten 3 Jahren am Höchsten ist.


    Bei meinem Beispiel ist nach ca. 5/6 Jahren der Schnittpunkt an dem sich der Barkauf lohnt und bis dahin hoffe ich trotz 5J. Garantie keine größeren Reparaturen machen zu müssen. Die Rechnung ist aber von vielen Faktoren wie Gesamtleasingfaktor, Rabatt bei Barkauf, Reparaturkosten, Verschleißteile usw. abhängig.


    Schaffe ich es das Auto wieder knapp 10 Jahre ohne größere Reparaturen zu fahren, komme ich mit dem Barkauf deutlich günstiger weg als bei Leasing - dafür fahre ich in 10 Jahren dann eine etwas ältere Schüssel :)

  • Moin,


    sicher hast du vollkommen Recht, ein Auto jenseits der 10 Jahre fahren, ist die günstigste Lösung.


    Ich habe mit dem Vorteil des Leasings auch eher eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren gemeint.

    Denn so deckelt sich die Rate mit dem Wertverlust, den das Auto ja auch hat.


    Den Vorteil des Leasings ist für mich auch schnell und einfach auf unterschiedliche persönliche Bedürfnisse zu reagieren.


    So zb. mal für 2 Jahre ein Cabrio, oder die E Mobilität, sowie auf Änderung der finanziellen Verhältnisse.


    Dann gibt es mir als Geschäftsleasing noch mehr Möglichkeiten der finanziellen Verbuchung.

    Ein Barkauf würde mein Kapital binden und das Anlagevermögen unnötig erhöhen.


    Aber auch das Privat Leasing wird durch die guten Konditionen immer Interessanter und sollte eine Überlegung Wert sein.

  • Aber auch das Privat Leasing wird durch die guten Konditionen immer Interessanter und sollte eine Überlegung Wert sein.

    Das Leasing von Verbrennern, wird sich IMHO demnächst massiv verteuern, weil sich deren Wiederverkaufswert durch die Elektrifizierung deutlich nach unten entwickeln wird.

  • Das Leasing von Verbrennern, wird sich IMHO demnächst massiv verteuern, weil sich deren Wiederverkaufswert durch die Elektrifizierung deutlich nach unten entwickeln wird.

    ....das ist doch genau der Punkt, den ich meine;)


    Wenn die Rate teurer wird kann ich ja selbst entscheiden: Trotzdem machen oder E-Mobilität nehmen.

    Habe dann aber wenigstens keine teure Schüssel (Verbrenner) auf dem Hof stehen, den mir keiner abkaufen will.

  • Könnte ein möglicher Punkt sein. Ist mir aber egal, da die Konditionen aus dem Vertrag gelten. Was danach kommt, weiß aktuell noch keiner und die Glaskugel ist im Urlaub.


    Problem ist glaube ich aber eher, das die Automobilindustrie ein generelles Problem hat. Leasing ist für viele möglich ähnlich wie eine Finanzierung. Kauf kriegen denke ich, die wenigsten hin. Je teurer desto schwerer. Würde mich mal interessieren wieviele Fahrzeuge oberhalb von 50T€ wirklich gekauft werden.

  • Leasing ist für viele möglich ähnlich wie eine Finanzierung. Kauf kriegen denke ich, die wenigsten hin. Je teurer desto schwerer. Würde mich mal interessieren wieviele Fahrzeuge oberhalb von 50T€ wirklich gekauft werden.

    Genau das ist doch der Punkt. Über Leasing oder Finanzierung leisten sich Viele ein Auto, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Und dann wird das schnell schöngeredet... - wenn ich das Geld nicht habe, um mir alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen leisten zu können, nehme ich halt einen Gebrauchten und lege das gesparte Geld beiseite.


    Ich persönlich habe mir immer nur Autos geholt, die ich bar bezahlen konnte. Erst wird gespart, dann gekauft. Das Prinzip "Genieße sofort, zahle später" lehne ich ab und mir geht es gut dabei. Die einzigen Schulden, die ich in meinem Leben gemacht habe, hießen "Hypothek".


    Autos über 50 k€ dürften weit überwiegend Dienst- oder Geschäftswagen sein, und gewerblich macht Leasing ja auch wirtschaftlich Sinn.