Unser ateca (wird eventuell demnächst Bestellt) wird als Zugmaschine für unseren Wohnwagen benutzt.
Wie die meisten Wohnwägen benötigt auch unser Wagen eine Dauerspannung 12V für das Licht und eine geschaltete Spannung (wenn der Motor läuft) für den Kühlschrank. Beide Spannungen liegen nicht Serienmäßig an der Steckdose an. Es müssen nachträglich Drähte verlegt werden vom Autohaus. Seat macht dies vom Werk aus nicht. Mein Händler verlangt dafür zusätzlich 300,-Euro.
Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt. Wie wurde es gelöst und ist der Preis OK ?
AHK-Steckdose für Wohnwagen
- Nautilus
- Geschlossen
- Unerledigt
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siehe die beiden Seiten der PDF-Datei aus der Bedienungsanleitung.
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Ich zitiert mal daraus:
Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung.
Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10) -
Vielen Dank für die Rückmeldung,
offensichtlich hat hier der Vertragshändler mir eine falsche Aussage gemacht.
Ich werde Ihn mal fragen wozu er 300,-Euro möchte -
laut Handbuch sollte die AHK-Steckdose komplett verkabelt sein. Du findest das Handbuch hier in der Filebase.
Auf Seite 277 steht:
Anhängersteckdose
Zur elektrischen Verbindung zwischen ziehendem Fahrzeug und Anhänger besitzt Ihr Fahrzeug eine 13-polige Steckdose. Bei eingeschaltetem Motor erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers Spannung über
den elektrischen Anschluss (Stift 9 und Stift 10 der Anhänger-Steckdose).
Wenn das System eine elektrische Verbindung mit einem Anhänger erkennt, erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers über die elektrische Verbindung (Pin 9 und Pin 10) elektrische Spannung. Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung. Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10) -
ok, ihr war alle schneller
Das passiert wenn man den Tab zu lange offen hat und nicht aktualisiert -
Mal ne vielleicht blöde Frage: Ist bei der elektrischen AHK für 790,-€ Listenpreis die Steckdose für den Anhänger eigentlich schon dabei? Habe nichts diesbezüglich finden können.
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Bisher hieß AHK eigentlich bei allen meinen Autos, dass ich anschließend einen Anhänger anhängen könnte. Die entsprechende Dose war immer dabei.
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Bei der vom Werk montierten ist die Dose mit eingebaut.
direkt an der Zugvorrichtung. -
Es müssen nachträglich Drähte verlegt werden vom Autohaus. Seat macht dies vom Werk aus nicht.
Die Dosen sind genormt und sind immer gleich geschaltet. -
Die Dose gehört grundsätzlich zur Kupplung.
Ich kenne es aber auch, dass nicht alle Anschlüsse belegt sind. Dauerstrom z.b. muss öfter separat verlegt werden. -
Bei der vom Werk montierten ist die Dose mit eingebaut.
direkt an der Zugvorrichtung.Danke Wayne, dass Du gleich alles mit Foto demonstrierst - super!!!
Hast Du die alle gleich am ersten Tag gemacht? Oder halten Dich Deine Nachbarn für verrückt, weil Du andauernd Dein Auto fotographierst?
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bullshitDie Dosen sind genormt und sind immer gleich geschaltet.
Ich weiß jetzt nicht genau ob beim Basismotor des Ateca auch seine AHK auf Caravanbetrieb ausgelegt ist. Was darf man mit dem Basismotor an max. Gewicht ziehen?
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jetzt aber nochmal richtig
Eine AHK mit Stromdose ist genormt und unabhängig von der Anhängelast.
Warum kann man denn jeden Anhänger, Wohnwagen was auch immer an jedem PKW dranhängen.
Blinker, Bremslicht, Licht funktionieren immer gleich. -
nun, das ist aber nicht für den Caravanbetrieb ausreichend, es geht um mehr als nur um Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte.
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Danke Wayne, dass Du gleich alles mit Foto demonstrierst - super!!!Hast Du die alle gleich am ersten Tag gemacht? Oder halten Dich Deine Nachbarn für verrückt, weil Du andauernd Dein Auto fotographierst?
Ich glaube das 2. trifft eher zu.
Das wird aber nachlassen, ich habe gerade noch Urlaub, und wir sind zuhause geblieben, dadurch dann auch der schnelle Service. -
nun, das ist aber nicht für den Caravanbetrieb ausreichend, es geht um mehr als nur um Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte.
musste noch niiieeeee Dauerplus nachrüsten,egal welches Auto, war immer mit drin in der Dose.
Caravan ran und gut wars.
Auch unser aktueller hat Dauerplus an der AHK.
Aus meiner Sicht wird da Mist gebaut vom Hersteller. -
Hattest du schon mal Dacia, warn Scherz .
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Aber Spaß bei Seite, man müsste schon das eine oder andere mal auf den einen oder anderen Pin Strom drauf klemmen, gerade für den WW betrieb.
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ATF-System
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