Rückfahrkamera

  • Ich bin gestern mal nur mit der Topview kamara gefahren. Da waren vorne und hinten gelbe Hilfslinien. Vielleicht sind die nur ausgestellt?


    die Bildqualität fand ich auch gut. Die Rückfahkamera ist bei topview die gleiche, so das man es vergleichen kann, oder?


    gruß


    Das kann ich nur bestätigen.
    Bei der Probefahrt waren da gelbe Hilfslinien die den Radstand anzeigen zusehen.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Da kann ich ja nur froh sein, TopView bestellt zu haben.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich fasse zusammen,


    Also normale rückfahrkamera überträgt "nur" das Bild mit festen Hinweis Lienen,
    Die Top View hat zusätzlich die beweglichen lienen die dir den den Weg anzeigen deiner Räder (Radstand?)


    Ich habe zusätzlich die AHK, bin der Meinung dort noch eine Zusatz Funktion gesehen zu haben die das rangieren vereinfachen soll um den hanhänger anzukuppeln. Stimmt das? Jemand damit schon Erfahrungen?

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • ja, bei Topview mit AHK gibt es einen Modus mit grünen Halbkreisen und orangener Linie mit Lenkeinschlag von der Kupplung weg um das Koppeln zu erleichtern.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe in einem Video gesehen, dass bei TV das Auto quer steht obwohl ich vorwärts fahre. Verwirrt das nicht? Ist das bei der Rückfahrtkamera auch so?

    Wunschwagen: 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS), Rodium Grau, Style, Fahrassi III, Parkassi, Rückfahrkamera, Alcantara oder Leder, usw.

  • Malne andere Frage, zur Definierung :


    der Excellence 190 Ps hat laut Beschreibung die Rückfahrkamera in Serie, hier lese ich jedoch hin und wieder "Top View Camera".


    Gibt es hier noch einen Unterschied den ich beim Konfigurieren überlesen habe oder ist hier von ein un derselben die Rede ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Es gibt einmal die Rückfahrkamera beim X-Cellence. Die ist Serie.


    Als Sonderausstattung gibt es die Top View Kamera. Da gibt es insg 4 Kameras. Eine vorne, jeweils eine an den Seiten und die Rückfahrkamera (die gleiche, die es eh serienmäßig im X-Cellence gibt).




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aha und da ich beim konfigurieren keine Camera ausgewählt habe, werde ich somit nicht die Rundumansicht haben, wie in vielen Videos immer demonstriert wird, sondern nur die "einfache" Version, also die Rückfahrkamera.


    Bleibt somit die gewohnte Fahrweise beim parken, nach Auge und Gefühl :)

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Aha und da ich beim konfigurieren keine Camera ausgewählt habe, werde ich somit nicht die Rundumansicht haben, wie in vielen Videos immer demonstriert wird, sondern nur die "einfache" Version, also die Rückfahrkamera.


    Bleibt somit die gewohnte Fahrweise beim parken, nach Auge und Gefühl :)


    So wird es wohl sein.
    Da hättest du die Top View Kamera zum Preis von 550€ zubuchen müssen. Das wäre dir bestimmt aufgefallen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und in Österreich ist die Rückfahrkamera beim Xcellence NICHT Serie! Genausowenig wie das Media Plus System.


    Darum sind in Österreich auch die Aufpreise für Navi und Topview entsprechend höher

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe in einem Video gesehen, dass bei TV das Auto quer steht obwohl ich vorwärts fahre. Verwirrt das nicht? Ist das bei der Rückfahrtkamera auch so?


    Du kannst bei TopView verschiedene Ansichten wählen. Von oben, von der Seite etc... wenn du den Rückwärtsgang einlegst, ist der Bildschirm im Verhältnis 1/3 zweigeteilt. Im größeren Teil siehst du das Bild der Rückfahrkamera und in dem etwas kleineren Teil, links daneben, das Auto mit TopView von oben in korrekter Ausrichtung, also nicht quer ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • dann hat die TopView Kamera also deutlich Mehrwert,... ich hoffe allerdings das das nicht mit der AHK zusammenhängt. Hat jemand TopView ohne Anhängerkupplung und die Hilfslinien mit Lenkeinschlag?

    Ja ich, und die beweglichen Linien sind da. Richtig ist auch, dass in dieser Kombi die Ansicht für die AHK fehlt. Anstelle dessen ist nur das Bild ohne Linie.

  • Hat von euch zufällig schon die Kombination Rückfahrkamera ohne Topview aber mit Parklenkassistent und kann bestätigen, dass dieser auch nur die low Variante ohne dynamische Hilfslinien hat?


    Finde es schade, dass so etwas nicht unter den extras vermerkt ist...
    Schließlich haben die Vorführwagen ja meist alle Topview.

  • Hat von euch zufällig schon die Kombination Rückfahrkamera ohne Topview aber mit Parklenkassistent und kann bestätigen, dass dieser auch nur die low Variante ohne dynamische Hilfslinien hat?


    Finde es schade, dass so etwas nicht unter den extras vermerkt ist...
    Schließlich haben die Vorführwagen ja meist alle Topview.

    Ja ich ,und der hat keine dynamischen Linien

  • Die dynamischen Hilfslinien zeigen den Fahrzeug-Lenkwinkel beim Rückwärtsfahren an.


    Gibt es im VW Konzern in der sogenannten High Variante der Rückfahrkamera.


    Leider scheinbar nur in Verbindung mit Topview beim Ateca... :thumbdown:

  • Mein Opel Mokka hatte die Dynamischen,
    habe mich aber nicht nach denen orientiert.
    Unsere Rückfahrkamera ist ja recht gut von der Überschaubarkeit,
    und hat ja auch die einzelnen Segmente die dann auf rot wechseln wenn du einem Hindernis
    zu nahe kommst.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o