Automatische Türverriegelung

  • Bräuchte mal eure Hilfe

    Mich nervt es wenn sich die Tür nach dem Losfahren verriegelt,wo kann ich das ändern und das andere :manchmal lässt sich die Tür nicht mit dem finger auf dem Touchpad der Tür öffnen bzw schließen-trotz Schlüssel in der Jackentasche.

  • Guten Morgen!
    Für solche Fälle empfehle ich das "Bordbuch" ;)
    Im Menü unter Fahrzeugeinstellungen.
    Was meinst du mit Touchpad? Die Türen entriegeln automatisch sobald du die Tür öffnest.
    Den Taster an der Tür sollte jedoch ebenfalls einwandfrei funktionieren.

  • chriskg Ich würde wirklich empfehlen, Du beschäftigst Dich mal ne ruhige Stunde mit Deinem Auto und dessen Handbuch. Ein gewisses Eigenengagement dürfen wir doch verlangen, oder?

    Das würde uns jeweils neue Threads zu absoluten Basics der Bedienung ersparen, wie eine unpassende Sitzeinstellung, Warntöne oder jetzt die Verriegelung, dessen Einstellungen natürlich im Car-Menü zu finden sind.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich empfehle ein Auto aus dem Jahr 1970. Da gibt es nicht viel einzustellen und das Bordbuch hat auch nur wenige Seiten...

    ...mal im Ernst.....man gibt so viel Geld für ein Auto aus, am besten mit Vollausstattung und dann hat man keine Lust sich damit zu beschäftigen?

    Ist mir unbegreiflich....

    Sorry für OT :saint:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Bräuchte mal eure Hilfe

    Mich nervt es wenn sich die Tür nach dem Losfahren verriegelt,wo kann ich das ändern und das andere :manchmal lässt sich die Tür nicht mit dem finger auf dem Touchpad der Tür öffnen bzw schließen-trotz Schlüssel in der Jackentasche.


    Zu den bisherigen Mängeln an meinem CUPRA zählt nicht das Öffnen und Schließen der Türen, das klappt bisher einwandfrei.


    Ich erinnere mich an die Karoq-Zeit, dass das Schließsystem sauer reagiert, wenn man den Türgriff zum Öffnen "umfasst". Zum Öffnen nur mit der Hand hinter den Griff und nicht dabei zugleich mit dem Daumen unterfassen, so als ob man den Griff festhalten will. Bei dieser Handhabung werden beide Sensoren (Öffnen und Schließen) gleichzeitig aktiviert und das System weiß nicht, welcher Befehl ausgeführt werden soll. Das ist wie eine Fehlbedienung. Mehrfach hatte ich danach eine Kessy-Fehlermeldung im Display.


    Man muss zum Schließen auch nicht "mit dem Finger" auf den Sensor, die Handfläche oder den Handrücken kurz an/vor den Griff, das reicht.


    Gruß Jos

  • Natürlich steht es in der Bedienung, schau mal ab Seite 120 7nd schau nach Auto Look.

    Das kann man auch mal selber suchen, oder?

  • Ja, dann hast du Pech.....sorrsy, willst du mich jetzt verarschen????


    Seite 123 Handbuch Cupra Ateca

  • Es ist doch ganz egal welche Seite es ist.

    Wie Kafuzke schon schrieb, solltest du dich in Ruhe mal mit deinem Auto beschäftigen und Dir überlegen ob deine Art auf Antworten deiner Fragen die richtige ist.

  • chriskg ich weiß ja nicht wo du deine online BDA her hast, aber hier https://www.cupraofficial.de/c…brochure-KHP-NA-NA-NA.pdf


    findest du die „richtige“ und diese hat auch mehr als 123 Seiten. Zudem kann man in nem PDF auch die Suchfunktion benutzen ;)

  • Im Carmenue von meinem Cupra von 2020 gibt es diese Funktion nicht mehr, ich kann Autolock nicht deaktivieren. Bei meinem Ateca von 2017 ging das noch.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Habt ihr es jetzt geschafft.

    Es gibt eben Personen, die sich nicht so schnell zurecht finden. Ging mir auch schon so.

    Wenn man nur schreiben kann, schau mal in der BA nach, dann braucht man das Forum ja nicht.

    Man könnte doch einfach die Frage beantworten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habt ihr es jetzt geschafft.

    Es gibt eben Personen, die sich nicht so schnell zurecht finden. Ging mir auch schon so.

    Wenn man nur schreiben kann, schau mal in der BA nach, dann braucht man das Forum ja nicht.

    Man könnte doch einfach die Frage beantworten.

    weiß ja nicht wenn du mit „ihr“ meinst. Aber unabhängig davon ob man sich schnell zurecht findet oder nicht. Den Weg ins Forum hat er ja auch gefunden und entweder im Auto im Bordbuch oder halt online auf der Cupra / SEAT Seite nach dem Bordbuch suchen und dort fündig werden sollte nun keine Herausforderung sein.
    dieses Bordbuch ist ja nunmal gerade auch für Personen gedacht, die vllt noch keine oder wenig Berührungspunkte mit der Technik hat.

    Und selbst wenn man dann immer noch nicht zurecht kommt und in einem Forum um Rat fragt, kann man ja auch u.a. mitteilen um welches Fahrzeug es sich handelt (VFL oder FL etc). Und der Ton macht beidseitig die Musik ;)

  • Und der Ton macht beidseitig die Musik ;)

    Konnte jetzt nichts negatives am Wortschatz des Themenstarters chriskg entdecken. Aber in den Antworten schon, wie "verarschen".


    Ich stimme da FWa zu, zumal man bei den FL die Auto-Lock Funktion nicht deaktivieren kann. Gerade eben überprüft und hilft auch keine BA die noch nicht entsprechend aktualisiert wurde bzw. wo Funktionen oder Bedienungen des VFL und FL vermischt werden.


    Jeder hat mal klein angefangen.


    LG Bernard

  • Man gibt den Hinweis das in der BA ab Seite 120 das Schließsystem ( auch Auto Look) erklärt ist und bekommt die Antwort das er die Seite 120 nicht hat!

    Was soll man dazu sagen?

    Und das hat nix damit zu tun, ob der FL das nun hat oder nicht.


    Aber egal, lassen wir das.

    Seat könnte mal seine Infos und Prospekte auf den neuesten Stand bringen. Würde hier im Forum für etwas mehr Ruhe sorgen.

  • Und das hat nix damit zu tun, ob der FL das nun hat oder nicht.

    Doch. Weil auch bei mir unter der Seite 120 das Thema "Licht " aufgeführt ist.


    Es gibt nun mal Unterschiede zwischen FL und VFL. Es wurde hier schon im Forum die unterschiedlichen BA angesprochen.


    Und ich wiederhole mich im FL kann man Auto-Lock nicht deaktivieren. Jedenfalls nicht über das Carmenü. Vielleicht läßt es sich codieren.


    LG Bernard