Frage zum ACC

  • Warum ist das nicht gut, die Betriebsbremse zu nehmen...

    Seit meinem Tiguan 2014 fahre ich nur noch mit Auto Hold, nutze ACC/TA exzessiv, einfach genial...

    Dem kann ich zustimmen. HÀtte auch nicht gedacht, dass Autohold jemanden stören kann?!


    Auch ich fahre seit Anbeginn der Zeitrechnung ;) gerne mit ACC.

    Ok, das Wohnwagen ziehen kann mĂŒhsam werden, wenn der Ateca wie Palme es beschreibt, stĂ€ndig zum bremsen/beschleunigen gezwungen wird. Mit dem 1.200kg WW geht das evtl. noch, aber unser 540 WLU wiegt 2.000kg und da schnauft der Cupra dann doch schon ganz schön :| .

  • Zum Thema, wann das Bremslicht leuchtet:


    Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben.

    Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst ĂŒberlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht.


    Dabei ist es völlig egal, wie und wodurch diese Verzögerung erreicht wird.

  • Ich bin da auch bei Peter . Autohold ist eine gute Sache und ich benutze ihn von Anfang an. Einzige Ausnahme ist das Abstellen in der Garage. Dadurch wird das automatische Auflegen der Festellbremse verhindert. Das Auto steht hier sowieso in der Waage.

    ACC benutze ich ĂŒberwiegend auf der Autobahn. Schön den rechten Fuß entlasten und dahin gleiten. Aber immer mit Vorsicht, bloß nicht einlullern lassen. ^^

    GrĂŒsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Mit dem 1.200kg WW geht das evtl. noch, aber unser 540 WLU wiegt 2.000kg und da schnauft der Cupra dann doch schon ganz schön :| .

    Sorry off-topic:

    Was nimmt der Cupra dann so auf 100Kilometer :heat: :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Brooks ....da brauche ich ja mit meinem 1300kg Wohnwagen mehr wenn ich Tempo 100 anstrebe....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Brooks ....da brauche ich ja mit meinem 1300kg Wohnwagen mehr

    Ja, der Cupra ist eigentlich relativ genĂŒgsam, wenns nicht hĂŒgelig wird. Übern Brenner zum Gardasee sinds gern mal 16 Ltr.


    Ich bin da auch bei Peter . Autohold ist eine gute Sache und ich benutze ihn von Anfang an.

    Wir haben noch einen Arona mit DSG ohne Autohold in der Familie.

    Da bekomm ich schon an der 3. Ampel nen Krampf im rechten Fuss :|.

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brooks mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.