Newtonmeter TSI vs. TDI

  • Hallo liebe Ateca- und Motorenfans,


    Vielleicht mache ich mich mit der Frage jetzt bisschen lächerlich, aber auch ich will den Unterschied jetzt mal verstehen.


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass nicht alleine auf die Pferdestärken, sondern auf Newtonmeter geachtet werden.


    Aber was ist jetzt gut und was schlecht? Niedrige oder hohe Newtonmeter?


    Ich nehme mal den Ateca als Beispiel.


    1. 1.4 TSI 4Drive DSG hat (110 (150)/5000–6000) bzw. (250/1500–3500)


    2. 2.0 TDI 4Drive (110 (150)/3500–4000) bzw. (340/1750–3000).


    Was sagen mir jetzt die "5000-6000" gegenüber "3500-4000" bzw. "250/1500-3500" gegenüber "340/1750-3000"?


    Bitte so verständlich wie möglich erklären. :D


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Je mehr Newtonmeter desto besser. Die 250/1500-3500 bedeuten, dass die 250 Nm zwischen 1500-3500 Umdrehungen/min anliegen, glaube ich.


    Wenn du die genauen Motorwerte anschaust findest du auch solche Graphen, also Kraftkurven. Da sieht man wie sich die Zugkraft (Nm) über die verschiedenen Drehzahlen verhält.


    "Unten raus gut ziehen" bedeutet, dass der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen seine Kraft gut entfaltet (beim Anfahren ist die Motordrehzahl ja zunächst niedrig und steigert sich).


    So kann man auch sehen, dass der TSI zwar weniger Nm hat, aber seine Kraft über einen breiten Drehzahlbereich anliegt.



    Das ist der 150er Diesel:


    Filebase


    Die Zahlen neben den KW bzw. PS (5000-6000) zeigen, bei welchen Drehzahlen er die KW leistet

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo () aus folgendem Grund: Bilder entfernt. Bitte entweder per Link oder mit Quellenangabe.

  • Also verstehe ich es jetzt richtig, dass bei einem Start von 0 auf X der Diesel besser anzieht, als der Benziner? Ist der Unterschied stark zu merken?


    Bzgl. der Probefahrt kann ich nur den TDI beurteilen, da ich den TSI bisher noch nicht probefahren konnte, um einen direkten Vergleich zu bekommen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also verstehe ich es jetzt richtig, dass bei einem Start von 0 auf X der Diesel besser anzieht, als der Benziner? Ist der Unterschied stark zu merken?


    Bzgl. der Probefahrt kann ich nur den TDI beurteilen, da ich den TSI bisher noch nicht probefahren konnte, um einen direkten Vergleich zu bekommen.


    Ich bin leider auch nur den Diesel gefahren, habe aber den TSI bestellt. Ganz so einfach wie nur die Motorkennzahlen zu vergleichen ist es leider auch nicht.


    Ja, auf dem Papier ist der Diesel auf alle Fälle unten heraus stärker. Beim Benziner liegen die maximalen Newtonmeter aber schon bei etwas niedrigeren Drehzahlen an als beim Diesel... sind aber halt generell weniger Nm als beim TDI.


    Es kommt aber noch darauf an was du für ein Getriebe hast, wie schwer das Auto allgemein ist etc. Der Diesel ist schon mal deutlich schwerer als der Benziner und ein Allrad noch mal schwerer als ein 2WD.


    Wenn du dir die Gewichtsangaben der verschiedenen Ausstattungsvarianten anschaust, ist da schon eine gewaltige Spanne. Der 2.0 150PS TDI 4-Drive wiegt 90 Kilo mehr als der 1.4 150PS TSI 4-Drive. Das ist dann beim beschleunigen imTDI schon so als würde zusätzlich eine große Person mit im Auto sitzen...


    Das sind alles Faktoren die in die Beschleunigung mit rein spielen. Da finde ich die Beschleunigungswerte (Sekunden) von 0 auf 100 wieder interessant, wenn man sich die mal im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht und den Newtonmetern anschaut.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Benziner sind einfach schlapp im unteren Drehzahl Bereich.
    Ein Diesel zieht von unten heraus deutlich besser.
    Bin überzeugter Diesel Fahrer macht auch deutlich mehr Spaß zum fahren.

    Bitte keine Verallgemeinerungen aus Saugbenzinerzeiten (als langer Dieselfan kennst du wohl die modernen TSI nicht), auch wenn ein Benziner bei gleicher Drehzahl immer schwächer als ein Diesel ist.


    Grundsätzlich: Drehmoment ist die Kraft welche bei einer Drehbewegung am Drehpunkt wirkt. Ein Newtonmeter meint dabei die Kraft die die Kraft von einem Newton bei einem Hebelsarm von 1m Länge am Drehpunkt erzeugt. Ein Newton ist die Kraft die nötig ist um 1kg Masse in einer Sekunde um 1 m/s zu beschleunigen.


    Grundsätzlich sagt das Drehmoment also wie stark der Motor pro Arbeitsgang/Kurbelwellenumdrehung ist. Je grösser umso mehr Kraft. Die Leistung ergibt sich dann aus Drehmoment x Drehzahl. Daraus folgt: Der 1.4 TSI hat max. Leistung von 110kW, genauso wie der 2.0 TDI. Der TDI erreicht diese Leistung bei 3500 Umdrehungen in der Minute. Er hat dabei ca. 300N m Drehmoment. Der TSI erreicht die gleiche Maximalleistung erst bei 5000 Umdrehungen pro Minute. Da die Drehzahl höher ist, muss das Drehoment jetzt geringer sein als beim TDI, nämlich nur ca. 210N m. Wichtig: all diese Daten gelten nur für Vollgas!


    Um diesen Unterschied auszugleichen werden unterschiedliche Getriebeübersetzungen genutzt. Benzinergetriebe sind zumeist kürzer untersetzt -> ergibt höhere Drehzahl. Nachdem Benziner auch deutlich drehfreudiger sind, erreichen sie aber auch rascher den Bereich mit mehr Leistung. Bis so ein Diesel in die Puschen kommt,... das kann dauern ;) Ich erinner mich an die alten Saugdiesel vor 30 Jahren...


    Aufgrund der unterschiedlichen Getriebeuntersetzungen kommen aber beim angetrieben Rad wieder ganz andere Kräfte an. Das Raddrehmoment bei gleicher Radumdtehungszahl ist dann oft wieder ähnlich.
    Abschliessend: hohe Leistung (kw) = hohe Endgeschwidigkeit.
    Hohes Drehmoment = gute Beschleunigung / Durchzug.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • thebigf80 hats ja grundlegend richtig erklärt, für alle Nicht-Maschinenbauer kann mans aber auch relativ einfach ausdrücken:


    Die PS geben dir an wie schnell du in die Wand fährst, die Newtonmeter wie weit du die Wand verruckst.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Beim Benziner hat man einen höheren Drehzahlbereich zwischen den Gangwechseln als ein Diesel. Die Beschleunigung vom 150 Ps Benziner und 150 Ps Diesel sind laut Datenblatt fast identisch. Wenn man viel mit Anhänger fährt , im Bergland wohnt und dazu noch Allradantrieb braucht macht sich der höhere Drehmoment des Diesels bemerkbar.

  • klar kenne ich die TSI Motoren.Und weil ich sie kenne stehen die nicht unbedingt an erster Stelle.
    Als zweit Auto durchaus eine alternative,
    und man kommt auch von A nach B.

    Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Bei mir steht der TSI auf eins und ich bin davor auch 10 Jahre einen Common Rail Diesel gefahren (der zu damaligen Zeit die ganzen Saugbenziner verblasen hat). Und beim Leon Kauf bin ich den 1.2 TSI und den 1.6 TDI Probe gefahren. Der 1.2 TSI war hier für mich der klare Sieger.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • vielen Dank an alle für die Erklärungen. Nun kann ich mir darunter auch was vorstellen :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • klingt gar nicht mal so schlecht statt Ateca.Hätte man auch nehmen können.

    Dann hätte man die Stadt umbenennen müssen ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Ein Diesel hat mehr Kraft... (NM) ganz klar... aber ein Benziner mehr Drehzahl. Darum würd ich mir einen Diesel immer nur mit Automatik bestellen/kaufen.


    Ich fahre einen A4 Avant 8k 2.0 TDI Automatik.... mein Bruder den leon ST 1.4 TSI Schalter. Mein Audi ist nen scheissdreck dagegen... ich war echt erstaunt wie der Leon abgeht. :thumbup: hätte ich net erwartet für einen 1.4 . ( was man aber auch beachten muss (wie auch schon erwähnt) das gewicht. Zwischen denen Audi und dem Seat liegen 400-500kg. Mit unter ein Grund warum ich jetzt zu Seat gewechselt bin) Audi ist voll schwer

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Warum ist der 1.4 TSI Motor mit 4Drive und 6 Gang DSG auch auf 250 Nm gedrosselt. Ich dachte, dass der 1.4 TSI Motor wegen den 7 Gang DSG gedrosselt wurde. ?(

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17