Totenstille - Kein Radio, kein Telefon, keine Naviansagen.

  • So, etzat, nachdem ich für den VfB jubeln durfte, ging auch mein Mediasystem wieder.


    Dann hoffe ich mal, dass es durch ein Update behoben wird, wobei mir auch die Onlineverbindung immer zu lange dauert. Da tippe ich eher auf ein Modemproblem.

  • Dann hoffe ich mal, dass es durch ein Update behoben wird...

    Ich möchte dir keine Angst machen, aber viele hier warten schon seit Monaten gar Jahren auf "DAS" update...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ich möchte dir keine Angst machen, aber viele hier warten schon seit Monaten gar Jahren auf "DAS" update...

    Das macht mir keine Angst, aktuell giibt es wohl kaum ein Fahrzeug, bei dem die Software hundertprozentig läuft. Bei meinem 3er erkennt das System auch manchmal die Apps nicht und Spotify funktioniert nicht, oder die Bluetooth Schnittstelle hängt sich auf.

    Je komplexer die Systeme werden, umso mehr nähern sie sich auch einem Standard-Tablet oder PC an.

    Das Hauptproblem sind am Ende die Wünsche des Marketing, um einen einzigartigen Look zu erhalten, dem die Programmierer irgendwie Rechnung tragen müssen.


    Ich werde nur definitiv nicht mehr ungezwungen auf Werkseinstellungen zurück setzen. Allein der Anmeldeprozess als Hauptnutzer ist ein Geduldsspiel sonders Gleichen.


    Wer sich mal mit McLaren oder Ferrari Fahrern unterhalten hat, was die so für Späßchen mit Ihren Systemen haben, bei einem Vielfachen des Preises eines Ateca,

    der fühlt den Schmerz nicht mehr so heftig.

  • Servus beinander,
    ich habe meine Cupra Ateca seit nicht ganz 2 Monaten. Leider habe ich heute zum zweiten mal den Fehler mit kein Sound gehabt.
    Auch der Reset hat bei mir nichts gebracht.
    Erst nach längerer Standzeit von ca 5 Std ist wieder Ton da.
    Mein Navi hat nach der Standzeit durchgehend neugestartet, bis ich den Einrichtungsprozess (wegen dem Reset zuvor) durchgeführt habe.

    Ich habe derzeit die Version 0809 drauf.

    Bei solchen Fehlern vergeht mir echt der Spaß an dem sonst so tollen Auto.

  • 1. Weiß man schon wann das nächste Update kommt ?

    0836 kommt, soweit ich das hier im Forum richtig interpretiert habe, over the air. 0839 (in Betaversion) hab ich in einem englischsprachigen Forum gelesen. Suche aktuell verzweifelt den Link.

    2. Ich werde mal beim Händler anrufen bzw vorbeifahren. Hoffentlich können die helfen. Wandlung wäre wirklich der letzte Schritt, zu dem es hoffentlich nicht kommt.

    Wandlung war auch bei mir der letzte Schritt, aber letztendlich unumgänglich. Aktuell bin ich auf der Suche nach nem Cupra mit MIB2 ;).

  • Ich kann mich jetzt auch hier einreihen. :(


    Ich habe jetzt nach dreieinhalb Jahren und ca. 45.000 km das erste mal keinen Sound. Kein Navi, keine Medien und kein Radio, aber der Parkpiepser geht. Nach den Schilderungen hier werde ich morgen mal schauen, ob sich was geändert hat.

    ____
    Gruß Ecki


  • Dann kannst du dich glücklich schätzen, andere wie ich haben solche Probleme fast wöchentlich!😥

    Und dann keine wirklich dauerthafte Lösung, oder? Wartest Du das immer ab, oder machst Du irgendein Reset, wie hier empfohlen?

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir ging heute auch wieder alles. Dann bin ich mal gespannt, wann es bei mir das nächste mal auftritt... X/

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir genauso, habe bezüglich meine Infortaimentprobleme einen Termin am 29.11.

    Wir wurde auch gesagt das es ein neues Update gibt das die Probleme behoben sind.

    Ist bei mir der Schwarze Bildschirm beim Start des Fahrzeugs.

    Habe allerdings den Verdacht das es mit der Bluetooth Kopplung zusammen hängt.

    Seit ich seit 1Woche das Bluetooth am Handy ausgeschaltet habe hatte ich bisher Keinen Schwarzen Bildschirm.

    Werde das bis zum Werkstatttermin beobachten.

  • Das wurde uns auch gesagt, Ergebniss --> das Update hat das Steuergerät zerschossen ...

    Wie lange stand das Auto dann in der Werkstatt?


    Hier mal meine Probleme copy&paste von der Email ans Autohaus:


    Wir haben immer wieder das Problem, dass das Radio, die Kameras und der Multimediabildschirm komplett ausfällt. Man steigt in das Auto ein (egal wer und welches der zwei Profile geladen wird), der Bildschirm zeigt uns die Startsequenz an, dann wird das Profil geladen und nach ca. 1 Minute ( manchmal dauert es auch ein paar Minuten, teilweise nach 5 oder nach 20 Minuten Fahrt) stürzt die komplette Software ab, der Multimedia Bildschirm geht aus und zeigt nur noch den „Bildschirmschoner“ (die Uhrzeit). Entweder bleibt das Radio dann aus und man kann es auch nicht mehr einschalten (passiert in 1 von 10 Fällen) oder (passiert in 9 von 10 Fällen) das Multimedia System verfällt in eine Art „Boot Schleife“. Es startet, man hört 5 Sekunden Musik und geht dann wieder aus und startet neu. Leider fallen im gleichen Zusammenhang auch jegliche Kameras aus (die PDC funktioniert einwandfrei, nur halt ohne Kamera) und der Bremsassistent bei aktiviertem Tempomat fällt ebenfalls aus (vermutlich, weil die Frontkamera auch ausfällt?!). Sofortige Abhilfe schafft hier nur, wenn man das Auto dann komplett ausschaltet, Motor aus, Türen von außen abschließt und ca. 10 Minuten wartet, bis der Reststrom verbraucht ist. Ich kann das Problem nicht nachstellen. Das Problem taucht bei Kälte und Wärme auf. Egal, ob das Auto jeden Tag genutzt wird oder mehrere Tage nicht genutzt wird. Es kommt auch mal vor, das 14 Tage Ruhe ist und dann kommt das Problem 1 Woche durchgehend jeden Tag. Ein Softwareupdate steht nicht zur Verfügung. Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen vom Multimediasystem bracht keine Abhilfe.