Statusabfrage Liefertermine

  • Das kann ich gar nicht sagen. Ich habe ca. 3 Monate nach Bestellung (also gegen Ende Okt.) mal angefragt, ob es Informationen über den Liefertermin gibt, da wir dahin nichts gehört hatten. Er sollte unverbindlich ja erst im März kommen. Ich war überrascht, als mir gesagt wurde, der Wagen ist bereits produziert und soll demnächst kommen.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • lt. meiner AB möchte ich mich doch bitte nur per email beim rheinischen freundlichen aus monnheim melden. Ich könnte mir denken das dann so manches automatisch dann in den 0815 Ordner gelangt.


    In den internen Verfahrensablauf zur Herstellung eines ATK blickt unsereiner sowieso nicht durch.


    Ich habe Anfang November bestellt und nutze die Zeit um mich hier u. a. im Forum zu bilden.


    Mann kann eh nichts machen, als Abwarten und ..... trinken.


    :;kaffeetrinken:;

  • Naja, wer Anfang November bestellt hat, sollte sich jetzt nicht schon um die Lieferung kümmern.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • lt. meiner AB möchte ich mich doch bitte nur per email beim rheinischen freundlichen aus monnheim melden. Ich könnte mir denken das dann so manches automatisch dann in den 0815 Ordner gelangt.
    [...]

    Ich habe auch (fast) nur per E-Mail mit dem Freundlichen aus Monheim kommuniziert. Hat immer geklappt, im 0815-Ordner ist nichts gelandet, die langsamste Antwort kam nach gut 24 Stunden.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich habe auch (fast) nur per E-Mail mit dem Freundlichen aus Monheim kommuniziert. Hat immer geklappt, im 0815-Ordner ist nichts gelandet, die langsamste Antwort kam nach gut 24 Stunden.

    Hallo zusammen,
    ich kann die Antwort nur bestätigen. Habe erst gestern mit dem :) in Monheim per Mail kommuniziert und innerhalb kurzer Zeit eine Antwort erhalten. Auch während der Onlinebestellung war es nicht anders. :thumbup:

  • Warum nicht kümmern,meiner sollte KW 51 gebaut werden, jetzt auf KW 2/17 verschoben.Lieferzeit 06/17 mal gucken ob klappt.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Hallo


    Mein :) hat mir heute mitgeteilt, dass mein Ateca am 23.12.2016 abholen kann. Wir hatten jedoch abgemacht, dass ich den Ateca erst im Januar 2017 möchte, da ich ansonsten ein 2016 Model habe und bei einem späteren Verkauf ein 16 Model habe. Was meint Ihr soll ich den Ateca noch dieses Jahr einlösen? ?(

  • Ich persönlich würde die paar Tage noch mit dem alten Wagen fahren und den Ateca erst 2017 zulassen. Sind zwar nur 18 Tage, aber sonnst hast du 2017 schon ein Auto von 2016.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • @roliro Worin besteht jetzt der Unterschied, ob du deinen Ateca bereits am 23.12.2016 oder erst am 02.01.2017 abholst? Genau - Unterschied beträgt 9 Tage - nicht mehr und nicht weniger.


    da ich ansonsten ein 2016 Model habe und bei einem späteren Verkauf ein 16 Model habe

    Du hast doch bereits ein 2016 Model, weil dein Ateca vermutlich Baujahr 11/2016 oder 12/2016 ist. Das Baujahr ändert sich auch nicht mehr durch eine Zulassung 1/2017 .......

  • @roliro Worin besteht jetzt der Unterschied, ob du deinen Ateca bereits am 23.12.2016 oder erst am 02.01.2017 abholst? Genau - Unterschied beträgt 9 Tage - nicht mehr und nicht weniger.


    Du hast doch bereits ein 2016 Model, weil dein Ateca vermutlich Baujahr 11/2016 oder 12/2016 ist. Das Baujahr ändert sich auch nicht mehr durch eine Zulassung 1/2017 .......

    seh ich genauso! Hol ab das Ding sobald es da ist! So fährst du schön ins neue Jahr!!! ;)
    Den einzigen Nachteil, den du später vielleicht hast ist, wenn Leute die ein Auto suchen ab 2017 suchen und das auch so eingeben!
    Dem Wert ist das vollkommen egal!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich sehe ihr habt noch nicht oft nach Fahrzeugen gesucht im Internet. Bei mobile.de sucht man die Autos nach Erstzulassung und nicht nach Baujahr. Leute die dann irgendwann ab 2017 suchen, finden den am 23.12.2016 zugelassenen Ateca nicht. Für mich persönlich ist das ein sehr großer Nachteil und ich würde ihn deswegen nicht vorher abholen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Bei uns in der Schweiz werden die Fahrzeuge mit der 1. Zulassungsdatum gehandelt. Im Fahrzeugausweis wird das Zulassungsdatum eingetragen und nicht das Baujahr.

  • seh ich genauso! Hol ab das Ding sobald es da ist! So fährst du schön ins neue Jahr!!! ;) Den einzigen Nachteil, den du später vielleicht hast ist, wenn Leute die ein Auto suchen ab 2017 suchen und das auch so eingeben!
    Dem Wert ist das vollkommen egal!

    Seh ich ebenfalls genauso. Gebaut ist er ja eh in diesem Jahr.





    Und zum Verkäufer... hab ich ja jetzt die Erfahrung gemacht: Immer nachhaken. Speziell, wenn das Auto schon gebaut ist !!!!
    Siehe meine Signatur...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich sehe ihr habt noch nicht oft nach Fahrzeugen gesucht im Internet. Bei mobile.de sucht man die Autos nach Erstzulassung und nicht nach Baujahr. Leute die dann irgendwann ab 2017 suchen, finden den am 23.12.2016 zugelassenen Ateca nicht. Für mich persönlich ist das ein sehr großer Nachteil und ich würde ihn deswegen nicht vorher abholen.

    Ich sehe schon, du ließt Beiträge nicht richtig! ;)
    Genau das hab ich geschrieben, seh das bloß nicht so eng!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei mobile.de sucht man die Autos nach Erstzulassung und nicht nach Baujahr. Leute die dann irgendwann ab 2017 suchen, finden den am 23.12.2016 zugelassenen Ateca nicht. Für mich persönlich ist das ein sehr großer Nachteil und ich würde ihn deswegen nicht vorher abholen.

    Okay - wenn ich ein Gebrauchtwagen im Internet suche, dann muss ich als Käufer schon etwas flexibel sein d.h. ich muss bereit sein Kompromisse einzugehen z.B. Farbe, Sonderausstattung, Laufleistung bis ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis gefunden habe.
    Und eine Art von Flexibilität wäre für mich, wenn ich zwar ein Auto mit der Erstzulassung 2017 suche, aber im Suchfilter unter Zulassung 2016 einzugeben und nicht 2017.
    Warum?
    Die Anzahl meiner Treffer wird vermutlich höher und ein Auto mit einer Zulassung 9/2016 kann durchaus für mich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben als ein Auto mit der Zulassung 1/2017. Das hätte ich aber nie gefunden, wenn ich bei Zulassung 2017 als Filter eingegeben hätte.


    Und wer noch richtig altmodisch Gebrauchtwagen sich direkt beim Händler vor Ort anschaut kann durchaus noch Angaben zum Baujahr und Erstzulassung finden.

  • Bei uns in der Schweiz werden die Fahrzeuge mit der 1. Zulassungsdatum gehandelt. Im Fahrzeugausweis wird das Zulassungsdatum eingetragen und nicht das Baujahr.

    Okay - kenne den Ablauf in der Schweiz leider nicht.
    Interessant - dann können in der Schweiz Neuwagen z.B. nach einem Modelwechsel für Jahre beim Händler rumstehen ohne das diese Zeit im Fahrzeugausweis erscheint?


    Vielleicht kannst du bei Gelegenheit unter diesem Link in der Länderauswahl "CH" auswählen, wenn du das möchtest. Dann erkennt jeder hier an der Schweizer Flagge unter deinem Profilbild, dass du aus der Schweiz bist.

  • Okay - wenn ich ein Gebrauchtwagen im Internet suche, dann muss ich als Käufer schon etwas flexibel sein d.h. ich muss bereit sein Kompromisse einzugehen z.B. Farbe, Sonderausstattung, Laufleistung bis ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis gefunden habe.Und eine Art von Flexibilität wäre für mich, wenn ich zwar ein Auto mit der Erstzulassung 2017 suche, aber im Suchfilter unter Zulassung 2016 einzugeben und nicht 2017.
    Warum?
    Die Anzahl meiner Treffer wird vermutlich höher und ein Auto mit einer Zulassung 9/2016 kann durchaus für mich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben als ein Auto mit der Zulassung 1/2017. Das hätte ich aber nie gefunden, wenn ich bei Zulassung 2017 als Filter eingegeben hätte.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon bewusst wie man ein Auto kauft. Hier geht es darum, ob man das Auto kurz vor dem Jahreswechsel noch abholen sollte oder nicht. Meine Meinung ist, dass man dies nicht machen sollte.


    1. Wenn Jemand nach einem Ateca Bj.2016 sucht, würde er unsere beiden Atecas finden. Sucht derjenige aber ab Bj.2017, würde er nur meinen finden. Meine Chancen wären in dem Fall einfach höher den Wagen zu verkaufen als Deine. Und das nur wegen ein paar Tagen.
    2. Es gibt viele Leute, die von einem Fahrzeug wegen den "Kinderkrankheiten" niemals die ersten produzierten Modelle kaufen würden. Diese würden wahrscheinlich auch erst ab Bj.2017 suchen. Hier wären meine Chancen den Wagen zu verkaufen wieder höher als Deine.


    Es spielt hier in dem Fall erst mal überhaupt keine Rolle wann das Fahrzeug letztendlich gebaut worden ist, da man bei den großen Suchmaschinen nur nach Erstzulassung sucht. Natürlich werden die potenziellen Käufer dann im nachhinein genau gucken was sie haben möchten. Wichtig ist, dass Dein Fahrzeug aber erst mal in der Liste auftaucht.


    Für mich überwiegen die Vorteile ein paar Tage zu warten.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17