Statusabfrage Liefertermine

  • Keine Ahnung, ob es nur mir hier so geht, aber ich finde die Informationspolitik von Seat in Bezug auf den aktuellen Lieferstatus zu einem Neuwagen suboptimal.


    Warum?
    Täglich versuchen vermutlich bundesweit einige 100 Kunden ihren Autohändler telefonisch oder per Email zu erreichen, um den Status zu ihrem Neuwagen zu erfahren. Ich denke das kostet den Händler und somit auch das Unternehmen Zeit und einige Kunden können nach dem 10. Anruf innerhalb von 1 Wochen auch anfangen zu nerven. Bei Problemen - die durchaus bei der Produktion auftreten können - geht dann zusätzliche Zeit beim Händler noch mal für die Erklärung verloren, die sich vermutlich bei jedem Händler auch etwas anders anhört. Für mich ist der Autohändler nach der erfolgten Bestellung bis zur Lieferung zum Autohändler zu 95% ein reiner "Durchlauferhitzer", der auf Nachfragen von Kunden reagiert und die Daten aus seinem System an den Kunden mehr oder weniger 1:1 weitergibt.


    Wenn ein Kunde einen Neuwagen bestellt sind nach einem bestimmten Zeitpunkt (nach der Bestellerfassung) doch alle Daten digital in einer oder mehreren Datenbanken erfasst bzw. vorhanden. Warum bekomme ich als Kunde dann keine Email von Seat mit einem Link und meinen Logindaten. So könnte jeder Kunde täglich - so oft er möchte - sich in einen Kundenbereich bei Seat einloggen. Dort würde er in einer externen Datenbank alle wichtigen Daten zu seinem Neuwagen sehen, wie Baubarkeitsprüfung, Termin Schauglaswoche, Termin Montage, Termin Fertigstellung, Termin Versand und Termin Ankunft beim Händler (ähnlich wie eine Paketverfolgung). Ebenso könnten in diesem System auch Angaben stehen, warum es zu Verzögerungen kommt z.B. Felge 19" erst ab xx.xx.16 wieder lieferbar oder Panoramaschiebedach erst ab der 44. KW. Ganz klar - kritische und interne Daten von Seat möchte ich da nicht sehen. Seat kann ja selbst bestimme, welche Datensätze in eine solche Datenbank exportiert werden. Ich denke das würde die Händler vor Ort entlasten und der Kunde hätte jeder Zeit die Möglichkeit sich objektiv über den Lieferstatus zu seinem Neuwagen zu informieren. Das Sahnehäubchen wäre eine automatische Benachrichtigung per Email an den Kunden, wenn der Neuwagen seinen Status ändert.


    Und eine Email von Seat in der Form eines "Newsletter" sobald sich bei meinem Neuwagen der Status ändert (also ohne Login) wäre schon mal ein guter Anfang. Dann wüsste ich auch, warum ich meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu Zwecken der Kundenbetreuung und persönlich auf mich zugeschnittener Kundeninformationen an SEAT weitergegeben habe.


    Oder ist das in der heutigen Zeit zu viel verlangt?

  • Das wäre genial. Aber scheinbar doch wieder zu kundenfreundlich ;)


    Am Samstag war ich eher zufällig mit meiner Frau beim Seat-Händler. Sie hatte mein Auto noch nicht live gesehen. Bei der Geleghenheit fragte ich natürlich nach meinem Lieferstatus. Der "Freundliche" hackte auf dem PC rum und kam nicht ins System. Peinlich, aber ok...soll ja vorkommen. Darauf sagte ich, er solle später schauen und mir einfach eine Mail schicken. Pustekuchen.


    Ich weis nicht wie das bei anderen Seat-Händlern ist. In meinem Autohaus sitzen da ganz schön junge Kerle, bei denen ich manchmal den Eindruck habe, dass sie nicht unbedingt bei der Sache sind. Genau deswegen bekam ich auch keine Mail. Das hat der 5 Minuten später wieder vergessen.


    Da bin ich von den 20 Jahren zuvor bei VW anderes gewöhnt.


    Aber vielleicht ist das bei anderen Seat-Händlern ja nicht so.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Finde ich eine sehr gute Idee und ich habe ich auch schon gefragt, warum es nicht genau so funktioniert. Falls Datenschutz- oder Sicherheitsbedenken bestehen, könnte man das einfach über eine Spiegelung der interessierenden Daten in eine externe Datenbank bei gleichzeitiger Pseudonymisierung realisieren. Ist noch leichter zu programmieren als eine Spiegelabsenkung :whistling:

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Also ich verstehe den ganzen Quasch nicht. Ich habe einen Kaufvertrag mit einem verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin unterschrieben. So weiß ich ca. wann das
    Auto zur Verfügung steht. Was bis dahin passiert, interessiert mich nicht. Der Händler will ja auch so schnell wie möglich an sein Geld. Ist der ca. Liefertermin verstrichen, kann
    ich fristen setzen. Aber das ich wissen muss, wann da eine Fahrgestellnummer vergeben wird , ist mir egal. Das ist ja schlimmer als eine Schwangerschaft.

  • @Elbsegler
    Wenn der angegebene Liefertermin verlässlich wäre, ok. Wie Du beispielsweise in meiner Signatur siehst, ist er das aber nicht. Mein Händler ist gut 200 km von meinem Wohnort entfernt, d. h. ich muss, wenn das Auto da ist, einen Tag Urlaub nehmen können, ich muss das Geld bereit haben und ggf. muss ich auch noch den Vorgänger unter die Leute bringen. Es ist für mich auch ziemlich entscheidend, ob das Auto vor oder nach dem Winter kommt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Also ich verstehe den ganzen Quasch nicht. Ich habe einen Kaufvertrag mit einem verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin unterschrieben. So weiß ich ca. wann das
    Auto zur Verfügung steht. Was bis dahin passiert, interessiert mich nicht. Der Händler will ja auch so schnell wie möglich an sein Geld. Ist der ca. Liefertermin verstrichen, kann
    ich fristen setzen.

    Nun - ich denke das ist nur deine Sichtweise ...... und somit wäre für dich in der Tat eine Statusabfrage zum aktuellen Lieferstatus oder eine Infomail bei Änderungen in einen neues Status vollkommen Quatsch. Ich würde aber diese Aussage nicht auf die Mehrheit der Neuwagenbesteller anwenden.


    Wie @woffi schon schreibt ..... wenn der Liefertermin verlässlich wäre ....
    Ich kenne keinen, der aktuell einen verbindlichen Liefertermin hat, von daher kann für einige die Planung in Bezug auf den Zeitpunkt, wann er sein altes Auto verkaufen kann mit geringer Ausfallzeit schon interessant sein. Oder einen gewissen Vorlauf hat, damit das Geld auf seinem Konto ist oder wann er Urlaub einreichen muss oder seine Schicht tauschen muss oder .........


    Mich persönlich interessiert unter dem Strich nur, ob alles im grünen Bereich läuft.


    Aktuell gibt es ja seit einigen Tagen bei einigen Kombinationen plötzlich Probleme und die Lieferzeiten wurden für diese Fahrzeuge erheblich nach hinten korrigiert. Gerade für solche Fälle/Kunden ist es in meinen Augen schon wichtig relativ schnell verlässliche Aussagen zu bekommen .... und genau das wäre in meinen Augen technisch möglich.

  • Ich fände sowas auch ganz toll und am besten noch mit einer Liveschaltung ins Werk, so dass man beim Zusammenschrauben zugucken kann.!!!
    Alles technisch machbar, aber dass will ja kein Händler wirklich.
    Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Smart bestellt. Unverbindlicher Termin 12.2014. Der Verkäufer meinte aber, der kommt bestimmt noch im November. Pustekuchen. Zum Schluss war es 01/2015. Was meint Ihr, wie bekloppt ich den gemacht habe. Zum Schluss hat er mir 'nen Leihwagen hingestellt.
    Also lieber nen späten Termin nennen, und alle sind happy, wenn's früher wird.
    Wir sind nur ein kleiner Kreis von Verrückten , die sich gegenseitig anstacheln. Viele nehmen es so wie es ist, und haben wahrscheinlich vom drohenden Dieselproblem absolut keine Ahnung. Nachher wird's vielleicht 02/17 anstatt 01/17 und trotzdem werden viele das hinnehmen.
    Anders wäre das, wenn all diese Leute ständig aktuell das hin und her live mitbekommen würden. Die Händler könnten eine Hotline einrichten....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Also ich verstehe den ganzen Quasch nicht. Ich habe einen Kaufvertrag mit einem verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin unterschrieben. So weiß ich ca. wann das
    Auto zur Verfügung steht. Was bis dahin passiert, interessiert mich nicht. Der Händler will ja auch so schnell wie möglich an sein Geld. Ist der ca. Liefertermin verstrichen, kann
    ich fristen setzen. Aber das ich wissen muss, wann da eine Fahrgestellnummer vergeben wird , ist mir egal. Das ist ja schlimmer als eine Schwangerschaft.

    Bei Lieferzeiten von bis zu 10 Monaten ist der genaue Lieferzeitpunkt dann doch schon wichtig, denn wenn man z.B. einen Urlaub bucht und der Wagen kommt genau in diesem Zeitraum wäre das doch ganz schön ärgerlich. Insbesondere, da zumindest in meinem Vertrag steht, dass ich 2 Wochen Zeit habe den Wagen nach Bereitstellung abzuholen.


    In meinem Fall kommt noch eine andere Besonderheit hinzu. Ich habe mich entschieden, den Wagen teilweise zu finanzieren (und zwar nicht über die SEAT-Bank). Nun muss ich der Bank aber irgendwann sagen, wann das Geld bereit gestellt werden soll. Was ist aber, wenn der Wagen nun 3 Monate zu früh kommt? Ich freu' mich wie ein Schneekönig, habe aber kein Geld :(


    Als Programmierer kann ich nur sagen, dass ein solches System zur Angabe des Status (wie von einigen hier vorgeschlagen) nicht als einige Wochen Arbeit bedeuten dürfte und damit deutlich unter 100.000 € kosten würde. Das ist doch im Verhältnis zu Werbemaßnahmen und Kundenbindungsmaßnahmen die meist Millionen € kosten "Peanuts".

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Ich kann schon verstehen, dass jeder gerne möglichst genau wüsste, wann er seine Bestellung bekommt, aber gerade bei so langen Lieferzeiten von 10 Monaten finde ich, ist das seriös unmöglich. Schönes Beispiel mit der Bank die auch wissen muss, wann sie das Geld bereit stellen soll. Wie soll man das jetzt wissen? In 10 Monaten kann so viel passieren und alles über den Haufen werfen. Das geht dem Hersteller nicht anders. Kommt ein Streik in 8 Monaten? Geht ein Zulieferer hopps? Man weiss es nicht. Daher wird man auch auf einen solchen Zeitraum keinen verbindlichen Termin bekommen.


    Eine bessere Informationspolitik allerdings wäre ne feine Sache.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Mir geht es nicht darum, 10 Monate vorher genau zu wissen, wann das Fahrzeug vor meiner Tür steht, sondern rechtzeitig vorher. Jede Planung scheitert ja an der Wirklichkeit. Wenn ich aber Planungsänderungen nicht kenne, kann ich auch nicht reagieren.


    Gerade habe ich unter "Lieferzeiten" gelesen, dass René seinen Ateca nun ca. 3 Monate früher erhalten wird (Glückwunsch René!). Wenn mir das passiert wäre, und ich aber vorher schon über Änderungen der SGW und PW informiert worden wäre, hätte ich schon mal langsam mit den Vorbereitungen (Finanzierung klären, Verkauf des alten Fahrzeugs, Wunschkennzeichen reservieren, ...) anfangen können.

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Mir geht es nicht darum, 10 Monate vorher genau zu wissen, wann das Fahrzeug vor meiner Tür steht, sondern rechtzeitig vorher. Jede Planung scheitert ja an der Wirklichkeit. Wenn ich aber Planungsänderungen nicht kenne, kann ich auch nicht reagieren.


    Gerade habe ich unter "Lieferzeiten" gelesen, dass René seinen Ateca nun ca. 3 Monate früher erhalten wird (Glückwunsch René!). Wenn mir das passiert wäre, und ich aber vorher schon über Änderungen der SGW und PW informiert worden wäre, hätte ich schon mal langsam mit den Vorbereitungen (Finanzierung klären, Verkauf des alten Fahrzeugs, Wunschkennzeichen reservieren, ...) anfangen können.

    Genau das meine ich - eine Möglichkeit als Kunde zu haben, sich selbst zu jeder Zeit über den aktuellen Status zur informieren (Login) oder automatisch über den Status von seinem Neuwagen per Email informiert werden. Das fehlt mir einfach.





    bei so langen Lieferzeiten von 10 Monaten finde ich, ist das seriös unmöglich.

    Warum ist das seriös unmöglich?




    In 10 Monaten kann so viel passieren und alles über den Haufen werfen. Das geht dem Hersteller nicht anders. Kommt ein Streik in 8 Monaten? Geht ein Zulieferer hopps? Man weiss es nicht. Daher wird man auch auf einen solchen Zeitraum keinen verbindlichen Termin bekommen.

    Mir geht es doch nicht darum, nach der Bestellung schon auf den Tag genau zu wissen, wann mein Neuwagen in 10 Monaten abholbereit ist - ganz im Gegenteil. Weil in dieser Zeit viele Faktoren Einfluss auf die Fertigstellungen haben (Streik, Zulieferer usw.) möchte ich als Kunde die Möglichkeit haben mich über den aktuellen Stand von meinem Neuwagen zu informieren (Login) oder ich werde automatisch informiert, wenn der nächste Schritt erreicht wird oder es zu Verzögerungen kommt (Email).
    Mir fehlt die Möglichkeit mich direkt über den Status von meinem Neuwagen aus 1. Hand zu informieren bzw. informiert zu werden.

  • Wenn der Hersteller wirklich ein echtes Interesse daran hätte, wäre es sicher möglich.

    Gruß ATNEV

  • Mazda bietet das in Holland an.


    Wie wir damals alle bestellt haben und Schiffe verfolgt haben usw haben sich die Holländer über uns lustig gemacht.
    Sie bekamen einen Code von Mazda und konnten sich irgendwo einloggen und den Status des Fahrzeugs sehen. Ob er in Produktion ist oder schon auf dem Schiff.


    Also muss es möglich sein.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also muss es möglich sein.

    Also techn. ist das auf jeden Fall möglich, weil alle Daten zum Fahrzeug in einer Datenbank stehen. Die entsprechenden Daten in eine neue Tabelle für Kundenabfragen zu exportieren ist kein Problem.


    Die Frage ist nur - wie es @ATNEV auch schon andeutet - ob es wirklich vom Hersteller gewollt ist.

  • Ich bin bisher auch immer brav von meinem ca. LT Mitte Februar 2017 ausgegangen ( bestellt erst am 30.07.).
    Nachdem ich hier aber einiges zu den LTs und Produktionswochen gelesen habe bin ich neugierig geworden und habe nach meiner Pr.Woche gefragt.
    Letzte Woche hieß es, diese sei von KW 40 auf KW 38 gerutscht. Aber mit LT Mitte Febr. 2017 müsste ich weiterhin rechnen , wegen der Verschiffung ...
    Aus der CZ !???
    Daher habe ich diese Woche mit einem anderen Kollegen im Autohaus gesprochen und dieser rief mich gerade an, dass mein ( zukünftiges ) Auto auf Produktionswoche 45 stand, da aber nicht mehr wäre aber auch noch keine neue Woche angegeben ist. :(
    Er will mich aber über die nächste Aktualisierung informieren.

  • was hast denn für eine motorisierung bestellt ?

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Hallo zusammen,


    ?(


    hat jemand aus dem Forum eine Info wie Seat die Kunden bedienen oder unternehmen will, welche bei ihrer ursprünglichen Bestellung mit der Motorisierung 2.0 TDI 2W 150PS geblieben sind ? ?(


    Im VW Konzern wird ja noch eine 150PS Diesel Motor angeboten.



  • Excellence, Benziner, 150 ps, allrad

    dann isses wohl eher nur zufall das wieder nach hinten geschoben wurdest( LT war ja anfangs immerhin mitte Februar) oder das kommt jetzt durch die Umbestellungen, die Leute die aufs q2/17 geschoben wurden sollten ja ihre alten LT behalten soweit möglich.
    Das mit der Verschifffung ist natürlich unfug...bei den meisten hier wo der ateca schon fertig ist war der ~ 8 tage nach produktion beim Händler gewesen

    dafür gibts die Option auf einen Allrad zu wechseln und dabei 1000€ Ersparnis zu bekommen...ansonsten kannst natürlich auch warten ob sich bis zum 2. Quartal 2017 was tut in der Hinsicht...

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz