Alles anzeigenGrober Gesamtprozess / Checkpoints:
– Eingang Kundenbestellung,
– Bestellerfassung,
– erstmalige korrekte Baubarkeitsprüfung,
– erstmalige korrekte Kapazitätsprüfung,
– aktuelle Neuvergabe der Schauglaswoche beim Hersteller,
– Eingang Änderungstrichter,
– Ende Änderungsmöglichkeit Handel,
– Vergabe einer Kenn-Nummer,
– Start und/oder Rohbau,
– Einlauf und/oder Ende Lackiererei,
– Start Montage,
– ZP-7 Produktion
– ZP-8
– Verantwortungswechsel,
– Versand ab Produktionswerk
– Ankunft/Versand Verschiffungshafen,
– Ankunft/Versand Zielbahnhof,
– Eingang Händler,
– Übergabe Kunde
Keine Ahnung, ob es nur mir hier so geht, aber ich finde die Informationspolitik von Seat in Bezug auf den aktuellen Lieferstatus zu einem Neuwagen suboptimal.
Warum?
Täglich versuchen vermutlich bundesweit einige 100 Kunden ihren Autohändler telefonisch oder per Email zu erreichen, um den Status zu ihrem Neuwagen zu erfahren. Ich denke das kostet den Händler und somit auch das Unternehmen Zeit und einige Kunden können nach dem 10. Anruf innerhalb von 1 Wochen auch anfangen zu nerven. Bei Problemen - die durchaus bei der Produktion auftreten können - geht dann zusätzliche Zeit beim Händler noch mal für die Erklärung verloren, die sich vermutlich bei jedem Händler auch etwas anders anhört. Für mich ist der Autohändler nach der erfolgten Bestellung bis zur Lieferung zum Autohändler zu 95% ein reiner "Durchlauferhitzer", der auf Nachfragen von Kunden reagiert und die Daten aus seinem System an den Kunden mehr oder weniger 1:1 weitergibt.
Wenn ein Kunde einen Neuwagen bestellt sind nach einem bestimmten Zeitpunkt (nach der Bestellerfassung) doch alle Daten digital in einer oder mehreren Datenbanken erfasst bzw. vorhanden. Warum bekomme ich als Kunde dann keine Email von Seat mit einem Link und meinen Logindaten. So könnte jeder Kunde täglich - so oft er möchte - sich in einen Kundenbereich bei Seat einloggen. Dort würde er in einer externen Datenbank alle wichtigen Daten zu seinem Neuwagen sehen, wie Baubarkeitsprüfung, Termin Schauglaswoche, Termin Montage, Termin Fertigstellung, Termin Versand und Termin Ankunft beim Händler (ähnlich wie eine Paketverfolgung). Ebenso könnten in diesem System auch Angaben stehen, warum es zu Verzögerungen kommt z.B. Felge 19" erst ab xx.xx.16 wieder lieferbar oder Panoramaschiebedach erst ab der 44. KW. Ganz klar - kritische und interne Daten von Seat möchte ich da nicht sehen. Seat kann ja selbst bestimme, welche Datensätze in eine solche Datenbank exportiert werden. Ich denke das würde die Händler vor Ort entlasten und der Kunde hätte jeder Zeit die Möglichkeit sich objektiv über den Lieferstatus zu seinem Neuwagen zu informieren. Das Sahnehäubchen wäre eine automatische Benachrichtigung per Email an den Kunden, wenn der Neuwagen seinen Status ändert.
Und eine Email von Seat in der Form eines "Newsletter" sobald sich bei meinem Neuwagen der Status ändert (also ohne Login) wäre schon mal ein guter Anfang. Dann wüsste ich auch, warum ich meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu Zwecken der Kundenbetreuung und persönlich auf mich zugeschnittener Kundeninformationen an SEAT weitergegeben habe.
Oder ist das in der heutigen Zeit zu viel verlangt?