Navi oder Full Link mit Navi App?

  • So sehe ich das auch.
    Hier im Ländlichen Gebiet ist man mit Handynavigation aufgeschmissen, geht eigentlich nur mit Offline-Karten. Hier gibt es noch viele Ecken, da wäre man über 2G Empfang glücklich.

    Gruß ATNEV

  • Die festverbauten Navis haben zusätzlich zum GPS doch auch meist Radsensoren, die z.B. in längeren Tunneln ohne GPS dafür sorgen, dass genau bekannt ist, wo das Fahrzeug sich befindet. Wenn es im Tunnel auch noch Abbiegespuren gibt, ist das besonders hilfreich.
    So etwas kann keine Smartphone-Navi-App - auch wenn diese ansonsten gute Jobs machen.

  • Wenn du Full Link hast geht das, sonst fehlt dir aber die Navidarstellung und du musst das Handy irgendwo befestigen.

    aber darum geht's hier ja :)


    Hat halt jeder seine Vorlieben. :)

    Gruß ATK Blue

  • Die festverbauten Navis haben zusätzlich zum GPS doch auch meist Radsensoren, die z.B. in längeren Tunneln ohne GPS dafür sorgen, dass genau bekannt ist, wo das Fahrzeug sich befindet. Wenn es im Tunnel auch noch Abbiegespuren gibt, ist das besonders hilfreich.
    So etwas kann keine Smartphone-Navi-App - auch wenn diese ansonsten gute Jobs machen.

    das ist für mich das Hauptargument für ein eingebautes Naiv plus die Anzeige der Navidaten im Fahrerinfodisplay. Auch geht Navigation und telefonieren gleichzeitig ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • aber darum geht's hier ja :)


    Da hast du natürlich Recht [Blockierte Grafik: http://atecaforum.de/wcf/images/smilies/smile.png

    Gruß ATNEV

  • Naja, ich denke, dass mit jedem neuen Handy auch die Technik immer weiter fortschreitet. Da ich vorhabe, mein nächstes Auto min. 10 Jahre zu fahren, werden die Nachteile hoffentlich verschwinden :)

    Gruß ATK Blue

  • Naja, ich denke, dass mit jedem neuen Handy auch die Technik immer weiter fortschreitet. Da ich vorhabe, mein nächstes Auto min. 10 Jahre zu fahren, werden die Nachteile hoffentlich verschwinden :)

    Klar, Smartphones werden immer smarter. Aber ein satellitengestütztes System wie GPS ändert sich nicht mit jeder Handygeneration. Ein Smartphone hat ja auch keine Räder (das wird wohl auch so bleiben), die das Objekt bei einer Geschwindigkeit von X eine Distanz Y weiterbringen, und insofern sehe ich kaum Möglichkeiten zur genauen Positionsbestimmung, wenn kein GPS- und kein Funkzellensignal da ist.
    Vermutlich wird es also auch in der mittelbaren Zukunft bei einer wie auch immer gearteten Form der Vernetzung von Smartphone und Auto bleiben, wobei letzteres Dinge wie GPS (Navigation) ebenfalls unterstützen muss, um bestmöglich zu funktionieren.

  • Aber das mein ich doch mit fortschreitender Technik. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, auch bei fehlendem Empfang die gefahrene Strecke zu berechnen bzw. machen das einige mobile Navis heute schon, dass sie einfach die gefahrene Geschwindigkeit weiter nehmen und die Strecke berechnen.


    Ausserdem gibt es ja kaum noch Gegenden, wo man keinen Empfang hat. Des weiteren sehe ich eben gerade hier beim Seat-Navi zum einen die fehlende Online-Verkehrsmeldung und zum anderen, was mache ich wenn ich keine Karten mehr bekomme, bzw. die kostenlosen Updates nach 3 Jahren auslaufen (bei Map Care)?


    Aber wie gesagt, jeder hat hier andere Vorlieben. Ich werde es mit Full-Link probieren.

    Gruß ATK Blue

  • wenn man mal ehrlich ist, wer von uns faehrt schon mit seinem Auto ausserhalb Europas ....Die Masse wird doch wohl in Deutschland unterwegs sein und da reicht auch das Full Link. Jeder der jetzt gleich auf meinen Kopf einschlaegt, sollte mal ueberlegen, wo er denn fahrt, die meisten von euch noch zur Arbeit, am Wochenende ein wenig in der umliegenden Gegend und dann eventuell in der Urlaubszeit mal ins anliegende Ausland. Aber selbst das wird sich ja in Europa befinden, da es sonst kein urlaub mehr waere. Da braucht man, wenn man mal ehrlich ist, nicht unbedingt ein festeingebautes Navi. Da reichen die Funktionen der aktuellen Smartphones vollkommen aus.
    Bei CarPlay werden die Navi Daten auch im kleinen Fahrerinfo Display angezeigt usw. Ich meine, die Apps stehen dem eingebautem Navi in nichts nach, sind teilweise sogar besser und aktueller

  • es ist halt wie bei vielen Sachen die man zusätzlich bestellen kann. Brauche ich Allrad, eine elektrische Heckklappe usw. oder packe ich mir die Sachen einfach rein weil ich es möchte, ob notwendig oder nicht.







  • Ja genau... und worüber wird hier eigentlich gefeilscht??? Über einen Mehrpreis von 200,- oder 400,- EURO bei einem Auto was ca. 35000,- EURO kostet...

  • Ja genau... und worüber wird hier eigentlich gefeilscht??? Über einen Mehrpreis von 200,- oder 400,- EURO bei einem Auto was ca. 35000,- EURO kostet...

    Naja, das Navi Plus kostet 1400€, das ist dann schon ganz ordentlich.


    Ausserdem "feilschen" wir nicht, sondern sprechen über Vor- und Nachteile der beiden Systeme.


    Und warum kann man darüber nicht diskutieren? Weil es dir nicht gefällt?
    Dann muss man ja nicht kommentieren.

    Gruß ATK Blue

  • Ich hatte in den letzten 3 Fahrzeugen ein fest eingebautes Navi und ich will nicht mehr ohne. Da mein Handy meist in meinem Rucksack ist, der auf der Rückbank liegt, und ich keine Lust habe es jedesmal rauszunehmen entfällt für mich Full Link. Aufladen tut das dumme Apfelteil auch nicht induktiv (habe mich von Frauchen zu Apple überreden lassen), also bleibt es dort wo es ist. Bei Zubehörnavis haste jedesmal Kabelsalat und wenn ich das Teil wirklich mal brauche liegt es zu Hause. Ich werde es sicherlich mal ausprobieren, aber für mich ist es einfach nur eine nette Spielerei.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Es sei dir gegönnt, Columbo :)


    Hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit Navis. Ist ja auch gut so.


    Sonst würde jeder das gleiche Auto, mit der gleichen Ausstattung, Farbe und Motorisierung fahren. Das wäre ja langweilig :)

    Gruß ATK Blue

  • Sonst würde jeder das gleiche Auto, mit der gleichen Ausstattung, Farbe und Motorisierung fahren. Das wäre ja langweilig...

    Stimmt, dann könnten wir uns nicht so herrlich zanken :thumbsup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-


  • Sonst würde jeder das gleiche Auto, mit der gleichen Ausstattung, Farbe und Motorisierung fahren. Das wäre ja langweilig :)

    So sieht es aus. Bei mir wird der Ateca das erste richtige Wunschfahrzeug, und im Rahmen des Möglichen und Lieferbaren wollte ich da kaum Kompromisse eingehen. Genau dafür gibt es ja die konfigurierbaren Extras. Aber es gibt ja auch Konfigurationen, die so nicht von den Herstellern angeboten werden, und es gibt auch Features, die man gerne hätte, die aber gar nicht verfügbar sind.


    Aber was Navis betrifft, ist es m.E. zur Zeit einfach so, dass Smartphone-Navis schon echt sehr gut geworden sind. Was ihnen fehlt, sind Kleinigkeiten wie die genaue Positionsbestimmung in Tunneln ohne GPS-Signal. Hier einfach nur die letzte gefahrene Geschwindigkeit zur Ermittlung heranzuziehen ist einfach ungenau. Aber es ist auch klar, dass man im Alltag wahrscheinlich nicht allzu häufig durch längere Tunnel fährt, bei denen man die richtige Abbiegespur nicht kennt.


    Für mich war auf jeden Fall ziemlich schnell klar: Ich will ein fest verbautes Navi und trotzdem Full Link und die Connectivity Box - das ganze Spielzeug eben, um die freie Wahl zu haben, wie ich mich auf der alltäglichen Kurzstrecke zur Arbeit führen lasse. ;)

  • Für mich war auf jeden Fall ziemlich schnell klar: Ich will ein fest verbautes Navi und trotzdem Full Link und die Connectivity Box - das ganze Spielzeug eben, um die freie Wahl zu haben, wie ich mich auf der alltäglichen Kurzstrecke zur Arbeit führen lasse

    Nun ja, meine Strecke zur Arbeit ist eher länger als kurz :D . Da ich den Ateca aber so 10 Jahre fahren wollte (meine Frau würde sich jetzt warscheinlich vor lachen kringeln), wollte ich nicht auf irgendwas verzichten. Hinterher etwas nicht mitbestellt zu haben, um sich dann jahrelang zu ärgern? Nicht mein Ding. :thumbup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ihr habt ja alle Recht :)


    Es muss jeder für sich zufrieden mit seiner Wahl sein :)


    Ich wollte hier eigentlich die Vor- bzw. Nachteile erfahren. Dort habe ich schon gute Rückmeldung bekommen.


    Wie gesagt, ich werde es mit Full Link und Handy probieren. Ich benötige ein Navi auch nicht jeden Tag.

    Gruß ATK Blue