Assistenzfahrlicht

  • Genau, nicht mehr und nicht weniger.
    Eingeschaltet müssen sie nicht sein, auch in Österreich nicht. In vielen anderen Ländern werden sie nur geduldet, obwohl dort eigentlich Abblendlicht gefordert ist, in Norwegen ist Abblendlicht Pflicht wer dort nur mit dem LED Tagfahrlicht unterwegs ist wird zur Kasse gebeten.
    Auch in der Schweiz gibt es eine Pflicht des Lichts bei Tage aber im Tunnel ist Abblendlicht gefordert.
    https://www.tcs.ch/de/auto-zwe…rsregeln/licht-am-tag.php

    Nette Grüße

  • Das es in Deutschland klar geregelt ist das für alle Fahrzeugmodelle nach 2012 Tagfahrleuchten Pflicht sind.

    Stimmt.


    ABER laut Bundesverkehrministerium soll der Autofahrer auf deutschen Straßen dann auch tagsüber Abblendlicht einschalten. Es handelt sich dabei aber lediglich um eine Empfehlung und ist kein Gesetz ;kaputt-lach;

  • Und was sagt uns das?
    Nicht mehr und nicht weniger genau nur das, das es aber keine Taglichtpflicht gibt in D und schon gar nicht vorne und hinten, weil sonst müßten sich alle die mit den "alten" Autos gegängelt, bevormundet und genötigt fühlen.
    Was ja inzwischen zu manch gefährlicher Situation führt, es kommen einem 10 TFl Autos entgegen, man meint jetzt könnte man überholen und dann in letzter Sekunde ... .

    Nette Grüße

  • Bei Fahrzeugmodelle nach 2012 lassen sich die Tagfahrleuchten auch gar nicht ausschalten.

    Also nicht mehr, wie in alten Filmen, wenn man verfolgt wird, um die Ecke düsen und Licht ausschalten. Schlechte Zeiten für James Bond und Co. Oder die haben eine Ausbildung, welche Sicherung in jedem Wagen für die Lampen ist, um diese ohne hinzusehen zu ziehen. :D

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Bei Fahrzeugmodelle nach 2012 lassen sich die Tagfahrleuchten auch gar nicht ausschalten.

    Bei meinem Fabia II, Baujahr 2013, geht das. Sie waren übrigens vom Werk deaktiviert.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bei Fahrzeugmodelle nach 2012 lassen sich die Tagfahrleuchten auch gar nicht ausschalten


    Und das finde ich gut so.


    Man sollte nicht glauben, wie viele (Entschuldigung!) Vollidioten es im Straßenverkehr gibt, die mir morgens im Nebel ohne Licht entgegenkommen, oder was ich noch schlimmer finde, das Begrenzungslicht (die kleinen 5W-Birnchen in den vergilbten Plastikgehäusen) eingeschaltet haben. Man kann ja mal vergessen, ok, aber bewusst die Begrenzer einschalten, das gehört mit Führerscheinentzug über die Wintermonate geahndet.


    Mit den neuen Fahrzeugen kann man gar nicht ohne Licht fahren, auf der Stellung AUTO schaltet z.B. im Tunnel automatisch das Abblendlicht ein und nachher wieder zurück auf Tagfahrlicht. Man muss sich eigentlich um nichts kümmern, schon sehr praktisch.


    Ich befürworte das sehr. Leider dauert es noch lange, bis alle Autos damit ausgestattet sind.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.