Klappern/Klopfen Vorderwagen

  • Ich klinke mich mal mit ein. Bei meinem "knarzt, poltert, rappelt" es vorne links auch seit Wochen. Wagen ist von Dezember 2019 und hat jetzt knapp unter 40000km auf dem Tacho.


    Es tritt bei mir nur auf (oder ich höre es nur) wenn ich langsam fahre und:

    - langsam rückwärts bergab fahre und nach rechts einschlage

    - über Unebenheiten oder bergab fahre und nach rechts lenke bzw. abbiege


    Sobald ich über ca. 40 oder 50 km/h komme, höre ich nichts mehr.


    Da ich Ende Juli eine längere Urlaubsreise hatte (1500km) wollte ich es vorher geklärt haben. Riesiger Cupra/Skoda-Händler bei mir um die Ecke hat den Meister rausgeschickt, der ist mit mir eine Runde gefahren...


    Leider war es da (wie so oft) deutlich leiser als ich es kenne. Nach 12 Minuten (habe alles auf Dashcam ^^ ) hat er dann gemeint, durch Gewicht am Federbein/Drehteller ist da ein leichtes Knacken zu hören. Ich kann beruhigt in den Urlaub fahren.


    "Reparatur" wäre 2 Stunden und würde an Material 30€ (Drehteller) kosten. Die Geräusche kommen aber wieder und es lohnt sich nicht.


    Tja, jetzt bin ich wieder Zuhause, das Geräusch nervt, gerade wenn man relativ viel Geld für ein Auto bezahlt hat, was auch nicht wirklich alt ist.


    Meint ihr, ich soll nochmal hin? Ist das ein Fehler, der auf Garantie beseitigt werden müsste? (habe 5 Jahre Garantie). Soll ich das Autohaus wechseln oder mal zum TüV, wie es hier auch jemand vorgeschlagen hatte?


    Danke fürs Lesen und für Tipps. ;)

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • ...

    Meint ihr, ich soll nochmal hin? Ist das ein Fehler, der auf Garantie beseitigt werden müsste? (habe 5 Jahre Garantie). Soll ich das Autohaus wechseln oder mal zum TüV, wie es hier auch jemand vorgeschlagen hatte?

    ...

    Würde ich generell so machen, wenn der das Auto nicht mal auf der Bühne hatte. Aber nicht zu ihm sondern zu einem unabhängigen Anderem. Normal muss man als Meister ziemlich vorsichtig mit solchen Aussagen sein ohne gründliche Prüfung.

  • Ich kann dir sagen es liegt an den original Stoßdämpfer


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

    Du hattest es auch? Wurden diese dann (auf Garantie) getauscht? Seitdem ist es weg?

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Würde ich generell so machen, wenn der das Auto nicht mal auf der Bühne hatte. Aber nicht zu ihm sondern zu einem unabhängigen Anderem. Normal muss man als Meister ziemlich vorsichtig mit solchen Aussagen sein ohne gründliche Prüfung.

    Danke! Bin momentan stark erkältet, werde ich definitiv danach in Angriff nehmen.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Egal ob unsere SEAT durch Extras so teuer wie ein BMW oder Mercedes in der Grundausstattung sind bleibt er ein SEAT .Ich weis nicht ab welchem Preis man heutzutage ein perfektes. Fahrzeug erwarten kann .Vielleicht 60-80-oder 100k €🤔

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Egal ob unsere SEAT durch Extras so teuer wie ein BMW oder Mercedes in der Grundausstattung sind bleibt er ein SEAT .Ich weis nicht ab welchem Preis man heutzutage ein perfektes. Fahrzeug erwarten kann .Vielleicht 60-80-oder 100k €🤔

    Definiere mal bitte perfekt ;)


    Klar...jeder Deffekt nervt und sollte nicht vorkommen. Dennoch sind auch die hier vielfältig geschilderten Probleme nicht unbedingt repräsentativ, bei einem Auto was sicherlich mehere hunderttausendmal ( nur SEAT betrachtet ) gebaut wurde. Aber auch könnte man meinen, dass der Hersteller nach so einer langen Bauzeit auch langsam mal jeden Fehler beseitigen konnte....Könnte man ;)

  • Hinzu kommt noch, dass nicht jeder einen Defekt gleich empfindet. Der eine fährt beim geringsten Klappern in die Werkstatt und der andere dreht das Radio lauter und lässt das Klappern eben Klappern sein.


    Und damit zurück zum Thema "Klappern/Klopfen Vorderwagen"! ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe seit Montag einen nagelneuen cupra Leon st als Leihwagen, die Dreckskarre ist dermaßen laut im Bereich der Vorderachse.
    Da rappelt und poltert es permanent sowas bin ich noch gar nie gefahren, wie kann man so etwas verkaufen?


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

  • Kleines Update
    Gestern wurden nochmals beide vordere Stoßdämpfer gewechselt inklusive Domlager.
    Immer noch leichtes Poltern zu hören....
    Im Januar geht erst wieder in die Werkstatt dann werden die Achsschenkel gewechselt.
    Meine Werkstatt macht solange weiter bis auch sie zufrieden sind 👍 das nenne ich engagiert.


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

  • Oberallgäuer Du hast aber ein ambitioniertes Autohaus.....wenn die das bei allen Kunden machen sehe ich die Gefahr, dass die bald zusperren könnten - Weil SEAT zahlt eigentlich nur bei Freigabe einer Reparatur - Experimentale Reparaturen bezahlen die gerne mal nicht - die gehen dann aufs Autohaus :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Autohaus ist ein Generationsbetrieb besteht schon eine Ewigkeit.
    Natürlich wird vorher immer eine Freigabe angefragt und innerhalb eines Tages auch genehmigt.
    Es gibt sogar eine tpi zum Wechsel der Dämpfer, da es immer Probleme mit dem Poltern gibt.
    Auch der nächste Schritt ist genehmigt was vielleicht auch an der Garantieverlängerung liegt.




    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk