Mir ist gerade was komisches passiert, beim kontrollieren des Ölstands.
Habe bei laufenden Motor den Peilstab gezogen und der Motor fing an unruhig zu werden um kurz danach einfach auszugehen.
Ist disses Verhalten normal?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMir ist gerade was komisches passiert, beim kontrollieren des Ölstands.
Habe bei laufenden Motor den Peilstab gezogen und der Motor fing an unruhig zu werden um kurz danach einfach auszugehen.
Ist disses Verhalten normal?
Wer zieht denn den Stab bei laufendem Motor ?
Würde ich auch nicht bei laufendem Motor machen.
Denke da kann man nichts Brauchbares am Stab ablesen.
Motor betriebswarm abstellen, kurz warten und dann Ölstand kontrollieren.
Mir ist gerade was komisches passiert, beim kontrollieren des Ölstands.
Habe bei laufenden Motor den Peilstab gezogen und der Motor fing an unruhig zu werden um kurz danach einfach auszugehen.Ist disses Verhalten normal?
Was genau wolltest dann kontrollieren? Ob das ganze Öl unterwegs ist ?
Der wird Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen haben.
Ist disses Verhalten normal?
Welches Verhalten, das des Motors oder das des Menschen, der den Stab zieht?
Nein, Scherz…
Wie bereits geschrieben… es macht NULL Sinn, den Ölstand bei lfd. Motor prüfen zu wollen. Man misst ja auch keine Milch mit einem Messbecher während dieser geschüttelt wird.
Nein ..... und ich werde das mit dem Ölstab bei laufendem Motor nicht ausprobieren.
Auch wenn ich mein Auto nicht leiden kann.
Ölpeilstab ist für Weicherei. Warmer Motor und Kühlmittel wird interessant.
Keine Ahnung warum ich das gemacht habe😅. Kam einfach so über mich 😇.
Das mit der Nebenluft hört sich Plausibel an.
Das hört sich nicht nur plausibel an, sondern ist genau so !
Falschluft, dadurch Gemischabmagerung und unrunder Lauf.
Und sowas solltest Du besser nicht wieder machen.
Zum einen wird sein Ateca nun einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt haben und zum anderen kann dir bei anderen Fahrzeugen gerne mal das Öl entgegen spritzen ! 😎
Wozu gibt`s denn da die BA?
Wozu gibt`s denn da die BA?
...echte Männer brauchen keine BA...
Der wird Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen haben.
Warum sollte er das tun, wenn der Ölmessstab draussen ist? Wenn, dann saugt er Luft über das Röhrchen des Ölmessstabes,aber doch nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Weil die Kurbelgehäusentlüftung über das Saugrohr angeschlossen ist und bei hohen Saugrohrunterdrücken auch ein hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse vorliegt (PCV System). Wenn du den Ölmessstab ziehst, wird der Unterdruck durch die Öffnung aufgehoben.