Update Systemsoftware (MIB3)

  • In diesem Fall ist es sogar besonders gut, es nicht zuhaben.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Ich hatte gestern die (langersehnte) Meldung auf dem Display, dass nun das ominöse Update endlich verfĂŒgbar sei. Ich natĂŒrlich sofort auf den Installations- bzw Download-Button gedrĂŒckt, worauf der Download gestartet hat. Nach nur 87mb ist er jedoch hĂ€ngen geblieben, und nach einer Weile hiess es "Download fehlgeschlagen". Und danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, die Installation nochmal zu starten. Heute Morgen kamen dann ca 4 Meldungen, dass mein CONNECT Paket abgelaufen sei. Die Update-Möglichkeit hab ich nach wie vor nicht. Muss ich jetzt tatsĂ€chlich CONNECT erneuern (was ich absolut nicht vorhabe), um an das Update zu kommen?


    Ich bin immer wieder verblĂŒfft, wie unfassbar schlecht die Software umgesetzt ist. Seat bzw. Cupra hab ich das auch entsprechend mitgeteilt. Unser nĂ€chster wird definitiv kein VAG-Wagen mehr.

  • Ich war sehr erstaunt, das mir heute mein Ateca ein Update angezeigt hat.

    MOI3_EU_SE R 8090l so heißt das 1077 MB große Ding.

    Naja, das muss erst mal runtergeladen werden. Bis jetzt sind 586 MB

    per Luft gekommen. ;)

    Mal sehen, wer mehr Ausdauer hat.

    Bin schon gespannt, was da rauskommt.

    Beim Warten habe ich genug Zeit den Monitor zu putzen.

  • Tja, ich glaub ich hab das Infotainment nun komplett gekillt. :D Habe vorhin einen Versuch gemacht und auf dem Handy einen mobilen Hotspot eingerichtet. Dann den Wagen darauf verbunden und als sich dann betreffend Update nach 15 Minuten nichts getan hab, hab ich den Hotspot wieder getrennt. Als ich spĂ€ter wieder eingestiegen bin konnte das Infotainment den User nicht mehr laden. Es ist dann auch nicht verwendbar, denn der dreht und dreht, und keiner der Tasten links funktioniert. Zudem erscheint die Meldung, dass die SOS-Funktion einen Fehler hat...


    Immerhin werde ich freundlich mit "Auf Wiedersehen, EMPTY" verabschiedet :D

  • Ich sehe kommen, dass in 2-3 Jahren mehr IT-Leute als Schrauber in den WerkstĂ€tten beschĂ€ftigt sind...

  • So nun ist die Version 08.09

    installiert. Gleich danach kam noch ein Update hinterher.

    Ich habe bis jetzt aber keine großen Verbesserungen festgestellt. Bei 1077 MB sollte doch mehr zu entdecken sein. :knipser;

  • Ich habe auch H56 und das Update erhalten. Vielleicht muss Du nur etwas Geduld haben .

    Trotz Geduld habe ich das Update zur Softwareversion 8.09 noch nicht bekommen. :(

    Gruß ATNEV

  • Dem wĂŒrde ich mich zu 110% anschließen.

    Warum zu 110%? Weil dieser leere schwarze Startbildschirm zusÀtzlich seit der 0809 Version auftritt. :(

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Hallo, da habe ich mir doch erlaubt, Seat anzuschreiben, warum bei mir kein update erscheint, hier die Antwort:


    Unserer Kundenbetreuung liegen seitens des Herstellers keine Informationen vor, ob und wann welche Software Updates verfĂŒgbar sind.


    DiesbezĂŒglich bitten wir Sie, sich an Ihren SEAT Partner zu wenden. Sobald Neuigkeiten bzw. ein Update vorliegen, wird Ihr SEAT Partner umgehend informiert.


    Das ist doch wohl ein Witz, die haben doch Null Ahnung !

  • Ich hatte heute das erste mal nach dem Update (das war glaube ich vor so ca 1-1,5 Monaten) mal wieder keinen Ton mehr als ich nach 2 Minuten Parken wieder los gefahren bin... ich hab da irgendwie keine Hoffnung mehr.

    Gruß, Thomas


  • Ich hatte heute das erste mal nach dem Update (das war glaube ich vor so ca 1-1,5 Monaten) mal wieder keinen Ton mehr als ich nach 2 Minuten Parken wieder los gefahren bin... ich hab da irgendwie keine Hoffnung mehr.

    Das ist bisher der einzige "Mangel" am System bei mir. Auto abstelln und verschließen und nach paar Minuten wieder los - gehts wieder. Kommt aber nur selten vor.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Das ist doch wohl ein Witz, die haben doch Null Ahnung !

    Das hat vermutlich weniger mit "Null Ahnung" zu tun, sondern mit Hilflosigkeit.


    Monatlich werden da zehntausende von Emails mit Beschwerden, Anfragen und Beschimpfungen wegen dieses MIB3 Armutszeugnis ankommen. Da gibt es vorgefertigte Antworten die dann von Bots verschickt werden.


    Und als Endverbraucher kannst du nichts, aber rein gar nichts machen, ausser eine Wandlung anstreben.

  • Das ist bisher der einzige "Mangel" am System bei mir. Auto abstelln und verschließen und nach paar Minuten wieder los - gehts wieder. Kommt aber nur selten vor.

    Also ich muss mich da anschließen. Meiner ist von 03/2022 und nun 3000 km gefahren
 Dabei ein Urlaubstrip nach Tirol (670 km) einfache Strecke.


    Die Assistenten haben soweit gut funktioniert. :thumbup: Ok mal ein Schild nicht gelesen :nixsehenwollen: Und auch vorausschauend runtergebremst
 ACC & Travel funktionieren gut, obgleich 3-4 mal der Seat vor dem Überholen runtergebremst hat
 =O und einige Male schrieb.. Kurve voraus 70 km/h :schockiert: 
 auf normaler BAB Strecke, wo ich dann eingegriffen habe
 :/ .


    Generell sicher noch Luft nach oben, aber bis auf die Kurven und sonstigen Bremsmanöver ohne sichtlichen Grund bedĂŒrfen guter Kontrolle und Achtsamkeit, damit man nich einen ungewĂŒnschten Fahrgast im Fond bekommt



    Nervig ist das Thema Ton/Sprachausgabe vom Navi, was nach Start kurze Zeit spÀter sprachlos ist
 Ich musste Radio ausstellen, damit das Navi seine Stimme nicht verlor und jeweils vorab 3 mal Reset des Systems
 Das war und ist nervig
 :cursing: Dabei Googlemaps / sowie Seat Navi ausprobiert
 mit Radio und Spotify
 :thumbdown:


    Ich habe Hardware H57 und Software 0809 



    Fazit: Bei mir nicht soooo schlimm wie bei anderen hier, aber ein ausgereiftes System leider auch nicht
 Mein Opel Insignia konnte nicht die Geschwindigkeit dem gelesenen Schild anpassen, aber hatte tatsĂ€chlich ĂŒber 3 Jahre ein sehr verlĂ€ssliches System
 Da muss Seat noch nachlegen 



    Das mal fĂŒr alle die in KĂŒbte einen Ateca erhalten und Angst haben Elektroschrott zu erhalten.. So schlimm ist es mMn nicht generell 8)

  • Mein Opel Insignia konnte nicht die Geschwindigkeit dem gelesenen Schild anpassen, aber hatte tatsĂ€chlich ĂŒber 3 Jahre ein sehr verlĂ€ssliches System
 Da muss Seat noch nachlegen 


    Hach wie ich....hatte auch erst einen Insignia.

    Ja, ich habe mich bewusst gegen diesen ganzen Assi-Blödsinn entschieden bei der Bestellung. Was nicht dran ist, kann keinen Ärger machen. Und ich bin noch kein Greis, der alles Denken dem Auto ĂŒberlassen muss oder der keine Kraft mehr fĂŒr Kofferhaube hat ;).

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Also ich fĂŒr meinen Teil fahre gerne mit den Assistenten, vor allem in der Stadt, weil da so mancher Nichtgreise schon im Auto liegen muß und dann schlecht an den Blinkerhebel kommt, sich in letzter Sekunde erinnert das er noch abbiegen wollte, scharf bremst und dabei aus den Sitz geschoben wird und dann gaaaanz langsam um die Ecke ... ,liegend sind wohl die Arme etwas zu kurz.


    Und ich bin noch kein Greis, der alles Denken dem Auto ĂŒberlassen muss oder der keine Kraft mehr fĂŒr Kofferhaube hat ;).

    Die Kofferklappe, die hat aber wenig mit MIB3 zu tun. ;) Und wird auch sonst mit Hilfsmitteln geöffnet.


    Denkende Autos (Assistenten)?

    Hier mal ein Artikel aus 2016, unter anderen sorgt das MIB3 massiv dafĂŒr wie die Zukunftsvisionen klĂ€glich umgesetzt werden. Ironisch ausgedrĂŒckt, wie sich die kĂŒnstliche Intelligenz gegen den Menschen richtet. ;kaputt-lach;

    Autonomes Fahren: Wie die Autos denken lernen


    Nun muß man aber auch sagen, bei vielen funktioniert das System sicherlich auch sorgenfrei. MIB2 und 2.5 waren auch so schlecht nicht.

    Was beim MIB3 wirklich skandalös ist ist die Ignoranz der Hersteller, der Umgang mit den Kunden ist schlichtweg zum kotzen.

    Denn seien wir mal ehrlich, wenn es bisher solche Pleiten und Pannen gab, sie wurden alle beseitigt und eine halbwegs passende Lösung gefunden, beim MIB3 fehlt noch die finale Lösung, dieses Dilemma mĂŒssen wir grad aushalten.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Das komische am MIB3 ist, das es bei vielen klaglos funktioniert, bei anderen ab und an klemmt oder bei einigen enorm rumnervt.


    Ich fahre meinen Ateca mit MIB3 jetzt im 16. Monat und kann nicht groß rummeckern. In der Zeit musste ich 1x neustarten weil Bildschirm schwarz blieb, 1x den 10Sekunden-Reset machen weil das Radio leise blieb und 1x mich als Nutzer entfernen + anschließendem Reset und mich als Nutzer dann wieder anmelden und alles neu einstellen + abspeichern (weil u.a. erneut sich das "zu leise Problem beim Radiohören" nicht anders beheben lies). Ansonsten keine AuffĂ€lligkeiten und das trotz allem Schnickschnack.

    Was mir gerade einfĂ€llt, seit ich den Reset gemacht habe und danach zusĂ€tzlich irgendwas geupdatet wurde per OTA, seitdem fĂ€hrt der Ateca an den blauen Mindestgeschwindigkeitsschildern bei uns hier meist klaglos vorbei. Vorher wollte er jedesmal auf 30km/h runter... KA, aber scheinbar kann das System jetzt unterscheiden zwischen den blauen Mindesgeschwindigkeitsschildern und den roten Rand max zulĂ€ssiger Geschwindigkeit.:/ Was immer noch Mist ist: Spurhalteassi lĂ€sst einem immer noch munter von links nach rechts und zurĂŒck rumpendeln bei unter 100km/h im Travelassi... (glaube das kann man umcodieren). Da fahre ich lieber selber, denn sonst denken die hinter mir noch ich hĂ€tte gesoffen...:rolleyes::P


    Zusammenfassend: MIB3 reift vermutlich beim Kunden, allerdings gehen die Uhren in Spanien langsamer...viel langsamer wie anderswo im VAG-Konzern

    LG aus ThĂŒringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch