Update Systemsoftware (MIB3)

  • die sind erst mit der 0836 wieder aufgetaucht

    Also hatte er vorher eine andere Version?

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe den System-Softwarestand 0809. Laut meinem HĂ€ndler sollen Probleme (schwarzer Bildschirm, AbstĂŒrze etc.) durch die Version 0836 behoben werden. Leider kann er mir nicht helfen, dass ich das Update manuell OTA anstoßen kann. Die SEAT-Hotline konnte auch nicht helfen.

    Ein Hauptnutzer ist angelegt.

    Die PrivatsphÀre ist auf "Teilen".

    Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich das Update manuell aktivieren kann ohne in die Werkstatt fahren zu mĂŒssen?

    Danke im Voraus fĂŒr ein kurzes Feed-Back.

  • Das Update kann nur die Werkstatt aufspielen.

    Und selbst mit der 0836 ist es nicht sicher das deine Probleme die du hier auffĂŒhrst nicht mehr auftauchen, das geht ihr einigen so in diesem

    Forum.

    Die Aussage deines HĂ€ndlers ist so nicht richtig 🙄

  • ZunĂ€chst mal vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.

    Habe das Fahrzeug 5 Monate. Ist wohl mein Erster und mein letzter SEAT. Ich wĂŒnsche mir meinen alten Golf V zurĂŒck.

    Der ganze Technik-Schnickschnack lenkt enorm vom Fahren ab und kostet eine Unmenge an Zeit! Das nervt total.

    Wenn man das so liest, scheint das leider bei vielen (allen?) Automarken das gleiche zu sein.

  • Ps: bin mir nicht sicher ob die 0836 schon freigegeben ist, ich glaube noch nichtđŸ€”

    Laut meinem HÀndler schon. Habe einen Termin Ende MÀrz zum Einspielen. HÀtte mir den Werkstattaufenthalt (Minimum 2h) gerne gespart. Zumal der Leihwagen kostenpflichtig ist (von wegen MobilitÀtsgarantie - gilt nur beim Liegenbleiben (steht so aber nirgends konkret)). Finde ich von SEAT sehr schwach. Fehlerhafte Software und der Kunde muss Zeit und Geld investieren.

  • <woltlab-quote data-author="Joffre" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/10381-update-systemsoftware-mib3/&amp;postID=273594#post273594"><p>Laut meinem HĂ€ndler schon. Habe einen Termin Ende MĂ€rz zum Einspielen. HĂ€tte mir den Werkstattaufenthalt (Minimum 2h) gerne gespart. Zumal der Leihwagen kostenpflichtig ist (von wegen MobilitĂ€tsgarantie - gilt nur beim Liegenbleiben (steht so aber nirgends konkret)). Finde ich von SEAT sehr schwach. Fehlerhafte Software und der Kunde muss Zeit und Geld investieren.</p></woltlab-quote><p>2h kannste knicken...12 kommt dann eher hin.
    meiner hing glaub ĂŒber Nacht dran weil der DL wohl so lahm war. es ist besser aber fehlerfrei noch lang nicht. heute erst wieder ohne Ton gestartet, und was am meisten nervt die Vergesslichkeit beim Abspielen von USB.muss dann meist komplett von neuem eingelesen werden</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem 1+ Nord 2</p>

    mfg h4rdstyle


  • Laut meinem HĂ€ndler schon. Habe einen Termin Ende MĂ€rz zum Einspielen. HĂ€tte mir den Werkstattaufenthalt (Minimum 2h) gerne gespart. Zumal der Leihwagen kostenpflichtig ist

    Hast du die Softwareprobleme nicht als Mangel schriftlich gerĂŒgt ? Ich habe es gemacht - eine volle Din A4 Seite. Die Reaktion -> Termin fĂŒr den Update und mit kostenlosen Leihwagen. In der Garantie ALLES schriftlich machen, an Telefonate oder Besuche kann sich - aufgrund des fortgeschrittenen Alter der Personen - keine mehr erinnern. (Die Aussage habe ich bitte einmal persönlich bekommen - weil es nicht niedergeschrieben war)

  • Hast du die Softwareprobleme nicht als Mangel schriftlich gerĂŒgt ? Ich habe es gemacht - eine volle Din A4 Seite. Die Reaktion -> Termin fĂŒr den Update und mit kostenlosen Leihwagen. In der Garantie ALLES schriftlich machen, an Telefonate oder Besuche kann sich - aufgrund des fortgeschrittenen Alter der Personen - keine mehr erinnern. (Die Aussage habe ich bitte einmal persönlich bekommen - weil es nicht niedergeschrieben war)

    Richtig, alles schriftlich und mit Fristsetzung zur Sachmangelbehebung mit Datum.

    Das Ganze 2 mal, nach dem dritten erfolglosen Versuch, Widerruf und RĂŒcktritt vom Vertrag (egal ob Kauf; Finanzierung oder Leasing).

    Klare Kante, habe das einmal mit einem Passat einmal mit einem Octavia gemacht in den letzten 15 Jahren.


    Ich verstehe nicht warum Ihr euch das gefallen lasst
-

    Gruss


    SuperBugs


  • Ps: bin mir nicht sicher ob die 0836 schon freigegeben ist, ich glaube noch nichtđŸ€”

    Die 0836 wurde bei mir bereits am 28.10.22 bei der 1. Inspektion aufgespielt. Nach 2 1/2 Stunden war alles erledigt.

    Gruß ATNEV

  • das Nutzerprofil lĂ€dt in der Endlosschlaufe. Sehr unbefriedigend


    Ist die Erdkugel weiß oder grau?

    Ist sie grau besteht keine Verbindung zum SeatAccountConnectServer.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Und jetzt funktioniert es wieder. Ganz komische Sache. Die Erdkugel ist weiss.

    Ich fĂŒhle mich verĂ€ppelt.😂

    DU hast quasi neu gebootet mit dem Abstellen des Motors. Damit wurde alles wieder neu gestartet. Bei so Fehlern, mache ich sofort Fotos mit dem Mobiltelefon und lege die ab. Die kommen bei Diskussionen mit der Werkstatt dann zum tragen.


    Unser Ateca ist gerade in der Werkstatt zum Update, weil es soviele Softwareprobleme gibt - und wir sind kein Einzelfall, wurde im GesprÀch gesagt.


    Die Autos haben Bananensoftware = reift erst beim Kunden. Autobauer sollen Autos bauen und nicht Software produzieren, umgekehrt baut ein Programmierer halt auch nicht gut Autos :)

  • Dann bin ich gespannt, beim Termin am Donnerstag. Bringe das Auto dann zum Service (welcher vergessen wurde). Habe den Fehlerzustand auch fotografiert und werde es zeigen. Der Serviceleiter meinte am Telefon, dass sei bekannt. Ich bekomme immerhin einen kostenlosen Ersatzwagen.

  • daandi und SuperBugs

    klar hatte ich schon schriftlich die diversen Probleme festgehalten. 2 DIN A4 Seiten - gesendet an meinen HĂ€ndler und an SEAT. Da ich aber nur ein Fahrzeug habe, werde ich mit Kompromissen leben mĂŒssen und teilweise "gute Mine zum bösen Spiel" machen. SEAT sagt: Kostenloser Leihwagen nur bei Garantiefall, wenn man nicht aus eigener Kraft zur nĂ€chsten Werkstatt kommt.


    Habe jetzt seit gestern das Update 0836. Bin gespannt, ob das System demnĂ€chst wieder abstĂŒrzt. Laut HĂ€ndler wird dann das Display getauscht...

    Der HĂ€ndler meinte auch, ich mache z.B. bzgl. des Navis Bedienungsfehler. Der Techniker wollte mir dann zeigen, wie es geht. Das Navi hat einfachste Sprachbefehle nicht verstanden oder die Adresse nicht gefunden. Da hat er große Augen gemacht. Obwohl anscheinend automatisch seit Anfang Februar bis heute die Navi-Datenbank von Version 22.12 auf 23.2 aktualisiert wurde, soll ich nun manuell ein Update einspielen (sollte der Fehler danach weiter auftreten, wird das ein Garantiefall und die Steuereinheit wird gewechselt). Ganz einfach... (in Computersprache: Kinderleicht!). Dass ich nicht lache. Laut SEAT-Homepage sollen sich die Daten beim Einstöpseln des USB-Sticks selbst aktualisieren - nix tut sich. Der HĂ€ndler meinte, ich solle lange auf die 3 Balken (unten links) gedrĂŒckt halten dann wĂŒrde das gehen. Super, bin dann im Techniker-Modus und weiß nicht, wie es weitergeht. Ist das Ă€tzend, wie viel Zeit man mit diesem Auto verbrĂ€t. Und anstatt, dass die Werkstatt alles richtet, wenn ich schon vor Ort bin, popel ich mit meinem Halbwissen jetzt gerade weiter und Ă€rgere mich weiter ĂŒber dieses Fahrzeug. Morgen werde ich wohl mal bei SEAT anrufen und schauen, ob ich da vorankomme. Habe ja sonst nix zu tun, als mich nur mit dem Auto zu beschĂ€ftigen.


    Positiv: Der HĂ€ndler hatte mir ein kostenloses Fahrzeug zur VerfĂŒgung gestellt. War zwar winzig, ist aber gefahren - leider heute Kreuzschmerzen (gab ja einen Grund, warum ich von meinem schönen Golf V auf ein höheres Fahrzeug umgestiegen bin).


    Naja. Mal schauen, wie es weitergeht.


    LG

    Joffre

  • Moin, ich hatte schon mal 836 mit einem neuen SteuergerĂ€t. Bringt nix und das Display ist dann auch neu gekommen, bringt nix. Wieder mein Original SteuergerĂ€t mit 809 eingebaut. Da die 840 noch nicht verfĂŒgbar ist haben die mir 836 auf mein Original Infotainment aufgespielt und alles auf Anfang (Werkseinstellungen) gesetzt, Ich probiere es halt mal aus.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht ĂŒberall sein.