Update Systemsoftware (MIB3)

  • Wenn der ACC tatsĂ€chlich mal meint, dass auf der Autobahn plötzlich mal 60 ist, kĂŒndigt es die Anzeige im VC weit vorher an und entweder schaltest Du das System kurz aus oder gibst direkt selbst Gas und schon ist das ĂŒberhaupt kein Problem mehr.

    Man muss auch nicht immer alles als Schrott bezeichnen nur weil

    es ab und an mal nicht perfekt funktioniert.

    Diese Systeme arbeiten bei keinem Hersteller fehlerfrei, weil viele Parameter wie Stellung der Schilder ect. beachtet werden mĂŒssen.

    Und genau deshalb wird es auch noch einige Zeit brauchen bis wirklich autonom Level 5 gefahren werden kann.

    Am besten wĂŒrde das natĂŒrlich gehen ohne menschenbediente Fahrzeuge und ohne FußgĂ€nger. 😉

  • Lieber Master Mod,

    ich will’s mir mit Dir wirklich nicht verscherzen, aber

    1. das Fahrzeug kĂŒndigt vor der „Àußerst starken“ Abbremsung rein gar nichts an. Schon gar nicht weit vorher. Im selben Moment der Bremsung erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis „30 km/h voraus“.

    2. geht es mir ĂŒberhaupt nicht um autonomes Fahren, ich kritisiere nur deshalb, weil dieser Fehler unter UmstĂ€nden sicherheitsrelevant sein kann. Über die sich stĂ€ndig zurĂŒcksetzende Geschwindigkeitswarnung der VZE habe ich mich z.B. noch nie aufgeregt.

    3. sind wir uns doch wohl hoffentlich einig, daß bei einem Auto von 47.000 € schon die sich stĂ€ndig zurĂŒcksetzende Warnung der VZE nicht vorkommen dĂŒrfte, bzw. zeitnah gefixt hĂ€tte werden mĂŒssen. Von den sicherheitsrelevanten „Features“ ganz zu schweigen.


    Das Ganze interessiert VW aber einen Scheißdreck!

  • Dann reagiert dein ACC wohl anders als bei allen Konzernfahrzeugen die ich bisher mit solchen Systemen bewegen durfte.

    Keines davon hat voll den Anker ⚓ geschmissen, sondern erst angezeigt und dann krĂ€ftig aber nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig gebremst.

    Daher wÀre da ein Werkstattbesuch besser als dich hier zu beschweren.

    Das sowas eigentlich ĂŒberhaupt nicht passieren sollte ist klar aber wahrscheinlich technisch einfach noch nicht machbar. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

  • Und wenn solch ein System deiner Meinung nach technisch nicht machbar wĂ€re dĂŒrfte es meiner Meinung nach auch keine Zulassung erhalten.

    Aber das Intressiert die Automobilhersteller hat man den Eindruck mittlerweile gÀnzlich wenig.

    Denke da wird auf Grund der Digitalisierung noch einiges 🙄 auf Autofahrer zukommen. đŸ˜„

  • Dirk, waren deine Fahrzeuge die du bisher vom VAG Konzern hattest denke ich alle

    vor dem MIB3 System?

    Wenn ja wÀre das ne Antwort auf das unterschiedliche ACC

    Nein, alle MIB3 !

    Und ich bin regelmĂ€ĂŸig mit allen möglichen Leihwagen fĂŒr die Arbeit unterwegs.

    Vom Leon, Cupra Leon Sportstourer ĂŒber Ateca und Cupra Ateca bis zu meinem Tarraco.

    Bei VW: Tiguan, Golf Sportsvan, Golf und Passat.

    Alle haben niemals eine Vollbremsung hingelegt weil ein falsches Schild erkannt wurde !

  • Aber nun genug des OT‘s !

    Denn hier geht es immer noch um die Updates des MIB3 und nicht um dessen qualitative MĂ€ngel.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Die Fehler im pACC wĂŒrden bei keinem Update (4x) wirklich verbessert. Ein Assistent der so unzuverlĂ€ssig arbeitet ginge als Gratisdraufgabe noch durch, aber nicht als teuer gelöhntes System. Auch die Updates die angeblich laut WerkstĂ€tte alles in Ordnung bringen sollten, haben es nicht wirklich sauber stabilisiert. Wenn ein 30er Schild fĂŒr eine im fast 90 Grad Winkel abzweigende Gasse mir von 100 auf 30 bremsen wĂŒrde, ist das kein zufriedenstellendes Update .

  • Was‘n das fĂŒr‘n Quark?!

    Wer unnötig stark bremst und es dadurch zum Auffahrunfall kommt haftet mit MINDESTENS 50%.

    Insofern kann ich es verstehen, dass jemand das System meidet, wenn es genau solche Sperenzchen macht.

    Und sicher muss man als Fahrer reagieren, wenn es zu solchen Fehlern kommt, aber manchmal kann einem der Zeitpunkt und die Situation so unvorhergesehen treffen, dass Bruchteile von ner Sekunde vergehen und es zumindest zu einer Gefahrensituation kommt, bei vorhandenem rĂŒckwĂ€rtigen Verkehr. Ich fahre auch nur mit ACC.

    Das System bremst aber nicht so stark das wir hier in diesen Bereich kommen. Und wenn jemand nicht in der Lage ist aufmerksam Auto zu fahren und den Assistent zu ĂŒbersteuern, dann ist er generell nicht in der Lage ein Fahrzeug zu fĂŒhren. Es ist ein Assistent und keine Option zum Autonomen fahren!

  • Können wir jetzt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurĂŒckkommen oder mĂŒssen wir diesen Thread schließen ?


    Hier nochmal zur Erinnerung:

  • Also bei meinem ATECA wurde am 02.08. der Release 0841 aufgespielt. Das hat jedoch nix gebracht und die Probleme waren nach wie vor vorhanden. Der Fehlerspeicher hat insgesamt 111 fehlerhafte Kontakte zum Display gezĂ€hlt. Am 10.08. wurde ein weiteres Update installiert. Die Releaseangabe bleibt in den Systeminformationen bei 0841. Seit dem 10.08. ist zwar der Bildschirm nicht mehr schwarz geworden, aber was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Verkehrszeichenerkennung. Die verstellt sich tĂ€glich ohne externen Eingriff. Ich hĂ€tte gedacht, dass sich dieses Problem am einfachsten lösen lĂ€sst. Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

    Hallo! Habe selbiges Problem seit meinem letzten Update auf 0841. Mir ist aufgefallen, dass Apple CarPlay das Problem triggern könnte, zumindest kam es einmal direkt nach dem verbinden mit einem anderen IPhone/CarPlay vor. Die anderen Male schienen eher willkĂŒrlich aufzutreten.

  • ZurĂŒck zum Thema


    Bei mir hat sich heute ein neues OTA Update gezeigt. Mal schauen welche Fehler jetzt verschwinden. 😅

    GlĂŒck auf Christian

  • Du musst es auch installieren 😁


    Gab es auch beim Tarraco, allerdings sind da keine Wunder zu erwarten. Obwohl, wer speziell diese Probleme hat, vielleicht ein guter Anfang.




    Nette GrĂŒĂŸe

  • Du sagst es, bisher hatte immer mal einen Start mit schwarzen Bildschirm, Radio war aber zu hören und bei AnnĂ€herung kamen die SchaltflĂ€chen und die funktionierten auch. Es gab aber auch Starts mit der Uhr und es blieb still, lies sich jedoch bedienen.

    Beides ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, naja ist ja aber auch erst Stunden her. đŸ˜đŸ€­

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Meiner hat dasselbe Update gestern bekommen.

  • Ich hab nĂ€chste Woche einen Ölwechseltermin, das sollen Sie mal Updates suchen...

    Gruß vom Polar aus LA

    NachgerĂŒstet:
    Siehe meine Garage...