Leasingrückgabe: angelaufene (blau) Bremsscheiben

  • Wow, was für ein Preis =O. Dafür würde ich dann aber die „beschädigte“ Felge haben wollen.

    Wo genau ist denn da diese 2mm Macke? Am Felgenrand? Hast du mal ein Bild für uns?

    pasted-from-clipboard.png


    die Macke unter dem "W" hat er mir angekreidet. Der Rest wäre wohl ok gewesen

  • das ist doch absolut unverhältnismäßig! Mit Premium-Gummis gibt's die Felgen im 4-er Set für 1900€ im Netz :/

  • Hätte man locker mit Smart-Repair/Felgendoktor machen können (Die Aussage vom AH ist Humbug), aber der Drops ist ja jetzt gelutscht.


    Versuche die Felge zu bekommen und für 50-75 EUR reparieren zu lassen. Danach ab zu eBay Kleinanzeigen (oder hier im Forum). Damit machst du wenigstens ein klein wenig des finanziellen Schadens wieder gut.

  • Weil man die Rechnung darüber bekommen hat, heißt das nicht, dass die Felge auch getauscht wird. Das Fahrzeug kann genauso gut mit Minderwert verkauft werden. Warum sollte man in Zeiten, in denen Knappheit an Neufahrzeugen herrscht auch noch Geld investieren, da es früher oder später eh verkauft wird.

    Man ist gegenüber dem Eigentümer nur schadensersatzpflichtig und hat nicht das Eigentum erworben.

  • Ich habe nun dem Händler den Vorschlag unterbreitet, die Felgen selber zu besorgen und ihm diese zuzuschicken (gefunden habe ich die Felge für 509€ mit Reifen im Netz). Zudem habe ich nach der Felge gefragt, ob man mir die denn geben könnte. Ich bin gespannt ob die Antwort nun Catnova oder ShadowXL bzw. Primetime recht gibt. Mir erschließt sich aber auch nicht wirklich, warum ich die Felge bekommen sollte, da ich zu keiner Zeit Besitzer des Autos war.

    Ich melde mich sobald ich die Antwort habe.

  • Ich hatte ebenfalls einen Schaden an den Exclusive. Hätte damals neu beim Händler 350€ gekostet (Stand Juli 2021). Hab sie dann für 230€ beim Felgen Doc reparieren lassen... heftig, wie teuer die geworden ist.

    Teuer?

    Hast du ne Ahnung was alles an der Felge gemacht werden muss? Reifen abziehen,schleifen,polieren,lackieren,Reifen aufziehen,neu wuchten. und das am besten für 2,49€? =O

    Ihr fahrt glanzgedrehte Felgen, die kosten nun mal ne Menge, weil viel Aufwand bei der Herstellung.

  • Mir erschließt sich aber auch nicht wirklich, warum ich die Felge bekommen sollte, da ich zu keiner Zeit Besitzer des Autos war.

    Du hast das Auto mit vier Felgen geleast, nicht mit fünf. Die fünfte Felge gehört daher jetzt dir, denn die sollst du ja bezahlen und nicht leasen.


    Falls man die dir beschädigte Felge nicht geben will, könnte man überlegen, von der Rechnung den - zweifellos vorhandenen - Restwert der beschädigten Felge abzuziehen.

  • Du hast fremdes Eigentum zum Besitz überlassen bekommen und daran einen Schaden verursacht. Diesen musst du regulieren, was mit der Zahlung erledigt ist. Ob eine neue Felge auf das Fahrzeug kommt, oder was mit der alten Felge passiert hat dich nicht zu interessieren. Du hast an der alten Felge auch durch die Zahlung kein Eigentum erworben. Somit null Anrecht auf irgendetwas.

  • Teuer?

    Hast du ne Ahnung was alles an der Felge gemacht werden muss? Reifen abziehen,schleifen,polieren,lackieren,Reifen aufziehen,neu wuchten. und das am besten für 2,49€? =O

    Ihr fahrt glanzgedrehte Felgen, die kosten nun mal ne Menge, weil viel Aufwand bei der Herstellung.

    ähm, ich rede davon, das im Juli 21 1 Felge neu 350€ gekostet hat (nur die Felge) und er jetzt für die 1 Felge 800€ zahlen soll. Das ist mehr als das doppelte innerhalb von 14 Monaten. Das es Geld kostet, ist mir auch klar.


    ps: in den 230€ waren die oben genannten Arbeiten beim Felgendoc inkl. daher fand ich das sehr günstig.

  • Du hast fremdes Eigentum zum Besitz überlassen bekommen und daran einen Schaden verursacht. Diesen musst du regulieren, was mit der Zahlung erledigt ist. Ob eine neue Felge auf das Fahrzeug kommt, oder was mit der alten Felge passiert hat dich nicht zu interessieren. Du hast an der alten Felge auch durch die Zahlung kein Eigentum erworben. Somit null Anrecht auf irgendetwas.

    jop, sehe ich genauso. Es ist nun mal wie ein Mietfahrzeug. Nix daran gehört mir, auch nicht nach einer Ausgleichszahlung.

  • Einspruch! Den Leasinggeber trifft die Schadensminderungspflicht. Er darf die beschädigte Felge, sofern sie noch einen Wert hat, nicht "bequem" entsorgen. Entweder veräußert er sie selbst zum Restwert und rechnet den Erlös auf die Reparaturkosten an, oder er stellt sie - erst recht, wenn das gewünscht/verlangt wird - dem Leasingnehmer zur Verfügung, damit der sie selbst veräußern kann.


    Leasing setzt das BGB nicht außer Kraft.

  • Ist doch kein Problem, die Felge zur Verfügung zu stellen. Dann werden halt 200€ für den Versand und Verwaltungsaufwand in Rechnung gestellt und schon ist man laut BGB konform.

    Die Firmen wollen einfach Umsatz machen, sowie Gewinn erwirtschaften und einem nicht für kleines Geld dem Kunden das Autofahren ermöglichen.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Felge gar nicht getauscht wird und das beim Veräußern des Fahrzeugs eingepreist wird oder einfach unter den Tisch fällt.

  • Hallo,


    es sollte auch einen Abzug neu für alt geben.

    Ich hatte mal einen Rempler beim die Heckschürze ausgetauscht und lackiert werden musste.

    Hat dann durch die Regelung neu für lat dann nur ca, 400€ gekostet und nicht den vollen Preis.

    Gruss


    SuperBugs


  • Man kann sich da natürlich viele Szenarien stricken und der Leasinggesellschaft Vorschläge unterbreiten.

    Aus deren Sicht ist es aber vollkommen legitim eine Gesamtrechnung aufzumachen und sich nicht nur wie hier auf den zu erzielenden Gebrauchtpreis der Felge zu beziehen.

    Die Felge muss gereinigt, eingelagert, inseriert und versandt werden, dazukommt Gewährleistung..... Diese Aufwendungen werden gerne vergessen, müssen aber schlussendlich bezahlt werden. Da kann man auch gerne mit dem BGB wedeln und anfangen gegen zu rechnen, vor Gericht ziehen....

    Da wird wohl jedes Verfahren wegen Geringfügigkeit oder Unverhältnismäßigkeit abgelehnt werden.

  • Catnova:

    Von dir würde ich wohl niemals ein Auto leasen. :D


    Im Ernst: Leasing ist doch kein Freibrief, dem Kunden unberechtigt das Geld aus der Tasche ziehen zu dürfen!

  • Was hat das denn mit unberechtigt zu tun?

    Ich habe viele Bekannte, die die Schäden an ihren Leasingfahrzeugen im Vorfeld begutachten lassen und ggf. selbst instandsetzen um genau dieser Situation zu entgehen.

    Wenn der Eigentümer des Fahrzeugs einen Schaden feststellt und diesen reguliert haben möchte, ist dies sein gutes Recht. Wenn man auf solche Spielchen keine Lust hat, muss man das Fahrzeug privat kaufen und schon ist man aus der ganzen Nummer raus.

    Ich habe früher auch mehrere Leasingfahrzeuge meiner Eltern am Leasingende gefahren, da noch so viele Kilometer offen waren. Teilweise wurde wegen jedem Schiss auf dem Lack nach über 100 tkm diskutiert. Das ist halt nicht die Caritas und das muss einem im Vorfeld klar sein.


    P.S. Meine bisherigen Arbeitgeber haben mich nie angewiesen dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, verschenken war aber auch nicht angesagt. Wenn solche Rechnungen aufgemacht werden, dann auf dem großen Block.

  • Natürlich ist im Vorfeld selber gucken und machen die bessere Option, keine Frage.


    Aber - nur vermutet - 400 € Restwert als Peanuts betrachten und einfach unter den Tisch fallen lassen, ist auch keine Lösung.