Displaystörung Android Auto!

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca

    Hallo, hatten immer wieder Display Störung wenn wir unsere Telefone über Android Auto und USB verbunden haben, hatte die Hoffnung es erledigt sich wenn ich AA Wireless nutze aber Pustekuchen. Es liegt also an der USB Verbindung zum AA wireless Adapter oder halt direkt mit dem Handy. Hat oder hatte das noch jemand und kann mir ne Lösung nennen?


    Kabel ziehen neu Verbinden löst das Problem aber leider nervt es trotzdem!


    Hier ein Link zu einem YouTube Video was genau die Störung zeigt die ich habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg. Klaus

  • Hallo Klaus,


    das habe ich auch ab und zu mal.

    Ein Neustart löst das Problem dann immer.

    Du hast recht. Es nervt. Ich lebe aber trotzdem damit, da ich bezweifle, dass irgend jemand in der Lage ist diesen Fehler zu beheben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Manchmal legt sich bei mir auch so etwas wie in milchiger Schleier über das Bild. Die Bedienung funktioniert dann. Lässt sich auch mit einem Neustart beheben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi ,


    hatte das Problem 3 oder 4 mal in den letzten 3 ½ Jahren.


    Da es sich bei mir auch jeweils durch einen Neustart beheben ließ ist das garantiert "Stand der Technik". ;kaputt-lach;

  • habe hoffung das es mit einem bestimmten usb c kabel eventuell weg ist . werde da mal eins kaufen. fw weiß ich aus dem kopf nicht

  • Wie der Zufall es will, geschah heute das...

    Einmal das System resetet und der Spuk war vorbei.

    Ich hab das mit USB-Kabel und Wireless. An der Art der Verbindung liegt es nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie der Zufall es will, geschah heute das...

    Einmal das System resetet und der Spuk war vorbei.

    Ich hab das mit USB-Kabel und Wireless. An der Art der Verbindung liegt es nicht.

    Hab zuerst gedacht, du schaust ein Fußballspiel an mit schönem grünen Rasen. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Schaut irgendwie aus, als wenn die Grafikkarte von dem System einen Treffer weg hat. :/:rolleyes:

    Bei PC´s, wenn das so aussieht, ist die Grafikkarte zu 99% hinüber. ?(


    Wenn mich mein Spanischer Premiumwagen auch noch mit sowas überraschen würde ...... ich weis nicht was ich mit Ihm anstellen würde ...... vielleicht in der Regnitz ertrinken lassen? :huh:=O8|:schockiert:;kaputt-lach;:proost:

  • Das hat er von Anfang an gemacht. Ab und zu spinnt das System mal und ich scheine ja hier nicht der einzige zu sein.

    Ich nutze AndroidAuto, seit ich AAWireless nachgerüstet habe, täglich und diese Erscheinungen treten in einer solchen Seltenheit auf, dass man noch damit leben kann. Das war echt nur Zufall heute. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Schaut irgendwie aus, als wenn die Grafikkarte von dem System einen Treffer weg hat. :/:rolleyes:

    Bei PC´s, wenn das so aussieht, ist die Grafikkarte zu 99% hinüber. ?(


    Wenn mich mein Spanischer Premiumwagen auch noch mit sowas überraschen würde ...... ich weis nicht was ich mit Ihm anstellen würde ...... vielleicht in der Regnitz ertrinken lassen? :huh:=O8|:schockiert:;kaputt-lach;:proost:

    Nun für mich sieht es eher als ein Synchrionisationsproblem aus. Wenn die GPU des Navis was hätte, würde es man auch in den anderen Applikationen sehen. Bspw. Radio, Navi, etc.


    Denke es leigt eher an dem Premium OS des Handys. AA wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl. Viele versch. Hardware mit teilweise abenteuerlichen Integrationen der Hersteller…. Wenn, dann nur das Goo.. Pix.. selbst…

    Aber im Vergleich AA zu CarPlay - da CP läuft wesentlich stabiler….

    Gruss


    SuperBugs


    • Mod/Admin Beitrag

    Bei mir Android 11 mit Oxygen OS 11.0.6.BE89BA.


    Aber es läuft eigentlich sehr stabil. Die Ausfallerscheinungen sind selten.

    Ich nutze es, wie gesagt, täglich und muss vielleicht ein- oder zweimal im Monat einen Neustart machen.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass CP besser läuft. Aber wir sollten jetzt hier keine Grundsatzdiskussion iOS vs. Android führen.

    Da käme definitiv wenig bei raus, es gehört in ein Handyforum und es wäre auch OT.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass CP besser läuft. Aber wir sollten jetzt hier keine Grundsatzdiskussion iOS vs. Android führen

    Korrekt, wollte nur anmerken das es eben mit CP noch nie bei keinem meiner Fahrzeuge aufgetreten ist, aber mit AA und dem Firmentelefon schon.

    Gruss


    SuperBugs


  • Samsung Galaxy M31 mit Android 12.

    Aber wie schon geschrieben, sehr selten ein Problem. Max. 1mal im Jahr.

  • Ich frage das, weil ich bemerkt habe, dass sich je nach Android-Version das Verhalten ändert. Auch mit Update von AA - das ja ab Android 10 nun "im OS" verankert ist, hat sich das Verhalten geändert.

    Hatte ich vorher öfter das Problem, wenn ich das Handy länger nicht via USB angeschlossen hatte, dass beim Start des Mediasystems kein Handy erkannt wurde und ich es ab-/anstecken musste und die ganze Prozedur mit AA auswählen etc. durchlaufen musste, so passiert das jetzt zwar auch, dass das Handy nicht erkannt wird, aber einfach angesteckt lassen und nach 1-2 Minuten ist alles da.

    AA und Android hatten Updates - das Mediasystem nicht ... Früher hat ja auch (noch bis Android 7) MirrorLink vollinhaltlich funktioniert - danach nur noch sehr eingeschränkt.... (also nur noch einige sehr wenige Apps, kein Spiegeln des Displays mehr).

    Ist ja durchaus möglich, dass das von Euch beschriebene Verhalten auch mit der Android-Version zusammenhängt.

    Ich habe kein Handy mit Android 11 oder höher - daher kann ich es selber nicht probieren.


    APPs die "über andere Apps zeichnen dürfen" und dadurch vielleicht die Ursache sind, habt ihr ja nicht?

    Mit der Desplay-Auflösung / Wiederholrate habt Ihr auch schon experimentiert? Da hatte ich zumindest früher bei MirrorLink seltsame Darstellungsprobleme...

    Kann ja sein, dass das Handy bzw. Androidversion beim Synchronisieren mit dem Display des Mediasystems manchmal nicht klar kommt.