Müdigkeitserkennung

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ist vorhanden

    Moin,

    eine kurze Frage hier an alle...

    Hat jemand überhaupt mal eine Meldung vom Müdigkeitsassistenten bekommen?

    Ich fahre meinen Ateca seit einem Jahr und bei mir hat sich das Teil noch nie gemeldet. Ich befürchte, es wird behauptet, dass so ein Assi verbaut ist, aber den gibt´s nur auf dem Papier?

    Ich bin schon gefahren und war hundemüde... Selbst gähnen scheint dem Assi nicht zu reichen?

    Entweder ist mein Assi defekt, nicht vorhanden oder unwissentlich deaktiviert?

  • Bei mir kam nur ein mal ne Meldung, auch nach längerer Fahrt.

    War letztes Jahr auf dem Heimweg von Istrien, nach mehreren Stunden ohne Pause.

    Sonst auch noch nie eine Meldung.


    Kamera innen ist keine verbaut.

    War das nicht so, wenn man ne ganze weile nicht mehr selbst aktiv mitlenkt, dass das auch ausschlaggebend ist? :/

    Bin mir aber echt nicht mehr sicher. :/

    Und dann nach einer Zeit ..... x.

  • Soll eine Minikamera im Bereich der Anzeigen sein, die die Augenbewegungen und die Geschwindigkeit der Augenlider misst und daraus einen Müdigkeitsfaktor errechnet.


    Mich hat das System nach dem Treffen im Saarland und Faulebutter jeweils auf der nächtlichen Heimfahrt geärgert.


    Wer also Zweifel hat, einfach zu einem der nächsten Treffen kommen .... ;)

  • War das nicht so, wenn man ne ganze weile nicht mehr selbst aktiv mitlenkt, dass das auch ausschlaggebend ist? :/

    Nee, da meckert er schon nach 30 Sekunden mit einem Gong. Danach kommen noch 2 Erinnerungen und dann bremst er dich wach. ;kaputt-lach;

  • Seat sagt:


    "Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

    Neben einer kontinuierlichen Beobachtung des Fahrerverhaltens werden zudem situative Aspekte, wie z.B. die Fahrtdauer oder der Einsatz der automatischen Distanzregelung (ACC) in die Auswertung zum Einsatz der Müdigkeitserkennung einbezogen.

    Die Mindestfahrdauer zur Einschätzung der Müdigkeit beträgt 15 Minuten ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h."


    Ich weiß, dass mein Auto eine kleine Kamera in den Instrumenten hat, um die Augenbewegungen des Fahrers auszuwerten.

    Pressetext:

    "Hat der Fahrer am Steuer Platz genommen und schaut nach vorne durch die Windschutzscheibe, fokussiert eine im Auto integrierte Kamera seine Augen.

    Die Kamera folgt dabei automatisch den Kopfbewegungen des Fahrers und erfasst die Augen erneut, wenn er sich zum Beispiel beim Rangieren kurz umgedreht hat.

    Durch die Frequenz und Geschwindigkeit der Lidschläge sowie dem Öffnungsgrad der Augenlider erkennt das System den Grad der Wachsamkeit oder Müdigkeit des Fahrers".


    Ob das allerdings bei Seat auch verbaut wird? Keine Ahnung.

  • Meiner meckert nach ca 4 Std.

    Die Kaffeetasse erscheint, meine Frau meinte immer, sogar das Auto will einen Kaffee schau auf die Anzeige.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, die Kaffeetasse. ^^ Die ist mir bis jetzt 3 mal im Display begegnet. Immer, wie öfters erwähnt, nach langer Fahrt.

    Also, angehalten und Kaffee getrunken. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ja, die Kaffeetasse. ^^ Die ist mir bis jetzt 3 mal im Display begegnet. Immer, wie öfters erwähnt, nach langer Fahrt.

    Also, angehalten und Kaffee getrunken. ;)

    Servus...


    Bei mir kam die Anzeige auch immer nur ab einer durchgehenden Fahrzeit von min 4 Std...

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Ich habe die Kaffeetasse in den fast 5 Jahren erst einmal gesehen.

    Aber ich weiß Leider immer noch nicht wo der Kaffee rauskommt.


    Wo ich die Meldung bekommen habe, war ich aber Top Fit!

  • Aber ich weiß Leider immer noch nicht wo der Kaffee rauskommt.

    Der Ateca wird ohne Kaffee geliefert. Musst also erst mal durch die Lüftungsgitter einfüllen, ähnlich wie bei der Blinkerflüssigkeit. :D


    Bei mir kam die :;Kaffee:; immer unter 2 Stunden Fahrzeit.

  • Alle paar Monate ploppt die Kaffeetasse bei mir auch auf. Die schreckt meine Frau auf dem Beifahrersitz dann mehr auf, als mich. Da ich Kaffee nicht vertrage, fahre ich einfach weiter ;). Konnte die Warnungen aber auch nie für mich nachvollziehen.

  • Bei mir ist die Tasse auch schon aufgetaucht.

    Ich hab das Gefühl, dass es nur eine Zeitfrage ist. Müde war ich nie.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Tasse kommt bei mir, wenn ich entweder lange gefahren bin, sehr wahrscheinlich ruckelt man da mehr am Lenkrad oder aber auch, wenn ich übermüdet am Flughafen ins Auto steige und nach Hause fahre.