Maximale Leistung zum Laden

  • Angaben zum Tarraco
    PHEV

    Hallo,

    ich habe eine Wallbox, mit der ich meinen Tarraco dreiphasig mit maximal 11kW laden kann. Leider habe ich keine Angaben in der Bedienungsanleitung gefunden, wieviel der Tarraco maximal vertragen kann. Kann es sein, dass der Tarraco nur einphasig 3,7 kW laden kann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Verstehe ich nicht, dass die meisten Hersteller nur einphasiges Laden bei den PHEV anbieten.

    Ich verstehe das schon. Ein PHEV ist ja nicht für's Energie-, sondern für's Steuersparen gedacht (Stichworte: Flottenverbrauch, Dienstwagenversteuerung). :saint:

  • Das ist ja das Traurige daran. Eigentlich ist das Konzept gar nicht so verkehrt.

    Was nützt es aber, wenn man zu Hause nicht laden kann und man für einen vollen Akku ewig laden muss. 3-phasig könnte man bei jedem Einkauf immer wieder nachladen, 1-phasig lohnt sich das aber in keinster Weise.

  • Vielleicht gibt es dafür (zumindest derzeit) technische Gründe in der Anzahl der Batterie-Zellen oder sonstigem, was den Ladestrom limitiert. Für mich ist dies leider auch das Ausschluss-Kriterium, da ich zuhause nicht laden kann.

  • Ich lade größtenteils per Solar und im Winter über das Netz. An einer Ladesäule lade ich nie, da die Preise unverschämt sind! Für die Stadt ist ein Hybrid optimal und die „Spritkosten“ sind mit Solar echt günstig. Für das Überschussladen mit Solar benötige ich keine 11 kWh Leistung, da ich so viel Solarstrom auf meinem Dach nicht produzieren kann. Daher ist einphasiges Laden optimal.

  • Mit drr richtigen Wallbox kannst Du die Ladeströme trotz Überschussladen einstellen, d.h. je nach Überschuss wird unterschiedlich schnell geladen, zur Not auch aus dem PV Akku.


    Open Source EVCC und Easee Wallbox machts möglich

    Gruss


    SuperBugs


  • Ja, das kann meine Kombination aus Wechselrichter und Wallbox leider nicht. Es muss beides passen (WB und WR), sonst klappt das nicht. Ich kann nur den Strom in der WB begrenzen und bei einem gewissen Überschuss über den WR ein Schütz ansteuern. Alternativ kann man auch einen Energie-Manager nutzen. Der ist aber auch kein Schnapper.

    • Hilfreichste Antwort

    Der EVCC ist ein open_source Energiemanager, läuft unter Raspi Pi, Windows und Docker auf Synology.

    Nur die Easee kann halt die Phase verändern.

    EVCC geht mit vielen Wechselrichtern und Batterieren…. schau es Dir mal an

    Gruss


    SuperBugs


  • Satellit

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank. Ich habe es ausprobiert. Leider findet er meine Wallbox elvi EVBox nicht. Schade. Mein WR wurde erkannt. Kann ich mir trotzdem die GUI anschauen? Unter lokalhost:7070 findet der Browser die ECVV-GUI nicht oder muss ich zwingend eine Aufgabe unter W10 definieren?

    Ich würde das gern erst auf W10 ausprobieren, bevor ich es auf meinem NAS TS-231K installiere.


    Code
    C:\Daten\PV-Anlage\ECVV>evcc.exe
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 evcc 0.116.7
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using config file: C:\Daten\PV-Anlage\ECVV\evcc.yaml
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 starting ui and api at :7070
    [db    ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using sqlite database: C:\Users\xxx\.evcc\evcc.db
    [ocpp  ] DEBUG 2023/05/07 17:08:25 waiting for chargepoint: 5m0s
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 cannot create charger 'wallbox5': cannot create charger 'template': cannot create charger 'ocpp': timeout
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 will attempt restart in: 5m0s
  • Wird jetzt so langsam off-topic…. ;)

    Event. noch die API beim WR aktivieren und den Link nehmen… aber das ist nur eine Vermutung.

    Bei EVCC sollte es Hilfe geben…

    Gruss


    SuperBugs


  • Vielen Dank. Ich habe es ausprobiert. Leider findet er meine Wallbox elvi EVBox nicht. Schade. Mein WR wurde erkannt. Kann ich mir trotzdem die GUI anschauen? Unter lokalhost:7070 findet der Browser die ECVV-GUI nicht oder muss ich zwingend eine Aufgabe unter W10 definieren?

    Ich würde das gern erst auf W10 ausprobieren, bevor ich es auf meinem NAS TS-231K installiere.


    Code
    C:\Daten\PV-Anlage\ECVV>evcc.exe
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 evcc 0.116.7
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using config file: C:\Daten\PV-Anlage\ECVV\evcc.yaml
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 starting ui and api at :7070
    [db    ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using sqlite database: C:\Users\xxx\.evcc\evcc.db
    [ocpp  ] DEBUG 2023/05/07 17:08:25 waiting for chargepoint: 5m0s
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 cannot create charger 'wallbox5': cannot create charger 'template': cannot create charger 'ocpp': timeout
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 will attempt restart in: 5m0s

    Die EVBox Elvi sollte aber unterstützt werden….

    Gruss


    SuperBugs


  • Meine EVBox Elvi wird mit evcc configure nicht erkannt. Ich kann meine WB nur über das EV-Portal steuern. Sie hat keinen LAN-Anschluss. Der WLAN-Anschluss funktioniert nur bis eine Minute nach dem Booten.

  • Wende Dich mal an das Forum bei EVCC.. event. können die helfen.

    Meine Easee werden auch nur übers Portal gesteuert (oder App), aber das klappt.

    Gruss


    SuperBugs