Wasser im hinteren Fussraum

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 1.9 Liter 190 PS DSG 4*4 1996 Panoramadach 40^000 km

    Guten Tag
    Habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn morgens die Sonne scheint die Frontscheibe von innen beschlagen ist.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass es unter den schutzdeckchen im Fussraum hinten beidseitig nass ist. Wo kann das Wasser herkommen ?
    Hatte das schon jemand. Danke für hilfreiche Tipps

  • ich vermute hinten links der Schlauch von deinem Panoramadach abgefallen.


    Mögliche kontolle Gummi vom Kofferraumdeckel lösen und innenhimmel leicht nach unten drücken. Nicht zu stark Knickstellen könnten entstehen.


    Im Forum gibts auch Bilder schau mal unter Pnoramadach.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Servus,

    ich hatte mal vorne und hinten Wasser unter den Fußmatten - Abflussventil der Klimaanlage war defekt.

    Wenn bei dir nur hinten, dann wohl eher Panoramadach.

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Will dir keine Panik machen aber kann dir nur raten schnellmöglich in die Werkstatt zu fahren. Ein Freund von mir hatte das mit seinem Polo ihr glaubt nicht wie schnell die Karre voller Schimmel war. Ende vom Lied Dichtung des Panoramadaches war undicht/voller Schmutz + professionelle Reinigung aufgrund der Sporen etc -> Rechnung im 4-stelligen Bereich…..

  • Ich hab den Wagen nun in meiner Garage im trockenen stehen. Wenn ich das Dach gabz öffne, sehe ich keine Abläufe, wo sin denn die
    Im Moment kann ich nicht viel dran schrauben. Bei mir wurde eine Metastase in der linken Gehirnhälfte diagnostiziert. Das Ding wird hoffentlich nächste Woche operativ entfernt. Anschliessend Bestrahlung und Infusionen.

  • Beat

    Dann wünsche ich Dir alles Gute für Deine OP und das alles glatt verläuft. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird es bei einem Q5 erklärt.

    Ist aber bei allen Konzernfahrzeugen das gleiche. 😏

  • Danke für das Video. Ist ja noch mieser, als ich mir das vorgestellt habe. Nicht nur, dass sich die Dinger zusetzen können oder abfallen bei unsachgemäßem 'ausblasen'. Nein, die Vulkanisierung altert und wird undicht. X( Also im Prinzip kann es jeden treffen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das ist ja wirklich beschis bescheiden konstruiert. Da bin ich ja nachträglich noch froh, dass ich kein Panoramadach genommen habe.

  • Ich hab den Wagen nun in meiner Garage im trockenen stehen. Wenn ich das Dach gabz öffne, sehe ich keine Abläufe, wo sin denn die

    Die beiden vorderen sind bei geöffnetem Dach in den vorderen Ecken zu sehen, da sind drei Gummistippen herum, um eigentlich Sachen abzuhalten, die die Leitungen verstopfen könnten. Die hinteren sind schwer zu finden, dazu bei geschlossenem Dach die weiche Gummiführung zur Seite drücken, dann kann man sie relativ hinten finden.