Ausparkassistent hab ich einen ja oder nein?

  • Hallo zusammen. Ich weiß schon wieder nicht ob das hier richtig ist.

    Meine Frage wäre: Ich habe seit ca 4 Wochen meinen Ateca. Er kann alleine einparken. Woran kann man sehen ob er einen Ausparkassistenen hat? Wenn ja muss man ihn wo und wie aktivieren?

    Schon mal danke für eine Antwort und allen ein schönes Wochenende

  • Also ich kann Dich beunruhigen... In "Hilfe zum Forum" bist Du völlig falsch.

    Denke mal, ein Mod. wird dann passend verschieben.


    Der Ausparkassistent parkt nicht selbstständig aus, sondern warnt beim Ausparken vor rückwärtigen Querverkehr.


    Weiß nicht auswendig, wo dieser im FL im Menü zu aktivieren ist. Beim VFL unter Fahrerassistenten -> Querverkerwarnung anklicken.

  • Der Parklenkassistent kann nur alleine einparken. Der Ausparkassistent ist nur eine Warnfunktion ,

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Poro

    Stimmt mindestens beim VFL so nicht. Der PLA kann genauso ausparken. Habe es allerdings bisher nur beim Längsparken genutzt. Einfach vor dem Losfahren aktivieren und Hände weg vom Lenkrad. Wie beim Einparken nur Gas geben und bremsen sowie die Richtung ändern. Klappt gut.


    Davon zu unterscheiden ist der Querauspark-Assi (RTCA), der hinten nur vor potentiellen Kollisionen warnt und selbstständig anhält, wenn die Rangierbremsfunktion aktiviert wurde. RTCA und PLA sind getrennte Optionen beim Konfigurieren.

  • Ok. Aber wo schreibe ich denn dann was hin wenn ich eine Frage habe? Poro

    Stimmt mindestens beim VFL so nicht. Der PLA kann genauso ausparken. Habe es allerdings bisher nur beim Längsparken genutzt. Einfach vor dem Losfahren aktivieren und Hände weg vom Lenkrad. Wie beim Einparken nur Gas geben und bremsen sowie die Richtung ändern. Klappt gut.


    Davon zu unterscheiden ist der Querauspark-Assi (RTCA), der hinten nur vor potentiellen Kollisionen warnt und selbstständig anhält, wenn die Rangierbremsfunktion aktiviert wurde. RTCA und PLA sind getrennte Optionen beim Konfigurieren.

    Ok .Dankeschön. Dann werde ich es nicht haben. Auto war eine Tageszulassung. Nicht beim Seathändler. Der Verkäufer wusste auch nicht alles was er an Ausstattung hat. Hätte ja sein können das man es irgendwo einschalten muss. Weil er hat auch eine elektrische Anhängerkupplung. Da hab ich gelesen das sich der Ausparkassistent ausschaltet.

  • Weil er hat auch eine elektrische Anhängerkupplung. Da hab ich gelesen das sich der Ausparkassistent ausschaltet.

    Ja, wenn Du eine elektrische Verbindung zu Anhänger & Co. herstellst. Dann geht auch der TWA aus. Beide Assis nutzen rückwärtige Radarsensoren.

    Einschalten muss man die allerdings manuell. Bei mir über eine Taste am Blinkerhebel.

  • Ok. Aber wo schreibe ich denn dann was hin wenn ich eine Frage habe?

    Ja, wenn Du eine elektrische Verbindung zu Anhänger & Co. herstellst. Dann geht auch der TWA aus. Beide Assis nutzen rückwärtige Radarsensoren.

    Einschalten muss man die allerdings manuell. Bei mir über eine Taste am Blinkerhebel.


    Ok. Danke. Dann weiß ich Bescheid. Muss ich mal schauen wenn ich wieder zuhause bin. Liege im Krankenhaus.

  • Zuerst nutzt Du die Suche, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte jemand vor Dir die gleiche Frage. Wenn Deine in den vorhandenen Threads noch nicht beantwortet wurde, kannst Du sie im passenden Thread stellen. Wenn noch gar nichts dabei war, öffnest Du in der passenden Rubrik/ Unterforum einen Thread.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zuerst nutzt Du die Suche, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte jemand vor Dir die gleiche Frage. Wenn Deine in den vorhandenen Threads noch nicht beantwortet wurde, kannst Du sie im passenden Thread stellen. Wenn noch gar nichts dabei war, öffnest Du in der passenden Rubrik/ Unterforum einen Thread.

    Ok.danke für die schnelle Antwort. Dir ein schönes Wochenende.

  • Meine Frage wäre: Ich habe seit ca 4 Wochen meinen Ateca. Er kann alleine einparken. Woran kann man sehen ob er einen Ausparkassistenen hat? Wenn ja muss man ihn wo und wie aktivieren?

    Schon mal danke für eine Antwort und allen ein schönes Wochenende

    Im Handbuch unter "Fahrerassistezsysteme" ist es sehr gut beschrieben. Siehe auch "Bedienung des Blind-Spot-Assistenten (BSD) mit integriertem Ausparkassistenten (RCTA).

    Viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen.

  • Peter

    Hat das Label Ateca FL (MJ21) hinzugefügt.
  • Ausparkassistent:

    Als ich heute morgen beim Bäcker, aus einer 90 Grad Parklücke ausparken wollte, kam ein Signalton von hinten. Ein Fahrzeug kam von Links auf den Ateca zu, das Heck war schon am geparkten Fahreug vorbei und die Seitenradar hatten freie sicht, ich hab nur die Seitenteile vom T7 gesehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja. Mir hat er auch schon ein paarmal den A... gerettet.

    Schön ist auch wenn Du einen Poller übersieht und das Auto den Anker wirft. Rummst als wärst Du dagegen gefahren, ist aber in der Regel nicht so.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So sieht es aus. Der Ruck ist schon heftig und man erschreckt sich ordentlich bis man realisiert, dass es das Auto ist und nicht das Hinderniss. ;:glückgehabt;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe