Musik als MP4

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Navi Plus und wollte eine .mp4 Datei vom USB Stick im Navi abspielen lassen, leider kommt immer die Fehlermeldung das kein passendes Format gefunden wurde, bzw. Datei die abgespielt werden kann.


    Muss hier etwas beachtet werden ?
    Geht es über haupt vom Stick, oder vielleicht nur per SD Karte ?

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Mp4 ist ja nur eine Container-Datei. Welchen Codec hast Du denn für die Audio- (und Video-) Spur? Vielleicht ist es das, was die System nicht abspielen kann.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Mal eine Frage.
    Warum muss Musik eigentlich unbedingt eine mp4 Datei sein?
    Mach auf Deinen Stick mp3 Mukke drauf und alles passt.


    Ich habe hier was für Dich gefunden @michach
    Dort steht auch drin, was bei einer mp4 Audiodatei drin sein darf.
    Bitteschön. :thumbup:
    https://praxistipps.chip.de/mp…nd-die-unterschiede_11859

  • Klar, mp3 ist OK, aber ein schönes Musikvideo laufen lassen so nebenbei, finde ich irgendwie schöner.
    Desweiteren ist das eher auch ein Test gewesen, später soll meine Freundin vielleicht ihre Serien schauen wenn wir weiter fahren.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Dort steht auch drin, was bei einer mp4 Audiodatei drin sein darf.

    Und um zu schauen, was bei Dir tatsächlich drin ist, kannst Du bspw. die Freeware Mediainfo nutzen.

  • Danke, schaue ich mir mal an.


    Also meine Tests sind bisher im Youtube Videos gewesen die ich zum Beispiel über http://convert2mp3.net/ in mp4 konvertiert habe.
    Alle haben nicht funktioniert.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • @michach Laut Seat sollen Videos in diesem Format als mp4 abgespielt werden.

    - Auflösung maximal 720x576 Pixel
    - Bitrate egal
    - Format: MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov) <- Video
    - Format: AAC (avcodec)

    Das kann ich so nicht bestätigen. Nach meinen Tests liegt das Problem (Bug in der Software) - warum auch immer - an der maximalen Auflösung von 720x576 Pixel.
    Mein Tipp: Mit der Einstellung beim Konvertieren mit 640x360 Pixel funktioniert es bei mir auch mit mp4.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich mir das große Navi schon überlegt. Als ich dann aber das mit der Auflösung gelesen habe und dass eben zb nicht einmal HD möglich ist und das man solche Videos nicht einmal darstellen kann, war ich ganz schnell vom dem Gedanken geheilt!
    Das kleine Navi habe ich ja auch nur weil sonst keine Verkehrszeichenerkennung möglich ist und weil es im Österreichpaket halt dabei ist. außerdem ist das Paket samt Navi billiger, als die div. Trümmer ohne Navi einzelnen....

  • Na ja, ein Pad habe ich ja, allerdings ist der Speicherplatz auf dem iPad doch etwas geringer, und wenn man 3 oder 4 Filme in HD oder UHD auf das Pad speichern möchte, dann kommt man doch schnell an die grenze. Die Auflösung die das Radio auf dem "kleinen" 8 Zoll bietet, reicht um so einen Film zu schauen ja wirklich vollkommen aus, ist ja kein 65 Zoll oder ein Beamer, da würde ich es ja verstehen ;)


    Aber Danke für die Infos, ich werde weiter versuchen :)

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Weshalb verwendest Du auch am Tablet nicht einen USB Stick oder eben eine große SD-Karte?
    UHD ist bei "nur" FullHD Auflösung unsinnig ... aber die darstellbare Bildqualität ist dennoch um Häuser besser, als am Navidisplay mit seiner SD Anzeige - rein technisch gibt es absolut keinen Grund das Navidisplay einem Tablet zu bevorzugen ;)
    Selbst das Argument der besseren Tonwiedergabe über die AUto-HiFi-Anlage kann man mit einem Klinkenkabel oder BT-Verbindung /WLAN-Verbindung lösen.

  • iPad und USB bzw. SD-Karte ? Hmmm. kenne dein iPad nicht, aber bei meinem geht es nicht das ich eine SD-Karte verwenden könnte :)
    Für mich gibt es hier absolut einen technischen Grund ;)


    Ja, die Darstellung ist ganz sicher besser, dennoch sehe ich es jetzt nicht ganz als Ausschluss, denn das Bild ist so klein, das man den Film auch so schön erleben/genießen kann.


    Es ist ja noch nicht sooo lange her das man auf einem 32 Zoll Filme in Auflösung von 720 geschaut hatte, und man ist begeistert gewesen ;)

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Servus!
    OK, beim iPad gibt es offenbar keine Speichererweiterungsmöglichkeit mittels SD-Karte. Aber das dafür:
    https://www.amazon.de/Speicher…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


    oder


    https://www.amazon.de/iPhone-O…ck%2Bf%C3%BCr%2Bipad&th=1


    Und natürlich diverse Adapterkabel von Lightning auf USB etc. wie den da z.b.:


    https://www.amazon.de/iPrime%C…T=_SX300_QL70_&dpSrc=srch


    Also keine Ausreden es wäre nicht möglich ;)


    Ich will Dir ganz sicher das Betrachten auf dem Navidisplay nicht ausreden - nur gehts halt nicht mit Auflösungen größer als vom Display vorgesehen (eben in SD - also maximal was eine DVD her gibt - und halt keine Blueray oder MP4 in HD/FullHD/UHD etc.).
    Das so ein Film während der Fahrt auch nur mit entsprechender Codierung zu betrachten ist und es dann halt keine Navianzeige o.ä. gibt - auch damit muss man leben.
    Diese Einschränkungen und eventuelle Ärgernisse umgehe ich halt mit der Nutzung eines Tablets. Die technischen Möglichkeiten wollte ich Dir halt zeigen. Die letzte Entscheidung trifft eh Du.

  • Hi. Ja natürlich, ein zusätzlicher Stick würde gehen, auch diese Möglichkeit hatte ich schon in Erwägung gezogen, das ist schon ein paar Jahre im Umlauf, wobei es damals nicht immer wirklich gut funktionierte (Zertifizierung, China Zeug etc.). daher bin ich da schnell von abgegangen.
    Desweiteren lässt sich Apple ja immer wieder etwas einfallen, und wenn etwas unter iOS10 oder 11 funktioniert, bedeutet es nicht das es unter 12 auch noch geht.


    Wir verwenden im Unternehmen hauptsächlich iPad und iPhones über eine MDM Lösung und Citrix, glaube mir, wir haben mit jedem iOS Update aufs neue zu kämpfen, ob es Hardware oder diverse Apps die durch uns gemanaged werden, sind.
    Ich nutze das wirklich nur zum E-Mail lesen und vielleicht etwas surfen, das wars dann auch :)


    Wie ich oben auch geschrieben hatte, einerseits für meine Freundin, anderseits auch um statt "nur" Musik zu hören, das Musikvideo während der Fahrt (Ja, muss programmiert werden) laufen zu lassen.
    Das finde ich persönlich ganz cool, auch wenn ich nicht hinschauen kann/darf, ich weis das es geht und andere können es sehen :D


    Aber vielen Dank, mir wurde hier schon gut geholfen und schöne Tipps gegeben, ich schaue was dann die beste Lösung für mich ist.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Danke @OFi
    Das hat geholfen, wie es aussieht kann ich .mp4 wirklich nur in 640x360 abspielen, größer geht nicht.
    Ist auf dem Bildschirm zwar nicht schlimm, aber dennoch ist es nicht richtig.


    .mkv Dateien gehen wohl in 720, das hatte funktioniert.


    Mal schauen, vielleicht gehts ja wenn ein Update kommt, vielleicht mit Alexa ^^
    Kann ja nur am Codec liegen ;)


    Danke noch einmal, für mich ist es soweit eine Lösung.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.