- Angaben zum Seat Ateca
- Seat Ateca 2.0 TDI
Hallo zusammen,
Ich habe einen Seat Ateca 2,0 TDI 4WD, Exclence mit BJ 2017. Dieser hat nun 105k km drauf. Bis auf einmal Kofferraumprobleme (elektrische Motoren und Schloss defekt), und Marderbiss keine Probleme gehabt. Ds Auto steht daheim meistens in der Garage und auf der Arbeit offen an einem umzäunten Parkplatz
Gestern morgen fuhr ich zur Arbeit. Die Hälfte der Strecke war über Land, da lief alles reibungslos .Dann fuhr ich auf eine Bundesstraße auf und beschleunigte, um den LKW vor mir zu überholen. Mitten im Überholvergang bei ca 130 km/h Tacho anzeige hatte ich einen Leitungsverlust und das Display hatte Festtagsbeleuchtung mit der roten Warnmeldung Motor überhitzt.
Ich fuhr dann rechts rüber und von der Bundesstraße ab. Dort sah ich wie sich bereits die Temperatur wieder absenkte. Ich parkte dann und prüfte Öl und Wasser. Beides war ausreichend vorhanden und die Temperatur wieder bei 90°.
Auf dem Heimweg drehte ich die Heizung auf, da kam zwar warm aber net so warm wie es bei 29,5° zu erwarten wäre. Auf der Hälfte der Strecke zur Abfahrt hatte ich die 90° erreicht also beschleunigte ich wieder auf 130 ubd die Temperatur stieg auf 108° als ich Rollen ließ um die Abfahrt zu nehmen ging sie wieder zurück auf 90°.
Ich brachte das Fahrzeug dann zu unserer Dorfwerkstatt. Der fuhr damit heute morgen, (aber alles Land), las Fehlerspeicher aus und prüfte Flüssigkeiten. Er meinte es wäre das Flügelrad der (variablen) Wasserpumpe, die zwar noch mit der Temperatur bei 120 km/h zurecht kommt aber drüber die Wärme nicht mehr abführen kann. Austausch ca 1k Euro.
Was meint ihr? Plausibel?