Ateca Motorüberhitzungswarnung ab 130km/h

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 2.0 TDI

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Seat Ateca 2,0 TDI 4WD, Exclence mit BJ 2017. Dieser hat nun 105k km drauf. Bis auf einmal Kofferraumprobleme (elektrische Motoren und Schloss defekt), und Marderbiss keine Probleme gehabt. Ds Auto steht daheim meistens in der Garage und auf der Arbeit offen an einem umzäunten Parkplatz

    Gestern morgen fuhr ich zur Arbeit. Die Hälfte der Strecke war über Land, da lief alles reibungslos .Dann fuhr ich auf eine Bundesstraße auf und beschleunigte, um den LKW vor mir zu überholen. Mitten im Überholvergang bei ca 130 km/h Tacho anzeige hatte ich einen Leitungsverlust und das Display hatte Festtagsbeleuchtung mit der roten Warnmeldung Motor überhitzt.

    Ich fuhr dann rechts rüber und von der Bundesstraße ab. Dort sah ich wie sich bereits die Temperatur wieder absenkte. Ich parkte dann und prüfte Öl und Wasser. Beides war ausreichend vorhanden und die Temperatur wieder bei 90°.

    Auf dem Heimweg drehte ich die Heizung auf, da kam zwar warm aber net so warm wie es bei 29,5° zu erwarten wäre. Auf der Hälfte der Strecke zur Abfahrt hatte ich die 90° erreicht also beschleunigte ich wieder auf 130 ubd die Temperatur stieg auf 108° als ich Rollen ließ um die Abfahrt zu nehmen ging sie wieder zurück auf 90°.

    Ich brachte das Fahrzeug dann zu unserer Dorfwerkstatt. Der fuhr damit heute morgen, (aber alles Land), las Fehlerspeicher aus und prüfte Flüssigkeiten. Er meinte es wäre das Flügelrad der (variablen) Wasserpumpe, die zwar noch mit der Temperatur bei 120 km/h zurecht kommt aber drüber die Wärme nicht mehr abführen kann. Austausch ca 1k Euro.

    Was meint ihr? Plausibel?

  • Vielleicht hat er beim WaPu-Wechsel auch gleich einen Zahnriemenwechsel in seiner Kalkulation mit drin?

    Dann ist das aber immernoch zu teuer!

  • Ich habe zwar nur den 1.4 TSI-Ateca, aber die Reparatur auf Garantie kostete ca. 750€ - 800 €.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist die Kalkulation der AW-Einheiten.


    Gleiches Fehlerbild damals bei meinem Ex-BMW (mit längs eingebautem Motor).

    Zum WaPu Wechsel sollte (laut "Erwin") die gesamte Frontpartie mit Stoßstange und Kühler demontiert werden, dementsprechend teuer war auch der KVA der BMW-Werkstatt.


    In einer freien Werkstatt dann zum Bruchteil der Kosten repariert.

    Der Mechaniker hat mir dann gesteckt, dass es auch ohne die komplette Demontage funktioniert.

    Das würde in der BMW-Werkstatt auch niemand machen ;)

  • Wasserpumpe



    ca. 750 Euro , bei mir bei 120000 km. Zahnriemen wird bei 210000 km gewechselt.


    Gruß

    Thomas

  • Hatte das auch bei einem 2017er Octavia RS TDI.

    Und unsere Firmenflotte von damals war zu 50% auch davon betroffen (1.6er TDIs).


    Ich würde sagen, ganz normal bei den VW TDIs aus der Zeit.


    Übrigens, man macht bei WaPu Wechsel den Zahnriemen mit und bei Zahnriemen Wechsel nach Plan auch die WaPu,

    Gruss


    SuperBugs


  • Aber ist denn davon auszugehen, dass dies an einer fehlerhaften Charge liegt und diese Charge Wapus durch einwandfreie Teile ersetzt sind?

    Sonst müsste dieser Mangel ja jeden ATK treffen. Habe meinen noch zwei Jahre im Leasing und volle Garantie bis zur Abgabe, aber interessant wäre das schon.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Aber ist denn davon auszugehen, dass dies an einer fehlerhaften Charge liegt und diese Charge Wapus durch einwandfreie Teile ersetzt sind?

    Sonst müsste dieser Mangel ja jeden ATK treffen. Habe meinen noch zwei Jahre im Leasing und volle Garantie bis zur Abgabe, aber interessant wäre das schon.

    Naja, es scheint schon so zu sein dass da eine Charge beteiligt war… aber das kann Dir nur der 😁 beantworten…. aber ob er will bzw. ob VW da was hinterlegt hat….

    Gruss


    SuperBugs