Einsparung Doppelton-Signalhorn

  • Angaben zum Cupra Ateca
    bestellt

    Nur weil ich das in einem anderen Forum gelesen habe: Wie es scheint, wird der Cupra Ateca aktuell nur noch mit Einton-Signalhorn ausgeliefert. Das ist - teilweise - nicht O.K.


    Im Cupra Konfigurator steht aktuell unten in der Liste der Serienausstattungen tatsächlich "Einton-Signalhorn" drin. Ich kann nur hoffen, dass das bei meinem nicht so ist, denn in der Modellkonfiguration Bestelldatum 11/22, die ich mir ausgedruckt habe, heißt es eindeutig "Doppelton-Signalhorn". Insofern ist das IMHO eine zugesicherte Eigenschaft (anders als die vermutlich fehlende Motorabdeckung).

    Beispielcode neu: SHWHXPXT

    Beispielcode alt: SF2YZXJP

    Der alte Code kann allerdings nicht mehr in den Konfigurator geladen werden. Gut, dass ich mir die Konfiguration als PDF abgespeichert habe. Ich habe vorhin meinem Händler geschrieben, dass ich die Lieferung einer Doppelton-Hupe erwarte.

  • Ich würde mal in die Fahrzeugbestellung schauen, was hier als Basis hinterlegt ist und was im Kleingedruckten bzgl. Änderungen während der Produktion steht.

    Falls deine Konfiguration Bestandteil des Vertrages ist, muss der Händler auch so liefern.

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Einparung Doppelton-Signalhorn“ zu „Einsparung Doppelton-Signalhorn“ geändert.
  • In der AB hat der Händler nur die Sonderaustattungen genannt. Damit ist nach meiner Interpretation die gewünschte Konfiguration bzw. der damals gültige Katalogstand für die Serienausstattung bindend. Ich hatte ihm ja den o.a. Code geschickt, der Grundlage für das Angebot war.


    Kann ja auch sein, dass beides angeboten wird, beim "normalen" ist nur eine Einzelton-Hupe drin. Den Tribe Edition kann ich aktuell nicht konfigurieren...

  • Nein, es gibt nur noch die Einton-Hupe.

    Wahrscheinlich braucht die weniger Strom und es wird dadurch auf 100.000 km insgesamt 1 mg CO2 gespart. :D

  • Da bin ich aber mal gespannt. Ich habe auch in 11/22 bestellt. Letzte Woche habe ich die Auslieferung bezahlt und die Vollmachten für die Zulassung verschickt. Ich hoffe, dass ich bald einen Liefertermin bekomme.

    Ich gebe dann eine Rückmeldung, welches Signalhorn meiner hat. 😅

    Gibt es denn schon aktuelle Atecas mit Einton-Hupe?

  • In der AB hat der Händler nur die Sonderaustattungen genannt. Damit ist nach meiner Interpretation die gewünschte Konfiguration bzw. der damals gültige Katalogstand für die Serienausstattung bindend. Ich hatte ihm ja den o.a. Code geschickt, der Grundlage für das Angebot war.

    Bindend ist das, was schlussendlich explizit im Vertrag erwähnt wird. Wenn z.B. Modell xy, laut Konfiguration abc enthalten ist, ist das recht eindeutig.

    Des Weiteren findet sich folgende Information in den Katalogen, die dem Hersteller doch einigen Spielraum lässt:


    "Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Vorbehalten bleiben Änderungen, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht erheblich mindern.

    Die Abbildungen in diesem Prospekt zeigen möglicherweise kostenpflichtige Sonderausstattungen. Irrtümer und alle Rechte vorbehalten. "

  • Geht es jetzt hier eigentlich mal wieder ums Prinzip (zugesicherte Eigenschaft, was steht in rechtsterbindlichen Dokumenten, wie geht man damit um etc.) oder hätte man das Fahrzeug mit einem Einton-Signalhorn erst gar nicht bestellt?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • oder hätte man das Fahrzeug mit einem Einton-Signalhorn erst gar nicht bestellt?

    Bestellt hätte man trotzdem. Nur ärgert man sich, dass man "hintenrum" Einsparungen vornimmt zu lasten des Käufers. In dieser Fahrzeugklasse ist so eine Doppelton-Hupe Standard. Ist ja schließlich kein Lada oder Dacia.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Genau - ich glaube, der TÜV hatte das letzte Mal die Doppelton-Hupe - besser "Doppelton-Fanfare" :thumbsup: - betätigt ;) .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Man achtet nicht nur auf die CO²- sondern auch auf die Schallemission. ;)

  • Ich hätte da lieber die Denali SoundBomb (07:38) unter der Haube - hab ich auch am Motorrad :) .

    Radfahrer und/oder Fussgänger die mir frech kommen werden das so schnell nicht wieder mache .. :thumbsup:

    Das nenn ich mal "Allzweckwaffe für Stadtrennfahrer". :schockiert: