Ausfall von ACC, LA und VZE

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einigen Woche ein seltsames Phänomen:

    Wenn ich bei per USB angeschlossenem Handy (Android 11) die Zündung einschalte oder den Motor starte, fallen sofort nacheinander o. g. Assistenzsysteme aus und lassen sich zunächst nicht mehr aktivieren. Auch Handy abstöpseln und Zündung aus/an (mit oder ohne zwischenzeitlichem Öffnen und Schließen der Fahrertür) hilft nicht. Erst nach einer längeren Pause (so ab ca. 20 min) kann ich - bei abgestöpseltem Handy - die Zündung wieder einschalten, ohne daß die Assistenten sich verabschieden. Danach kann ich auch das Handy anschließen und alles - Assis wie AA - funktioniert tadellos. An die Reihenfolge Zündung an, dann Handy anschließen kann ich mich ja noch gewöhnen. Aber jede Pipi- oder Tank-Pause auf 20 min auszudehnen, ist doof. Habe doch kein E-Auto X(

    Im Steuergerät für ACC (13) gibt es zwei Fehler: "Databus implausible message" und "unknown"

    Im Steuergerät Driver Assistance (A5) gibt es einen Fehlereintrag "Camara malfunction".

    Ich gehe davon aus, daß die Einträge Folge und nicht Ursache des Fehlers sind.


    Ergänzend sei noch erwähnt, daß vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers ein Arschloch mein parkendes Fahrzeug hinten links in Höhe der Plastikschürze und des äußeren Rücklichts - also dort, wo dahinter die Sensoren für RCTA und TWA sitzen - gestreift hat und abgehauen ist. Ich weiß nicht, ob die Sensoren dabei was abbekommen haben. Sie funktionieren scheinbar problemlos, auch die Spaltmaße rund um die Stelle sehen normal aus.



    Hat jemand der Experten eine Erkärung für das Phänomen?

  • Ich weiß nicht, ob die Sensoren dabei was abbekommen haben. Sie funktionieren scheinbar problemlos, auch die Spaltmaße rund um die Stelle sehen normal aus.

    Dazu muss ich Dir leider berichten, dass die Spaltmaße täuschend gut ausschauen können. Ich selbst hatte mal den Fall, dass nach einem kleinen Unfall die Spaltmaße okay waren. Leider hat der Spaß dann trotzdem circa 5500 EUR gekostet, weil unter dem Stoßfänger die Strukturen eben doch eingedrückt waren. Der Stoßfänger hat sich mehr oder minder elastisch wieder zurück verformt. Und die genannte Schadenssumme war damals noch an einem Auto ohne jegliche Sensoren unter/hinter dem Stoßfänger.


    An meinem Ateca war bei verrücktspielenden Assistenten letztlich einfach "nur" die Kamera elektronisch defekt. Ich würde dies für am wahrscheinlichsten auch bei Dir halten.

  • Ich glaube das Radar in der Stossstange deines Autis könnte sich gelöst haben und nimmt das Blech deines Autos als anderes Auto wahr und hat deshalb fehler.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe mir das mal angeschaut, bei auf erWin hinterlegten Reparaturunterlagen fürs Heck, allerdings habe ich nur die Variante für den Tarraco zur Hand. Bei dem oben gezeigten Schadensbild würde ich vermuten, dass sich das rückwärtige Radar verstellt haben könnte.

    Nette Grüße

  • Das mit dem verstellten Heckradar kann schon sein, ich werde das mal mit einem Dummy testen. Prinzipiell funktionieren aber RTCA und TWA.

    Aber selbst wenn die linken Sensoren hinten dejustiert sein sollten, weshalb fällt dann vorn alles aus?

  • Ich tippe auf die Kamera über dem Innenspiegel......die ist an allen drei ausfallenden Systemen beteiligt. Hatte das vor 2-3 Jahren......zeitweise Ausfall der Systeme.....aber halt nicht immer.

    Kamera wurde auf Garantie getauscht und schon war Ruhe. Das es mit angestöpselten Handy Auftritt, ist eher Zufall. Und der Radarsensor hinten, hat mit den ausfallenden Systemen auch nichts zu tun......also behaupte ich Mal, das es zu 99% die Kamera ist, die Aussetzer hat.

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • cracker09

    Ich gehe vom Radar aus, nicht die PDCs.

    Der TWA nutzt das Radar, das Ergebnis müsste auch der LA nutzen, wobei wir dann auch gleich beim TA/ACC pACC angelangt sind und das reist dann die VZE mit in den Abgrund.

    Soweit meine gruselige Phantasie. 🤔😀

    Nette Grüße

  • Ergänzend sei noch erwähnt, daß vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers ein Arschloch mein parkendes Fahrzeug hinten links in Höhe der Plastikschürze und des äußeren Rücklichts - also dort, wo dahinter die Sensoren für RCTA und TWA sitzen - gestreift hat und abgehauen ist.

    Dann ist die Sache doch klar: Dieser Bums war ursächlich für die Fehler; wie und warum dann welche Assis verrückt spielen, bleibt bei der komplex vernetzten Elektronik in Stochern im Nebel.


    Ich hoffe, du hast das rechtzeitig deiner Kaskoversicherung gemeldet...

  • Stochern im Nebel ist hier wohl der richtige Ausdruck.......der Radarsensor hat absolut nichts mit den ausgefallenen Assistenten ACC,LaneAssist und VZ zu tun.....die Kamera aber sehr wohl.......und die ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Nicht zu kompliziert denken.....einfach Mal das naheliegenste annehmen.....zumal außer mir auch schon Löwenpapa den gleichen Fehler hatte.......

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Stochern im Nebel ist hier wohl der richtige Ausdruck.......der Radarsensor hat absolut nichts mit den ausgefallenen Assistenten ACC,LaneAssist und VZ zu tun....

    Klingt zwar logisch, aber solange bspw. die elektr. Heckklappe beim Berühren (!) des hinteren, rechten PDC-Sensors (und NUR diesen) schließt, bin ICH nicht sicher, welche Komponenten/Sensoren sich wie auf welche Assistenten auswirken können. ;)

  • Das ist richtig......Elektronik geht manchmal merkwürdige Wege 😂......aber als als gelernter Kfz-Elektriker gehe ich erstmal den logischen Weg......so wie ich auch immer erstmal die Sicherungen überprüfe, obwohl gesagt wurde, die seien alle in Ordnung......Erfahrung macht klug.....😂

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Klingt zwar logisch, aber solange bspw. die elektr. Heckklappe beim Berühren (!) des hinteren, rechten PDC-Sensors (und NUR diesen) schließt, bin ICH nicht sicher, welche Komponenten/Sensoren sich wie auf welche Assistenten auswirken können. ;)

    der Sensor in der Heckschürze oder Kotflügel ? hab beides eben getestet, aber da reagiert die Heckklappe nicht :/

  • der Sensor in der Heckschürze oder Kotflügel ? hab beides eben getestet, aber da reagiert die Heckklappe nicht :/

    [OT]

    Die sind hinten ALLE in der Heckschürze ;) , aber ich meine den Sensor, der fast mittig unter dem roten Reflektor sitzt.

    Die Situation ist zwar selten, aber neulich habe ich bei geöffneter Heckklappe grob die Heckschürze mit Wasser gereinigt und kam an den PDC-Sensor, da ging das Gepiepe schon los (Schlüssel natürlich in Reichweite, reproduzierbar). Bei den anderen 5 Sensoren passiert hingegen nichts.

    Ich weiß nicht mehr, wer das hier auch hatte, ein Einzelfall ist's jedenfalls nicht (ggf. abhängig von div. Ausstattungsmerkmalen/-Kombinationen).

  • Moin, ist klar, mit 'Kotflügel' meinte ich nur die Position des ganz rechten Sensors (früher gabs richtige Kotflügel und mehr Lametta.... :) ).


    Was der Sensor mit der Heckklappe zu tun hat erschließt sich mir nicht, egal welche Ausstattung verbaut wurde. Hast Du das virtual pedal ?

  • ...

    Was der Sensor mit der Heckklappe zu tun hat erschließt sich mir nicht, egal welche Ausstattung verbaut wurde. Hast Du das virtual pedal ?

    Jep. Aber von dem bin ich im "Fehlerfall" weit entfernt und sonst funktioniert der (auffallend) fehlerfrei. :)

  • So, nachdem einige weitere Wochen ins Land gegangen sind, in denen ich das Verhalten des Fehlers beobachten konnte, stellen sich seine Begleitumstände etwas anders da: Das Handy ist offenbar nichtentscheidend, sondern die Temperatur:


    Ist das Auto betriebswarm oder hat es sich durch die Umgebung oder Sonnenschein über eine gewisse Temperatur (26 °C – kein Fehler; 27,5 und 28 °C – Fehler trat auf; Temperatur jew. lt. MFA; s. a. die Videos) aufgeheizt, fallen bei Zündung an und/oder Motorstart zuerst das ACC (Ping und kurze Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar." in der MFA), danach der Lane Assist (Ping und kurze Fehlermeldung "Fehler: Lane Assist" in der MFA) aus. In der MFA wird das ACC-Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt, unterhalb der MFA erscheint ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. In den Steuergeräten für ACC (13) und Driver Assistance (A5) wurden am 01.06.2023 die Fehler "Databus implausible message" bzw. "Camera malfunction" hinterlegt. Letztere enthält Einträge für die Steuergeräte- (57 °C) und die Außentemperatur (24,5 °C). Seit dem sind keine weiteren Meldungen hinterlegt worden, obwohl der Fehler noch mehrfach auftrat.


    Wenn die Systeme nicht initialisiert werden konnten, bleiben sie dauerhaft nicht verfügbar und können auch nicht manuell aktiviert werden. Der Front-Assistent und der Fernlicht-Assistent bleiben aber aktiv.


    Trat der Lane-Assist-Fehler bereits durch einen vorherigen Startversuch auf, gibt es ab dem zweiten Mal keine ihn betreffende Fehlermeldung und kein orangenes Warndreieck mehr in der MFA, da er durch den Fehler ausgeschaltet wird.


    Erst wenn sich der Wagen oder die Steuergeräte auf unterhalb der Schwelltemperatur abgekühlt haben, tritt der Fehler nicht mehr auf. ACC ist bei Zündung/Motor an verfügbar. Der Lane Assist muß manuell über den Taster am Blinkerhebel wieder aktiviert werden. Beide Systeme arbeiten dann während der Fahrt fehlerfrei, unabhängig davon, ob sich das Auto durch den Betrieb und/oder die Umgebung aufheizt. So bin ich letztens problemlos 6,5 h vom Bodensee nach Berlin (730 km) gefahren. Hätte ich bei einer Pause die Zündung ausgeschaltet, wäre der Fehler bei Zündung/Motor an mit Sicherheit wieder aufgetreten.

    Ob allein die sinkende Außentemperatur auch während der Fahrt die Systeme wieder zugänglich macht, konnte ich bisher nicht testen.


    Die Werkstatt will bei einem Termin in 4 Wochen (!) die Elektronik checken. Das Auslesen des Fehlerspeichers konnte ihnen nicht weiterhelfen.


    freddx0065: Du schriebst, Löwenpapa und Du hättet den gleichen Fehler gehabt. Wie genau äußerte sich der bei Euch, was wurde gemacht oder ist der Fehler einfach wieder verschwunden?

  • Bei mir traten die Fehlermeldungen sporadisch auf. LA, VZE und ACC.....die genauen Umstände wie Temperatur etc. habe ich nicht recherchiert. Fehlerspeichereintrag war Kamera Malfunctiion. Zeitweise funktionierte alles völlig normal.
    Das trat noch in der verlängerten Garantie auf.......also Werkstatt Termin gemacht. Dort wurde die Kamera auf Garantie gewechselt und seitdem habe ich Ruhe. War vor etwa 3 Jahren......


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Danke für Deine Mitteilung.

    Haben sie Dir verraten, was das ohne Garantie gekostet hätte?

  • So, da ich nicht wie freddx0065 noch Garantie hatte und auch bei mir die Kamera zum Sündenbock erklärt wurde, durfte ich allein dafür knapp 950 € hinblättern. Mit allen Arbeiten waren es dann noch mal knapp 400 € oben drauf. :cursing:

    Wenigstens funktioniert jetzt alles wieder wie es soll, auch bei 35 °C. Mußte einiges neu kodieren: VZE, Anzeige Nachtankmenge, Zeigerausschlag beim Start. Aber das hatte ich erwartet. Lustig war, daß sich der Service-MA im Vorfeld zweimal dafür entschuldigte, daß eigene Kodierungen verloren gehen könnten.

    Aber eine fette Fehlermeldung haben sie im STG 17 (MFA) hinterlassen: Steuergerät falsch codiert.