Audio wird sporadisch nicht gelesen

  • Angaben zum Seat Ateca
    x

    Hallo,


    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das Files, geladen vom Stick, nicht erkannt und somit auch nicht abgespielt werden.

    Dazu hab ich mal 2 Fotos beigefügt.


    Das Ganze gestaltet sich echt kurios. Natürlich lassen sich die Files auf jedem x-beliebigen Rechner problemlos abspielen.

    Hab jetzt auch mal den Stick getauscht. Wenn das Symbol auftaucht, lade ich die Datei neu runter. Oftmals klappt das.

    Allerdings tauchen dann andere Files auf die sich wiederum nicht (mehr) abspielen lassen (was vorher natürlich möglich war).


    Ich hab echt keinen Plan mehr was das noch sein könnte.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar....

  • MrPresident

    Hat den Titel des Themas von „Audio wird spordisch nicht gelesen“ zu „Audio wird sporadisch nicht gelesen“ geändert.
  • Hi,


    vorab mal 6 wichtige Fragen um das ganze abzukürzen...


    1. Hast Du ein MIB mit internem Speicher (Dukebox genannt?)

    2. Welche Sticks Verwendest Du (Hersteller + Größe)?

    3. In welchem Format ist dieser formatiert?

    4. Welche Formate hast du darauf? mp3 oder andere?

    5. In welcher Bitrate liegen sie vor? (Dateieigenschaften/Details-Abschnitt Audio)

    6. Wie groß sind die Dateien bei dir generell und prüf mal ob es sich bei den sporadisch nicht spielbaren um Dateien handelt, die über einer gewissen durchschnittlichen Größe liegen (MegaByte) Ich habe bei mir festgestellt, dass bei diversen Sticks, alles >10-11 MB nicht mehr gelesen wird und dann auf meine Dukebox (interne Festplatte) kopiert, wo es fdann problemlos funktioniert.

  • 1. Hast Du ein MIB mit internem Speicher (Dukebox genannt?)

    - ja

    2. Welche Sticks Verwendest Du (Hersteller + Größe)?

    - div. Hersteller und Größen

    3. In welchem Format ist dieser formatiert?

    - FAT32

    4. Welche Formate hast du darauf? mp3 oder andere?

    - nur mp3

    5. In welcher Bitrate liegen sie vor? (Dateieigenschaften/Details-Abschnitt Audio)

    - 128 (meistens)

    6. Wie groß sind die Dateien bei dir generell und prüf mal ob es sich bei den sporadisch nicht spielbaren um

    - von bis, idR. um die 5-10MB

    Dateien handelt, die über einer gewissen durchschnittlichen Größe liegen (MegaByte) Ich habe bei mir festgestellt, dass bei diversen Sticks, alles >10-11 MB nicht mehr gelesen wird und dann auf meine Dukebox (interne Festplatte) kopiert, wo es fdann problemlos funktioniert.

    ---

    Wie gesagt, alle Files jeglicher Größe lassen sich am PC problemlos abspielen. Im Auto klappte es jahrelang auch problemlos. Hab vorhin einen anderen Stick genommen, die Problemfälle neu geladen, mit Bild versehen (mp3tag), gespeichert.... 1/3 der Files scheint wieder sauber. Selbst die Ordnerstruktur von max. 1000 Files wird großzügig unterschritten. Hab die Files in 3 Ordner von A-Z aufgeteilt. Ich mag die Jukebox nicht, sie ist extrem unflexibel und nicht besonders benutzerfreundlich.

  • ...

    3. In welchem Format ist dieser formatiert?

    - FAT32

    6. ...

    Wie gesagt, alle Files jeglicher Größe lassen sich am PC problemlos abspielen. Im Auto klappte es jahrelang auch problemlos. Hab vorhin einen anderen Stick genommen, die Problemfälle neu geladen, mit Bild versehen (mp3tag), gespeichert.... 1/3 der Files scheint wieder sauber. Selbst die Ordnerstruktur von max. 1000 Files wird großzügig unterschritten. Hab die Files in 3 Ordner von A-Z aufgeteilt. Ich mag die Jukebox nicht, sie ist extrem unflexibel und nicht besonders benutzerfreundlich.

    Hallo Kai,


    zu 3.

    Versuche testweise "exFat" - Formatierung. Dieses Format komprimiert Dateien nicht (bessere Lesemöglichkeit) und ist für Speichermedien, welche kleine Dateien drauf haben immer besser geeignet. Das PCs besser abspielen können ist logisch und steht auch Leistungstechnisch in keinem Verhältniss zu nem MIB (z.B. Datendurchsatz).

    Die Dukebox war für mich auch gewöhnungsbedürftig, allerdings funktionieren dort auch die Songs, welche vom Stick nicht gingen. Zumindest einen Versuch wärs wert (rein aus Interesse) ;). Wenn das Problemlied aus der Dukebox heraus geht, liegts ggfls. an den Speichermedien (Lesegeschindigkeit oder Kompatibilität)


    Ich habe wirklich sehr Viele, auch unterschiedlichen Typs hier rumliegen, auch Speicherkarten und nur ein kleiner Bruchteil beider, funktionierte...

  • Ich spiele die mp3´s, sind alle über 100Mb gross, sind TechnoBase Mixe, ohne Probleme im Auto ab.

    Selbst der "Kübel" spielt das ab - und das will was heißen... ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • FAT32 passt besser als exFat. Auch USB 3.0 wird nicht akzeptiert.

    Die Größe der Files spielt keine Rolle.

    Seat brauche ich gar nicht erst fragen, verläuft wie alle Anfragen eh im Sande.

    Die Dukebox stellt für mich keine Alternative dar.

    Eine SD könnte ich in den Wechsler legen, der den wenigen Platz im Handschuhfach verschwendet.

    Auch die Ordnergröße von max. 1000 Files wird großzügig unterschritten.


    Wie oben schon skizziert.... Problemfälle werden durch erneuten Download ersetzt und bearbeitet, fertig.

    Klappt bisher ganz gut.


    Luigi: warum wechselt Du dann nicht zu Stick / Jukebox?

  • Naja, wenn der Slot zickt, würde ich das umgehen.

    Fürs Handy hab ich eine Ladeschale, die beiden USB-Ports sind somit frei.


    Wir driften aber ab.

    Hat sonst noch Jemand eine goldene Idee bzgl. meines "Problems"?


    Ach ja, im Rahmen dessen hab ich über "mp3tag" meiner Musik kleine Bilder als Kachel verpasst.

    Leider wird nicht immer das gespeicherte Bild angezeigt, sonst eines der vorgegebenen die ich bisher leider nicht löschen konnte.

  • Die Coverbilder dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich meine beim MIB2 im VFL sind es max. 500x500 px und beim MIB3 im FL 800x800 px.

    Schau auch mal, ob die Bilder im jpg-Format sind. Das könnte ansonsten auch ein Problem sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk