Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Angaben zum Seat Ateca
    "siehe Signatur"

    Ich bin ein wenig verunsichert, weil die bisherigen Pressemeldungen nicht sehr viel aussagen. :(


    Als begeisterter Ateca-Fahrer will ich gerne auch weiter Ateca fahren bzw. in 2-3 Jahren einen neuen Ateca kaufen. :love:

    Jetzt verunsichern mich jedoch Meldungen und Bilder vom Cupra Tavascan (oder Terramar?), welcher den Ateca ersetzen soll. =O

    Optik ist okay, aber der Preis spielt halt in einer anderen Liga. :(

    Dazu dann noch die Reduzierungen im Konfigurator hinsichtlich der Motorenauswahl insbesondere beim FR,

    was in mir den Verdacht weckt, dass entweder ein Facelift ansteht (wäre nicht ganz so schlimm, wenn es schön wird),

    oder der Ateca tatsächlich bald ganz aus der Modellpalette bei Seat rausgenommen wird (das wäre für mich nicht so schön). =O


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand schon mehr weiß und was dazu sagen kann:


    Bleibt der Ateca bei Seat in der Modellpalette erhalten?

    Wird er lediglich bei Seat angepasst oder steht ein Facelift an?

    Wird der Ateca nur bei Cupra durch den Tavascan ersetzt? (Was ich insoweit verstehen könnte, da ich Cupra als sportlichen Ableger von Seat ansehe)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • will ich gerne auch weiter Ateca fahren bzw. in 2-3 Jahren einen neuen Ateca kaufen. :love:

    Du willst Dich doch nicht 2 Jahre unnötig "verunsichern lassen". Leg Dich wieder hin und warte was passiert. :;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Naja. Wer weiß? ;)


    Sollte Seat tatsächlich den Ateca ganz einstellen wollen und ich es rechtzeitig vorher erfahren,

    hätte ich ein Argument gegenüber meinem Finanzminister, einen Neuen früher zu kaufen. :P

    Von daher wäre ich für entsprechende Infos dankbar, da ich auch gerne am Konfigurator spiele.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • *Glaskugel-Modus*


    Ein FL steht sicher nicht an, das wäre

    a) zu früh,

    b) hätte man durch Leaks davon erfahren und

    c) glaube ich persönlich nicht, dass der Ateca überhaupt nochmal ein FL bekommen wird.


    Ob es die Marke Seat in 2-3 Jahren überhaupt noch geben wird, steht ebenfalls in den Sternen.

    Der Cupra Ateca mit 150PS (noch nicht in DE, aber das wird vermutlich bald passieren) ist ein weiterer Schritt in Richtung "Abkehr von der Marke Seat".


    Wenn du nochmal einen Ateca kaufen möchtest, dann vermutlich nur bei Cupra als "Last Edition" oder so...!?

  • Nun, ob es hier andere Spekulatius geben wird als in einem anderen Thread, wie z.B. Neuer Ateca (dessen Nachfolger) 2024 erste offizielle Bilder ?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Reine Spekulation:


    Da der VW Konzern aktuell ein massives Sparprogramm durchzieht (*) und auch den chinesischen (elektrischen) Mitbewerbern die Stirn bieten muss, werden die reinen Verbrenner-Grundmodelle (MQB) vermutlich nicht weiterentwickelt.

    Vielleicht noch das eine oder andere Facelift, um die Verkaufszahlen noch eine Weile hoch zu halten.


    Ob das Facelift jetzt Seat oder Cupra heißt dürfte letztendlich egal sein.



    (*)

    VW-Aufsichtsrat berät über geplantes Sparprogramm für Kernmarke | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

  • Dazu dann noch die Reduzierungen im Konfigurator hinsichtlich der Motorenauswahl insbesondere beim FR,

    was in mir den Verdacht weckt, dass entweder ein Facelift ansteht (wäre nicht ganz so schlimm, wenn es schön wird),

    Ein zweites Facelift? Eher nicht, denn dann hätte der Ateca einen Lebenszyklus von 11 Jahren.

  • Wenn es so kommen sollte, wäre der Karoq tatsächlich eine Alternative. :thumbsup:

    Gleiches Platzangebot und Technik und optionale Standheizung ist unverzichtbar für Nichtgaragenbesitzer.

    An die andere Frontpartie hat man sich auch relativ schnell gewöhnt. ;)

    Preislich auch nicht so abgehoben wie der T-Roc, der platzmäßig eher mit dem Arona konkurrieren kann.


    Aber auch so hat dann der VW Konzern für seine VW-Modelle noch nichts erreicht,

    aber innerhalb der Konkurrenzmodelle die Vorlieben neu verteilt. :P

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich bin schon im T-Roc gefahren.

    Im Vergleich zum Ateca war es im Frontbereich merklich enger.

    Auch wenn die Plattform identisch sein mag,

    platzmäßig bieten Ateca und Karoq deutlich mehr.

    Besonders was den Stauraum betrifft. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Tja. Inzwischen habe auch ich bestätigte Infos,

    dass sowohl für den Ateca (dann Terramar) als auch den Karoq (dann Elroq) Ende 2024 aus der Modellpalette gestrichen werden.

    Mein Finanzminister hat mir schon den vorzeitigen Maßnahmenbeginn für 2024 genehmigt, so dass ich dann wohl im nächsten Jahr nochmal bei den Benzinern (natürlich mit Standheizung) zuschlagen werde, ;)

    bevor die Elektrofalle im geliebten Segment zuschlägt. 8o


    So ist das in Deutschland. Es gibt nur weiß oder schwarz.

    Aber woher soll so viel erneuerbare Energie herkommen,

    wenn alle nur noch elektrisch motorisiert sind, aber die

    Energiequellen schon jetzt am Limit sind? :rolleyes:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Es gibt doch das Gerücht, dass SEAT als Marke komplett verschwinden soll.... Durch die EURO 7 sollen auch zumindest im VAG Konzern "Einsteigermodelle" wegfallen weil zu teuer ...

    Also ist zu befürchten, dass sich alles auf höherpreisige Modelle konzentriert und statt SEAT eben CUPRA als Marke über bleibt.

    Bei den derzeitigen Preisen, die sicher nicht günstiger werden .. werde ich mir sowieso ehr nur noch einen DACI leisten können ... Daher hoffe ich dass mein Ateca noch sehr lange hält und ich bis zu dessen Ableben Ersatzteile bekomme.

  • Laut meines Verkäufers soll der Ateca und der Tarraco wegfallen und durch den Cupra Terramar ersetzt werden.

    Da ist was dran. Beide Konfuguratoren sind ziemlich abgespeckt worden.

    Skoda darf jetzt nochmals einen Kodiaq neu bringen als Pendant zum neuen Tiguan.

    Cupra wird sich auf sportliche Modelle und einigermassen bezahlbare BEV dann ausrichten und Seat wird in einigen Jahren Geschichte sein, aber das kündigt sich ja schon länger an.

  • Daher hoffe ich dass mein Ateca noch sehr lange hält und ich bis zu dessen Ableben Ersatzteile bekomme.

    Sehe ich genauso.

    Ich gehe Ende 2027 in Rente.

    Dann hat der Ateca ca 220tkm.

    Wenn er so lange hält wie mein Audi 100 Avant, brauch ich in diesem Leben evtl. kein anderes Auto mehr.

    Der Audi wurde im Januar 35, hat ca 650tkm auf dem ersten Motor und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

    Der Ateca wird im September 6 Jahre. :)

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Willst du als Rentner nicht mehr fahren ?

    Gerade da hast du Zeit für schöne Trips.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Doch, na klar. Wenn der Ateca so lange durchhält wie der Audi bin ich 91. Mal schauen, wenn ich bis dahin noch fit bin, gibt's was Neues. ;) :D

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Wenn er so lange hält wie mein Audi 100 Avant, brauch ich in diesem Leben evtl. kein anderes Auto mehr.

    Der Audi wurde im Januar 35, hat ca 650tkm auf dem ersten Motor und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

    Das war/ist ja auch noch gute Qualität. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ateca da mithalten kann. Schon jetzt gibt es ja einige Atecas mit Rostproblemen und knisterndem Innenraum.