Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Peter

    Der Formentor ist ein "Sportcoupe" oder wie das auch heißt CUV. Ich finde den optisch sehr gelungen. Allerdings fahren bei uns hier inzwischen gefühlt mehr Leute Formentor als Golf oder Tiguan.

    Letztlich war es irgendwo eine Mischung aus Gesamtpaket, Bauchgefühl, dem Google Maps im Auto und was weiß ich noch weshalb es der Formentor auch diesmal nicht von Platz 2 auf Platz 1 geschafft hat.

  • Mit dem Wegfall der Marke Seat werde ich auch weiter wandern indem ich mir andere Marken anschaue. Das Design von Cupra hat was keine Frage aber dann gehört auch der entsprechende Motor rein…..ich finde es mehr als affig in einem 150ps Cupra Ateca mit Schalensitzen zu sitzen :/ und jeder Standard bmw 530d zieht mich an der Ampel ab….auch das alles auf Krampf sportlich ist stört mich in dieser ps Klasse. Ich finde Komfortsitze etc besser.


    Evtl wird es zum Abschied nochmal der Taracco xcellence mal schauen ….

  • Mit dem Wegfall der Marke Seat werde ich auch weiter wandern indem ich mir andere Marken anschaue. Das Design von Cupra hat was keine Frage aber dann gehört auch der entsprechende Motor rein…..ich finde es mehr als affig in einem 150ps Cupra Ateca mit Schalensitzen zu sitzen :/ und jeder Standard bmw 530d zieht mich an der Ampel ab….auch das alles auf Krampf sportlich ist stört mich in dieser ps Klasse. Ich finde Komfortsitze etc besser.


    Evtl wird es zum Abschied nochmal der Taracco xcellence mal schauen ….

    Naja,einen 530siger mit nem 300 PS Cupra platt zu machen, da muss aber ganz schön fix sein. Daher hinkt dein Vergleich BMW 530 vs Ateca 1,5.

  • Eigentlich hat der Vergleich prima gepasst. Der Münchner braucht über 5 Sekunden von 0 auf 100, der Ateca nicht.

    Mit dem 1.5 Motörchen bekommt der Begriff CupRacing einen sehr faden Beigeschmack. Demnächst noch ein 1.0 TSI mit Sportoptik?

    Sorry, aber das passt absolut nicht zur Markendarstellung.

    Genau dafür gibt/gab es die Seat Modelle:

    Gut und günstig (vom 190er abgesehen).

  • Naja, im Vergleich zu einem Seat Ateca 1.5 kann man mit einem Cupra Ateca 1.5 ohne viel Aufwand den Gewinn prima maximieren.

    Und nur darum geht es, leider.

    Gruß ATNEV

  • Also mir gefällt der Cupra Ateca und mir geht es mehr um die Optik als um die 300 PS. Ob es bei 150 PS Cupra heißen muß... Nun ja Cupra Style oder so würde besser passen. Bei VW ist es R-Line.

    Habe mal Spasses halber meinen als Cupra Konfiguriert.... Nö Nö, bei dem Preis wird jeder 300 Cupra PS nehmen.

    Ich war fast bei 50000 €😳

    Also heißt es warten was die nächste Zeit so bringt.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • So sehe ich das auch. Abwarten und hoffen, dass der Ateca als FR noch ein bisschen bei Seat bleibt.

    Wenn er zumindest bis im Herbst bestellbar bleiben würde, wäre mir zumindest schon geholfen. ;)

    Ansonsten bleibt da ja auch noch die Möglichkeit Karoq, welcher durch den Elroq lediglich ergänzt werden soll.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Mit dem Wegfall der Marke Seat werde ich auch weiter wandern indem ich mir andere Marken anschaue. Das Design von Cupra hat was keine Frage aber dann gehört auch der entsprechende Motor rein….

    Ich verstehe Dich nicht.

    Wenn statt dem Seat-Schild einfach nur ein Cupra-Schild am selben Auto klebt, warum soll das Auto dann besser oder schlechter sein?


    Und wodurch unterscheidet sich denn das aktuelle Design von Seat und Cupra außer einigen farblichen Akzenten und kleineren Details?

  • Mir persönlich wäre das Schild, ob Seat oder Cupra egal, wenn ansonsten der Ateca ein Ateca bleibt.

    Wenn aber die Preise beachtlich nach oben korrigiert werden und dann auch keine Standheizung mehr verfügbar sein soll, dann ist es mir nicht mehr so egal.

    Wie eingangs erklärt, ist die Standheizung eine Pflichtausstattung für mich als Laternenparker.


    Meine Konfiguration bei Seat für den Ateca 1.5 inkl. Standheizung (= 1.135 €) und DCC endet bei 41.955 €.

    Bei Cupra stehen ohne Standheizung (weil nicht bestellbar) schon 44.575 € zu buche.

    Das sind fast 3.800 € Unterschied zwischen Seat und Cupra. <X Autsch. Das tut im Geldbeutel weh.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich war heute bei meinem Seat/Skoda-Händler mir beide Autos anschauen und habe mal gefragt.

    Selbst dort weiß man noch nicht, ob der Ateca im Herbst noch bei Seat bestellt werden kann, bzw.

    ob und wann der Ateca durch den Terramar oder Tavascan ersetzt wird.


    Da war man bei Skoda schon informierter, dass der Karoq durch den Elroq um E-Varianten ergänzt wird

    und selbst angeblich sogar noch ein weiteres Facelift (evtl. 2024) erfahren soll.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Als ich vor gut drei Jahren meinen Ateca bestellt habe, war ich der festen Überzeugung, dass das der ideale Zeitpunkt wäre: Es gab ein Auto, welches mir 100%ig gefiel, und alle für mich wichtigen Extras (auch die Standheizung!) waren bestell- und lieferbar. Warum also warten, dachte ich, es kann nur schlechter und teurer werden...


    Ich habe selten mit einer Prognose so richtig gelegen. :thumbsup:

  • Ich verstehe Dich nicht.

    Wenn statt dem Seat-Schild einfach nur ein Cupra-Schild am selben Auto klebt, warum soll das Auto dann besser oder schlechter sein?


    Und wodurch unterscheidet sich denn das aktuelle Design von Seat und Cupra außer einigen farblichen Akzenten und kleineren Details?

    Kann ich dir sagen, ist aber nur meine persönliche Meinung:


    Ich mag zb den klassischen eleganten Auftritt des xcellence / xperience deutlich mehr als dieses auffällig sportliche Kupfer bling bling…. Versteh mich nicht falsch bin kein alter Sack aber wenn Cupra und entsprechendes Design dann muss der Motor auch knallen. Sonst finde ich das „klassische Design“ von Seat bei kleiner Motorisierung deutlich wertiger als diese ATU-Kirmesbude….aber genau das will VW ja und mich dann zu skoda locken….obwohl mir das Design von skoda überhaupt nicht gefällt…. Schade ich persönlich fand Seat den schöneren skoda ;)

  • Meine Konfiguration bei Seat für den Ateca 1.5 inkl. Standheizung (= 1.135 €) und DCC endet bei 41.955 €.

    Bei Cupra stehen ohne Standheizung (weil nicht bestellbar) schon 44.575 € zu buche.

    Das sind fast 3.800 € Unterschied zwischen Seat und Cupra. <X Autsch. Das tut im Geldbeutel weh

    Es ist doch der endgültige Wechsel von Seat zu Cupra doch noch gar nicht vollzogen oder ?

  • Ich mag zb den klassischen eleganten Auftritt des xcellence / xperience deutlich mehr als dieses auffällig sportliche Kupfer bling bling…. Versteh mich nicht falsch bin kein alter Sack aber wenn Cupra und entsprechendes Design dann muss der Motor auch knallen. Sonst finde ich das „klassische Design“ von Seat bei kleiner Motorisierung deutlich wertiger als diese ATU-Kirmesbude….aber genau das will VW ja und mich dann zu skoda locken….obwohl mir das Design von skoda überhaupt nicht gefällt…. Schade ich persönlich fand Seat den schöneren skoda ;)

    Ich vermute der Konzern wird die Marken stärker unterscheiden.


    Mal ehrlich:

    Große Unterschiede zwischen Tarraco, Tiguan und Kodiaq gab es genauso wenig wie zwischen Ateca und Karoq.


    Deinen neuen Ateca gibt es vermutlich demnächst tatsächlich von Skoda.

  • Was mich aber mal interessieren würde….es ist weder ein taracco Nachfolger geplant, noch ein entsprechendes Riesen SUV von Cupra. Haben die bei VW gepennt oder ist der Taracco ein Millionengrab ? Die Entwicklungskosten sollten doch noch nach den paar Jahren + Facelift überhaupt nicht drin sein ?!?

  • Was Cupra angeht haben sie ja bereits beim Formentor mit der Verwässerung begonnen, als sie den 150 PS Motor eingebaut haben. Seither fährt den jeder.


    Cupra soll in Zukunft das junge Publikum ansprechen und VW und Skoad das etwas ältere gediegenere.

    Der Born ist ja auch das "jüngere" Auto verglichen mit dem ID3 und verkauft sich gefühlt häufiger.

  • Es ist doch der endgültige Wechsel von Seat zu Cupra doch noch gar nicht vollzogen oder ?

    Nein offiziell ist nichts. Wäre auch taktisch kein schlauer Schachzug da der klassische Käufer dann abwandern würde trotz Wartung bei Cupra etc. Wer will denn für teuer Geld ein auslaufmodell kaufen ?