Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Würdest du mit so einem "Modell Autoscooter" mit Gummistoßleiste wirklich herumfahren wollen?


    &thumbnail=1


    Och, mit diesem Modell tät ich gerne rumfahren! :thumbsup:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Irgendwie hat da jemand beim VAG Konzern den Knall nicht gehört? Immer größer werden die Kisten.... Unsere Straßen wachsen aber nicht mit und die Parkhäuser/Parkplätze leider auch nicht.

    4.76 m ist S-Klasse Niveau =O

    Gut, dass das Ungetüm dann per App geparkt werden kann. Wie der Nachbar in seine Karre kommt? Mir doch egal!

    Passt irgendwie herrlich in die Zeit. :rolleyes:

    Also ich meine jetzt direkt nicht dich,also nicht falsch verstehen. Aber komisch ist schon, das jeder jede mögliche Annehmlichkeit im Auto haben möchte, sich dann aber im Umkehrschluss über Größe und Preis aufregt. Und die Autos im VW Konzern sind nicht die Einzigen, die immer größer werden.

  • Aber eigentlich geht es hier um den ATECA und die Frage, wie lange er bei Seat noch bestellbar sein wird. ?(:?:


    Ob er nach den Sommerwerksferien, also hoffentlich bis Ende 2023 oder Mitte 2024 konfigurierbar bestellt werden kann, oder ob aufgrund möglichen Modellwechsels zu Terramar schon früher das Werk die Produktion stoppt. :helpme:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Mir scheint man setzt bei VAG eher auf Cupra und Skoda derzeit. Ansonsten hätte man den Ateca 2 schon lange am Start. Derzeit sieht man eher den Formemtor wie Sand am meer als den Ateca. Schenit also das attarktivere Fahrzeug für die breite Masse zu sein.


    Aber VW hat ja gerade andere Probleme...

  • Mir scheint man setzt bei VAG eher auf Cupra und Skoda derzeit.

    Das mag sein, aber ich mag den Ateca total gerne

    und er lässt mich meinen früheren BMW absolut nicht vermissen.

    Ja. Der Formentor ist auch sehr schön und fährt hier häufig rum.

    Aber ich durfte ihn mal fahren. Innen wirklich toll.

    Aber die Rundumsicht und insbesondere vorne über die lange Schnauze

    gefallen mir gar nicht im Vergleich zum Ateca,

    in dem ich mich vom ersten Tag an sauwohl gefühlt habe.


    Daher will ich nochmal einen Ateca von Seat.

    Nur für ein anderes Logo möchte ich nicht so viel mehr zahlen

    und wie zuvor erwähnt, will ich wieder die Standheizung,

    die es bei Cupra nicht gibt. :stargrin:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Am Ende ist der Name eigentlich ja nicht relevant. Der Ateca ist eigentlich schon eine alte Konstruktion. Man hätte ihn auch viel früher vom Markt nehmen können und den Formentor als "neuen Ateca" vermarkten können.

    Am Ende stellt sich eher die Frage, ob Seat/Cupra noch ein Modell auf dem Markt hat, was einem zusagt.

  • Naja, Seat fehlt es da auch an alltäglichen Dingen, mit dem man den Ateca von einer alten Konstruktion ins Moderne heben hätte können. Beim Cupra geschieht dies mehr oder weniger auch nur rein optisch.

    Oder lese ich dort etwas von Matrix oder DCC pro?

    RedATK hat es weiter oben schon gut geschrieben.

    Matrix hat selbst der Karoq und der Kodiaq II dazu DCC Pro, da geht es nicht nur äußerlich, sondern auch technisch ordentlich nach vorn.

    Nette Grüße

  • Der Ateca ist eigentlich schon eine alte Konstruktion. Man hätte ihn auch viel früher vom Markt nehmen können.

    Wieso denn, wenn er sich gut verkauft? Ausserdem muss sich die Entwicklung ja auch amortisieren.

    Naja, Seat fehlt es da auch an alltäglichen Dingen, mit dem man den Ateca von einer alten Konstruktion ins Moderne heben hätte können. .

    Stimmt, aber ich denke, die Basis ist einfach zu alt.

    Dürfte so Entwicklungsstand 2013 sein.

  • Wieso denn, wenn er sich gut verkauft? Ausserdem muss sich die Entwicklung ja auch amortisieren.

    Verkauft er sich denn noch gut?

    Ich denke nicht, da heute beim Autokauf insbesondere die Multimediaintegration eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt und da ist der Ateca einfach von gestern.

    Bei neueren Fahrzeugen besteht das halbe Armaturenbrett aus Display, teilweise so gestaltet, dass man vom Fahrersitz nicht auf das Display des Beifahrersitz schauen kann, so dass Netflix etc. auch während der Fahrt möglich ist.

    Auf solche Dinge scheint die Kundschaft heute mehr Wert zu legen, als auf Technik unter der Haube. Dahin wird wohl auch die Reise des Nachfolgers gehen

  • Stimmt, aber ich denke, die Basis ist einfach zu alt.

    Dürfte so Entwicklungsstand 2013 sein.

    Man muß es nur wollen, siehe Karoq (ähnlich beim Tarraco zum Kodiaq) oder wollen dürfen aber wenn Mutti sagt: Schluß jetzt. ... Dann ist dem so. :(

    Nette Grüße

  • Mir scheint man setzt bei VAG eher auf Cupra und Skoda derzeit. Ansonsten hätte man den Ateca 2 schon lange am Start. Derzeit sieht man eher den Formemtor wie Sand am meer als den Ateca. Schenit also das attarktivere Fahrzeug für die breite Masse zu sein.


    Aber VW hat ja gerade andere Probleme...

    Was heisst attraktivere? Der Ateca ist mittleriweile ein altes Auto. Wer kaufst sich den jetzt noch einen solchen Wagen? Der formentor ist der Neuere von beiden und wer nicht so hoch sitzen möchte,kaufst den Formentor. Mir wäre er zu niedrig,daher fahre ich den Ateca.

  • Am Ende ist der Name eigentlich ja nicht relevant. Der Ateca ist eigentlich schon eine alte Konstruktion. Man hätte ihn auch viel früher vom Markt nehmen können und den Formentor als "neuen Ateca" vermarkten können.

    Am Ende stellt sich eher die Frage, ob Seat/Cupra noch ein Modell auf dem Markt hat, was einem zusagt.

    Soll das ein Witz sein? den Formentor als Ateca???? Das sind zwei grundverschiedenen Autos mit völlig anderen Formen und Dimensionen. :D:D

  • Der Ateca war für uns der einzige Grund etwas von Seat zu kaufen.

    Standheizung und Zuglast die weiteren Entscheidungen und weil uns das Heck beim Cupra überhaupt nicht gefallen hat.

  • Wenn VAG gewollt hätte, dass der Ateca einen Nachfolger erhalten soll wäre das längst geteasert worden und es gäbe zig Erlkönig-Fotos iund Forenthread wie schlecht oder gut dies oder das am Fahrzeug kommen wird.
    Diese Jahr ist das 7. Jahr üblicherweise wird dann der Nachfolger präsentiert. Daher ganz klare Richtung, Ateca läuft aus und Seat fokussiert sich noch einige Jährechen auf Ibiza und leon und dannach gehts elektrisch mit Cupra weiter.

    So war zumindest die Marschrichtung unter Diess. Was Blume vorhat, zumindest mit Seat / Cupra wissen wir noch nicht - aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei ;)

  • Diese Jahr ist das 7. Jahr üblicherweise wird dann der Nachfolger präsentiert. Daher ganz klare Richtung, Ateca läuft aus …..

    Das wäre traurig. ;(

    Die Frage wäre nur, wann und wenn,

    ab wann kann mir mein Händler sagen,

    wannderAteca nicht mehr bestellt werden kann?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Tja, das ist die große Frage. Ich kann nur sagen was ich vom Kodiaq RS mitbekommen habe: Da ist das ganze sehr kurzfristig abgelaufen. Die Händler haben nur ein paar Wochen im Vorfeld eine Info bekommen, dass am Tag X Bestellschluss für diesen Wagen ist. Und eine Info an die Endkunden auf der Internetseite gab es natürlich gar nicht.