Hinweis "Lenkrad übernehmen" beim TravelAssist

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Spoiler

    Seit ich vor gut drei Wochen meinen Cupra abgegeben und nun den Ateca habe, nervt mich u.a. der TA.


    Trotz einer Hand am Lenkrad (nicht nur zwei Finger) kommt regelmäßig die Warnung "Lenkrad übernehmen", zweimal sogar während eines aktiven Spurwechsels.

    Dies hatte ich beim Cupra von 2020 lediglich, wenn ich das Lenkrad tatsächlich einige Sekunden komplett losgelassen habe.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Überwachung nun kapazitiv ist und vorher bewegungsabhängig war.


    Liegt hier noch ein Fehler (siehe meine Kommentare zum MIB3) vor, oder ist das etwas womit ich Leben muss, bzw. muss ich nun immer beidhändig fahren um dies zu vermeiden?


    Hat jemand mit einem FL Ateca solche Probleme auch schon gehabt?


    Werkstattermin für dieses und andere Probleme habe ich am 19., wäre gerne vorbereitet ;)

  • also ich fahre fast nur einhändig wenn ich gemütlich unterwegs bin... hatte das problem bislang aber nur 1x, dass er dabei gemeckert hat wenn der TA aktiv war (da hatte ich die hand aber wirklich sehr locker und nicht fest umschlossen am lenkrad, zB zwei finger reichen auf jeden fall nicht). ansonsten nur wenn ich es mal probiert habe freihändig zu fahren, da ist klar das irgendwann die meldung kommen muss.

    und ja es ist kapazitiv...

  • Ja, habe / hatte ich auch. Hat ziemlich genervt besonders wenn es heiß war in Italien,

    Ist bei mir auch so, mit einer Hand und er meckert, kurz das Lenkrad gedrückt und es ist erledigt. Kommt dann aber wieder, irgendwann gebe ich auf und habe wieder beide Hände am Lenkrad :D

    Nette Grüße

  • :D Ja, ich auch.

    Es ist aber eher so, dass man viel aufmerksamer unterwegs ist, weil man ständig die Assistenten überwachen muß. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Tja, wie ich das so sehe, sind das ja nun einige Rückschritte im FL zu meinem vorigen vFL Cupra, der war bei weitem nicht so empfindlich. MIB3, TA, Freilauf....


    So langsam bereue ich es, mir nochmal einen Seat angeschafft zu haben, leider diesmal auch noch gekauft und nicht geleast :(

  • Das ist natürlich nicht so schön. Gerade als aktiver User hier kann man einige "Verbesserungen" des FL kennen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die einzige "Verbesserung" die mir bekannt war, war das MIB3; bei dem hatte ich beim Kauf (vor 1,5 Jahren!) allerdings die Hoffnung das es mich nicht trifft, oder aber das die Fehler bis Dato ausgemerzt wären.


    Die restlichen Dinge (im direkten Vergleich zum Cupra vFL) waren mir zu keiner Zeit bekannt und ich habe so gut wie jeden Post in diesem Forum gelesen.


    Ich wusste, dass ich kein TopView mehr haben würde und kein Zweiklanghorn, dass habe ich in Kauf genommen.

    Das aber der TA so empfindlich geworden und der Freilauf quasi nicht abzuschalten ist, hatte ich bisher nirgendwo gelesen, oder ich habe es verdrängt.

  • Tja, wie ich das so sehe, sind das ja nun einige Rückschritte im FL zu meinem vorigen vFL Cupra, der war bei weitem nicht so empfindlich. MIB3, TA, Freilauf....


    So langsam bereue ich es, mir nochmal einen Seat angeschafft zu haben, leider diesmal auch noch gekauft und nicht geleast :(

    Ich würde erstmal etwas Hoffnung auf den Werkstatttermin haben. Grad was das Lenkrad betrifft, da scheint ein Wechsel anzustehen, so würde ich vermuten.

    Wie sich dein Freilauf darstellt, dass ist wohl nicht so gewollt, das ist was faul und gehört repariert.

    Über den TA habe ich mich das erste Jahr ständig aufgeregt, jetzt im zweiten Jahr reg ich mich nicht mehr so sehr auf. Das man den adaptiven LA mit ACC zwangsgekoppelt hat <X <X <X

    Nette Grüße

  • Bei meinem Cupra Ateca reichen zwei Finger locker am Lenkrad gehalten.

    Bei Einem fängt er das motzen an.


    Was mir aufgefallen ist, wenn er mal motzt reicht Lenkrad streicheln nicht, ich muss das Lenkrad ein wenig hin und her bewegen.


    Gruss Ateca-AG.