Freilauf im Normal Modus?

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Spoiler

    Kann mir jemand bestätigen bzw. widerlegen das der Ateca FL im Normal Modus entgegen der Bedienungsanleitung den Freilauf aktiviert hat?


    Meiner hat den Freilauf leider aktiv, auch im Normal Modus, was mir überhaupt nicht behagt X(


    Hatte schon gelesen, dass dieser sich wohl rausprogrammieren lassen soll, möchte hier aber erstmal den Händler in Verantwortung nehmen, sofern es sich hierbei um einen Fehler handeln sollte.

  • ist bei meinem FL auch so, aber nicht immer.

    woran das hängt, keine ahnung...

    hatte mal was gelesen, dass wenn man beim fahren mal den modus wechselt z.B cupra und wieder zurück in comfort, dass der wagen dann auch das eco zeug aktiviert wie das segeln. was aber wohl eigentlich nicht sein dürfte. mich stört das auch etwas, da ich meist mit der motorbremse vorausschauend unterwegs bin, beim segeln ist sie ja quasi gar nicht mehr vorhanden und man muss wieder mehr mit der bremse arbeiten (auch wenn er da dann wieder rausgeht).

  • So ist es bei meinem Cupra auch.

    Sobald man den Normalmodus verlässt und wieder in diesen wechselt ist das Segeln aktiv.

    Der Modus, der beim Starten aktiv ist, muss der sein, mit dem das Fahrzeug die Fahrzyklen NEFZ bzw. WLTP absolviert hat. Was der Hersteller danach programmiert, bzw. für richtig hält, bleibt ihm überlassen.

  • Nein wäre es nicht, da das Abschalten, was ja ganz legal möglich ist, sonst auch eins wäre.

    Das einzige, was theoretisch passieren könnte, das in einem schweren Schadensfall bzw. Unfall ein Datenstandabgleich durchgeführt wird und man feststellt, dass die Software des Fahrzeugs manipuliert wurde.

  • Also wenn ich morgens Start Stopp am dafür vorgesehenen Schalter deaktiviere, ist meine Betriebserlaubnis erloschen?

    Wenn das Segeln während der Ermittlungen der Emissionen nach WLTP nicht aktiv war, ist es steuerlich auch nicht relevant, weil es das Abgasverhalten nicht beeinflusst.

  • nur so ein gedanke: wenn ich gas gebe ändere ich auch das abgas- und geräuschverhalten. also auch verboten?


    :dugundwech:

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Deaktivierung per Codierung von SSA oder dem Freilauf einen Einfluß bei einem Unfall nehmen könnte, auch theoretisch nicht.


    Weil ich SSA einmal per Schalter deaktivieren kann und den Freilauf selbst im ECO Modus mit dem Bremspedal verhindern kann. Der Freilauf ist zwar auch im Normal Modus möglich, den muß man aber ganz bewußt herbeiführen, durch langsames vom Gas gehen.

    Nette Grüße

  • nur so ein gedanke: wenn ich gas gebe ändere ich auch das abgas- und geräuschverhalten. also auch verboten?


    :dugundwech:

    Ja, genau wie 50 kg Übergewicht haben, mit offenem Fenster und mit Dachgepäckträger oder Anhänger fahren.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Deaktivierung per Codierung von SSA oder dem Freilauf einen Einfluß bei einem Unfall nehmen könnte, auch theoretisch nicht

    Theoretisch nicht, da es wohl am kausalen Zusammenhang scheitert. Es lässt sich aber recht einfach ermitteln, dass der Datenstand nicht mehr dem Stand des Herstellers entspricht. Dafür braucht die richtige Software keine 30 Sekunden.

  • Theoretisch nicht, da es wohl am kausalen Zusammenhang scheitert. Es lässt sich aber recht einfach ermitteln, dass der Datenstand nicht mehr dem Stand des Herstellers entspricht. Dafür braucht die richtige Software keine 30 Sekunden.

    würde ich auch so sehen :thumbup:

    Nette Grüße

  • Also wenn ich morgens Start Stopp am dafür vorgesehenen Schalter deaktiviere, ist meine Betriebserlaubnis erloschen?

    nur so ein gedanke: wenn ich gas gebe ändere ich auch das abgas- und geräuschverhalten. also auch verboten?


    Im Gesetzestext steht was von "Änderungen vornehmen", nicht von Bedienen.


    Wenn ein Schalter oder ein Menueintrag vorhanden ist, darf man ihn auch Nutzen.

    Wenn man in der Steuerung mit einem Programmiergerät einen Wert ändert, halte ich persönlich das im Sinne der zitierten StVZO für illegal.


    Lasse mich aber gerne durch die fundierte Aussage eines Juristen oder ein entsprechendes Urteil eines Besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Teile entfernt, weil nicht relevant. Weitere Bearbeitung nicht möglich.

  • Irgendwie scheint Du es nicht verstehen zu wollen oder zu können.

    Wenn der Segelmodus nicht Bestandteil des WLTP Zykluses war, ist er auch nicht emissionsrelevant. Bei meinem Cupra war es es definitiv nicht, da er beim Start des Fahrzeugs nicht aktiv ist, was er aber sonst sein müsste. Somit verlierst man an dieser Stelle auch wegen deinem ziterten Passus nicht seine Betriebserlaubnis.

    Anders sieht es schon wegen genereller Änderung des Auslieferungszustands aus. Das hat aber gar nichts mit dem Abgasverhalten, wie von dir zitiert, zu tun.

    • Mod/Admin Beitrag

    Luigi

    Das haben wir schon vorher so verstanden, es wird aber nicht zu aller Meinung, nur weil du das ständig wiederholst und in andere Worte kleidest.

    Die kannst das aber gerne mittels "fundierte Aussage eines Juristen oder ein entsprechendes Urteil" untermauern, darüber würden wir uns freuen, endlich Rechtssicherheit zu haben.


    Genauso, wie das einspielen neuer Kennfelder zur Leistungssteigerung.

    Den Teil hast du später nachgereicht, der ist hier irrelevant.

    Den habe ich entfernt.

    Nette Grüße

  • Wenn der Segelmodus nicht Bestandteil des WLTP Zykluses war, ist er auch nicht emissionsrelevant.

    Das bestreite ich doch gar nicht.

    Weiß du denn GENAU, ob es so ist?


    Und nur, weil es bei deinem persönlichem Cupra nicht so ist, bedeutet es nicht automatisch, dass es bei einer andere WLTP-Fahrzeug-Motor-Austattungs-Kombi auch zutrifft.


    Wenn sich irgendeine getätigte Einstellung (die Abgaswerte oder Geräusch betrifft) nach dem Neustart des Fahrzeuges zurücksetzt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht ohne Grund passiert.

  • Das bestreite ich doch gar nicht.

    Weiß du denn GENAU, ob es so ist?

    Nein, das weiß ich nicht. Und nochmal, wenn Du meine Posts GENAU gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass bzgl. dem Segelmodus ein WENN davor steht und ich nicht behaupte, dass dieser generell nicht relevant ist.

  • Sobald man den Normalmodus verlässt und wieder in diesen wechselt ist das Segeln aktiv.

    Das ist das Problem, bei mir ist der Freilauf im Normalmodus immer aktiv, egal ob der Wagen so gestartet wird oder ob ich zwischendurch in einen anderen Modus gewechselt habe und dann wieder in Normal zurückgehe; ich habe keine Möglichkeit diesen zu umgehen.

    Der Freilauf ist zwar auch im Normal Modus möglich, den muß man aber ganz bewußt herbeiführen, durch langsames vom Gas gehen.

    Leider bei mir eben nicht, der geht auch rein, wenn ich schnell vom Gas gehe...


    Bezüglich der Diskussion über ein schlechteres Abgasverhalten ohne Freilauf, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; in meinen Augen habe ich mit Freilauf einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie zusätzlich einen erhöhten Bremsenverschleiß.

  • Dann würde ich tatsächlich beim Händler mal vorstellig werden. Wir hatten mehrere Atecas in meiner alten Firma. Weder bei diesen, noch bei meinem Cupra war der Segelmodus ab Start aktiv.

    Den Verbrauch damit zu senken ist natürlich mal wieder graue Theorie. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Stelle, wo man schön von der Bundesstraße in die Stadt rollen kann. Da merkt man schon das Fehlen der Motorbremse, wenn man den Fuß zeitig vom Gas nimmt und rollt somit gefühlt den letzten Kilometer. Aber wo kann man schon so vorausschauend fahren?

  • Dann würde ich tatsächlich beim Händler mal vorstellig werden.

    Termin ist heute in einer Woche, ich erhoffe mir aber ehrlich gesagt nicht viel davon...

  • Das Segeln wird auch davon abhängig aktiviert, wie Ihr kit dem Fuß vom Gas geht.

    D.h.

    - wenn der Fuß schnell und ruckartig von Gas geht, dann wird nicht gesegelt, da Motorbremse aktiv

    - wenn der Fuß sanft vom Gas geht, dann wird gesegelt…


    So habe ich das mal gelesen…..

    Gruss


    SuperBugs