Frontscheibe beheizbar und Infrarot reflektierend

  • Der Antibeschlagsensor schaltet allein die Lüftung und ggf. die Heizung der Climatronic.

    Die Frontscheibenheizung muss immer manuell geschaltet werden.

    Nope.
    Je nach Witterung kann man unter "Komfortverbrauch" (oder so ähnlich) prima sehen (primär morgens), wie die Frontscheibenheizung im AUTO-Modus (auch oh. A/C) temporär zu-/abschaltet. Der Schaltfläche im Klima-Menü bleibt leider dabei unverändert, dort kann man den Status leider nicht zuverlässig nachvollziehen.
    Ich gebe dir aber recht, der o.g. Sensor ist als Bestandteil der Climatronic auch aktiv, wenn keine beheizbare Frontscheibenheizung verbaut ist, dann versucht die Klimaautomatik natürlich ohne dieser, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Die Heizung der Frontscheibe dient hier zur Unterstützung.

  • Schaltet aber trotzdem die Scheibenheizung


    Der Antibeschlagsensor schaltet allein die Lüftung und ggf. die Heizung der Climatronic.

    Die Frontscheibenheizung muss immer manuell geschaltet werden.

    Dirk das ist einfach falsch und kann man pauschal nicht so sagen! Die Frontscheibenheitzung schaltet sich auch automatisch ein.

    Das mußt Du nur im Menü einstellen.

    Ob es jetzt auch da, wie bei vielen anderen Dingen, MJ abhängig ist, weiß ich nicht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Für sachdienliche Informationen, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich es zur Standheizung zusätzlich nehme, danke ich euch. :)

    Habe ich so und kann ich nach zwei Wintern einfach nur empfehlen, zumal der Aufpreis ja nicht das Drama ist.

    Ich habe (wollte) auch keine Connectivity Box, also ich wollte keine automatische Aufladung des Handy. Allerdings lege ich das Handy auch nie dort ab, ist mir einfach zu fummelig. Kann aber nichts negatives zum Telefonempfang berichten, wobei ich nur O2 und 1&1/O2 benutze. Nebenbei, schon allein wegen der Position der USB Anschlüsse am "Boden" der Box, wer zum Geier hat sich den Schwachsinn einfallen lassen und ich habe wirklich keine riesigen Pfoten.

    Was ich aber bemerkt habe, eine GoPro 11 Action Kamera hat hinter der beheizbaren Frontscheibe dann kein GPS Empfang mehr. Wobei da GoPro, auch wenn es der Marktführer ist, nicht das Maß der Dinge ist, eher beschämend was da abgeliefert wird. Weil, bisher hat noch keine DashCam beim GPS, hinter der FSH geschwächelt.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ergänzungen eingefügt.

  • Dirk das ist einfach falsch und kann man pauschal nicht so sagen! Die Frontscheibenheitzung schaltet sich auch automatisch ein.

    Das mußt Du nur im Menü einstellen.

    Ob es jetzt auch da, wie bei vielen anderen Dingen, MJ abhängig ist, weiß ich nicht! ;)

    Nur blöd, wenn wie bei mir, ab 7 Grad und kälter das Infotainment nicht startet, dass man ohne haptischer Schaltfläche die Frontscheibenheizung nicht starten kann. :rolleyes: Bei um die 0 Grad braucht mein Infotainment so ca 10 - 30 Minuten zum Start. Geschweige denn das alles piepst und eine Kamera auch nur im waren zur Verfügung steht. :cursing:


    Habt ihr das Problem nicht ? Dachte nicht dass dieses Verhalten bei mir eine Ausnahme ist :huh:

  • Dirk das ist einfach falsch und kann man pauschal nicht so sagen! Die Frontscheibenheitzung schaltet sich auch automatisch ein.

    Das mußt Du nur im Menü einstellen.

    Ob es jetzt auch da, wie bei vielen anderen Dingen, MJ abhängig ist, weiß ich nicht! ;)

    Kann ich bestätigen, bei meinem VFL Ateca war es jedenfalls so, dass sich Frontscheibenheizung automatisch definitiv dazu geschaltet hat. Konnten man ja auch bei den Aktiven Verbrauchern sehen.


    Bei meinem aktuellen FL hab ich es noch nicht mitbekommen bzw. Beobachten können. ;)

  • Eben, Bein Ateca FL und aktuellem Tarraco gibt es die weiter oben genannte Einstellung nämlich nicht mehr.

    Das es vormals so war mag ja sein.

    Aber es geht hier ja eigentlich um eine Neubestellung.

  • Eben, Bein Ateca FL und aktuellem Tarraco gibt es die weiter oben genannte Einstellung nämlich nicht mehr. […]

    Oh okay, muss zugeben, dass ich in meinen aktuellen Menüs noch nicht so intensiv nachgeschaut habe, wie bei meinen alten. Vieles wurde ja leider zum Nachteil weiter entwickelt bzw. Ersatzlos gestrichen, wie z.B. der fehlende Import von POIs … usw.


    Aber lassen wir das jetzt, sonst driften wir vom Thema ab. Also Back2Topic.


    Obwohl ich jetzt eine Standheizung im aktuellen Fahrzeug habe, habe ich mir die Elektrischen Frontscheibenheizung mit bestellt, möchte die Funktion nicht missen, gerade bei sehr feuchten Wetter wenn man mit nassen Klamotten drin sitzt, geht es schneller mit der Heizung, als mit der Klima.


    Die Wärmeverglasung die das Aufheizen verhindern soll, hmm, wie soll ich sagen? Mag vielleicht auf dem Papier funktionieren. Wenn mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht, wo die Sonne im laufe des Tage von Vorn, rechts und hinten drauf knallt, nützt die eh nichts, die Karre ist aufgeheizt.


    Schlechteren Handy empfang kann ich auch nicht feststellen. Handy ist so zu 99% immer in meiner Hosenseitentasche (trotz ConnectivBox, schon zu oft vergessen das Handy beim aussteigen mit zu nehmen, trotz Hinweis im Amaturenbrett ^^ ).


    Also Frontscheibenheizung gehört für mich mittlerweile zu Pflichtaustattung. :)

  • Eben, Bein Ateca FL und aktuellem Tarraco gibt es die weiter oben genannte Einstellung nämlich nicht mehr.

    Das es vormals so war mag ja sein.

    Aber es geht hier ja eigentlich um eine Neubestellung.

    Welche Einstellung meinst du?


  • Verstehe ich nicht.

    Ich habe letzen Donnerstag extra bei einem Kundenfahrzeug nachgeschaut und genau diesen Eintrag in dem Cupra Ateca nicht gefunden.

    Sollte es auch da verschiedene Versionen des MIB3 geben ?

  • So wie ich das sehe, Zuheizer, da dürfte es sich um einen DieselAteca handeln. Hat jetzt zwar nicht direkt mit einem Cupra Ateca zu tun aber könnte dann schon eine andere Konfiguration sein. 🤔

    Nette Grüße

  • Zuheizer ist die Standheizung!

  • Zuheizer ist die Standheizung!

    Ja, kann. Als „Zuheizer“ werden aber auch diese Heizigel bezeichnet, die bei TDIs werkseitig zur Heiz-Unterstützung in der Kaltstartphase verbaut sind. Einen solchen Menüeintrag haben wir in unserem A3 TDI oh. Standheizung auch.

  • Falsch, nur falls verbaut.

    Ansonsten haben alle Diesel eine elektrische.

    Sorry, der Screenshot ist von mir! Ich habe eine Standheizung verbaut!

  • Aber eine Standheizung schaltet doch niemals automatisch ein. Und schon gar nicht, während der Fahrt. Oder ist mir da was entgangen. Als ich noch im letzten Fahrzeug Standheizung hatte, wurde mir ausdrücklich erklärt, dass sie nie mit dem Motor zusammen laufen sollte!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Aber eine Standheizung schaltet doch niemals automatisch ein. Und schon gar nicht, während der Fahrt.

    Doch, natürlich tut sie es.

    Ein Dieselmotor gibt nun mal weniger Wärme ab als ein Benziner.

    Ohne einen Zuheizer, egal ob mit Strom oder Kraftstoff, würdest du im Winter für einige Zeit ziemlich frieren.


    Im BMW E39 war übrigens im Diesel immer eine Standheizung als Zuheizer verbaut.

    Die konnte einfach durch codieren im Stand und per Vorwahl bedienfähig gemacht werden.

    Erst die Nachfolgenden Modelle hatten elektrische.

  • Bei Diesel gibt es Zuheizer schon lange, das weiß ich. Kenne sie zwar nur elektrisch, aber ist ja egal. Bei meinen Standheizungen (alle Benziner) wurde mir immer gesagt, sie sollen NIE laufen, wenn der Motor läuft. Und das über viele Jahre hinweg!

    Aber inzwischen werden sie wohl bei kleineren Motoren unter 5Grad tatsächlich kurz zugeschaltet. Sorry wieder was gelernt.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Verstehe ich nicht.

    Ich habe letzen Donnerstag extra bei einem Kundenfahrzeug nachgeschaut und genau diesen Eintrag in dem Cupra Ateca nicht gefunden.

    Sollte es auch da verschiedene Versionen des MIB3 geben ?

    In einem Cupra werden meines Wissens auch immer noch keine Standheizungen werksseitig verbaut. Also wird es diesen Eintrag auch nicht geben.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

    • Mod/Admin Beitrag

    hatten wir uns nicht über die frontscheibenheizung unterhalten?😉

    So ist es . Für die Standheizung gibt es eigene Themen. ;)


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe