ZV schließt Türen sofort selbstständig ab

  • Angaben zum Cupra Ateca
    FL 2022

    Hallo zusammen,


    per Suche habe ich nichts passendes gefunden.


    Folgendes Problem: Cupri stand wegen Urlaub 10 Tage ungenutzt rum. Meine Frau geht zum Fahrzeug, öffnet die Türen via Tastendruck am Schlüssel, öffnet die Hintertür und legt den Rucksack inkl. Fahrzeugschlüssel auf die Rückbank. Sie schließt die Hintertür und Cupri schließt selbständig alle Türen ab, obwohl sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Ich konnte ihn dann mit meinem Schlüssel (ich bin der Hauptnutzer) wieder öffnen.


    Die nächsten Tage gabs keine Probleme, außer das Cupri die Zuordnung der Schlüssel vergessen hat (Frau öffnet das Fahrzeug, mein Profil wird geladen, obwohl falscher Schlüssel. Ich öffne als Hauptnutzer mit meinem Schlüssel das Auto, Cupri lädt das Profil meiner Frau). Das funktioniert jetzt aber wieder.


    Heute öffnet meine Frau mit ihrem Schlüssel das Fahrzeug, nach 1 Sekunde schließt Cupri selbständig wieder ab. Erst beim 6x hat sie es geschafft, die Tür zu öffnen, bevor Cupri die Tür wieder selbständig abgeschlossen hat (falls wichtig: das Anklappen der Spiegel beim Verschließen ist aktiviert, das hat er bei der Aktion heute aber nicht gemacht, die Spiegel blieben ausgeklappt).


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Kurz vorm Urlaub musste ich die Batterie im Schlüssel meiner Frau tauschen, mehr fällt mir als Fehlerquelle nicht ein.

  • Defekte Türschlösser sind nicht so selten und liefern mannigfaltige Fehlerbilder.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, hatte mein Cupra auch, hat sich immer abgeschlossen ohne Grund. Wurden dann Fahrer und Beifahrer Türschlösser gewechselt auf Garantie. Seid dem keine Probleme mehr.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das hört sich ja sehr kurios an.

    Man stelle sich vor, man ist im Urlaub oder weit weg von daheim irgendwo zu Besuch und dort passiert einem so ein Mist.


    Hoffentlich meldet sich jemand der Dir bei dem Problem helfen kann.


    Schlüssel angelernt?

    Bei meinem musste ich das mal machen nach Schlüssel Batteriewechsel.

    Vorher hatte das Öffnen an den Griffen nicht funktioniert.

    Evtl. muss man nach dem Wechseln der Batterie im Schlüssel die Nutzer neu anordnen, ich habe da aber wirklich keine Ahnung, nur mal drüber nachgedacht :/ , bei meinem Auto gibt es auch keine Nutzer. ;)

  • Schlüsselbatterie leer.

    Die Batterie wurde ja kurz vorher gewechselt. Aber es gibt solche und solche Batterien, ich würde mal eine andere (renommierte!) Marke versuchen und auch auf das Haltbarkeitsdatum achten.

  • Ein 22er sollte ja noch in der Garantie sein. Also ab zum :)

    Hier einige Beispiele der von mir erwähnten diversen Symptome.


    janschke

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen