Welche Ganzjahresreifen passen?

  • "Abnutzung" und "Fahrleistung" haben nichts miteinander zu tun? Versteh' ich nicht...

    Die Abnutzung entsteht z. B. nach 30tkm,aber es ist wohl egal ob ich die in einem Jahr fahre oder in 3 Jahren.

    Daher verstehe ich die Diskussionen nicht, wer wie viel pro Jahr fährt.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • die Felgen ist die WH11 8,5 x 19 ET45 schwarz hochglanzpoliert.

    Die sehen gut aus! Aber du weißt, dass die polierten Felgen nicht optimal sind für den Winter? Die Fläche ist anfällig für das Streusalz

    Grüße

  • ... wer wie viel pro Jahr fährt.

    Ich schon.

    Leute die ihr Auto nur kaum bewegen und vielleicht sogar in der Innenstadt leben, wo immer gestreut wird, sind mit den GJR gar nicht so schlecht bedient worden. Die sind wirklich besser als früher.


    Und 30 Tausend Kilometer halten bei mir auch keine Sommerreifen.

    Nix für ungut,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In der AMS haben sie Ganzjahresreifen getestet nur einer kann überzeugen von 7 Reifen.


    1. Conti AllSeasons-Contact mit "sehr empfehlenswert"

    2.Goodyear Vektor 4Seasons

    3. Michelin Cross Climate+ mit "emphehlenswert".


    Preise zwischen 126 -131 €.


    Mehr in der AutoMotorSport 20/2018.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei den zahlreichen Tests über GJR, die ich gelesen habe, hat scheinbar jeder GJR so seine "Priorität". Der eine kommt besonders gut mit Nässe klar (was in meiner Region weitaus häufiger auftritt als Schnee/Eis), der andere mit trockenen Belägen bei Kälte und ein anderer besser mit Schnee.
    Bei den Tests wird primär die Wintertauglichkeit getestet, also der Umgang beim Fahren im Schnee. Man kann oft am Profil erkennen, ob ein GJR primär Winterreifen ist oder nicht.
    Die bisherigen Allwetter-Reifen (die ohne Schneeflocken-Symbol) sahen meist Sommerreifen ähnlich und hatten selten gute Wintereigenschaften. Womöglich hat der Hersteller hier hauptsächlich an der Gummimischung etwas verändert.
    Da das Schneeflocken-Symbol aber die Schneetauglichkeit in den Vordergrund rückt, hat ein guter, schnee-geeigneter GJR meist auch das Profil eines WR.

    Ich gebe zu, mit den FALKEN AS200 habe ich keine sonderlich schneegeeigneten GJR aufgezogen (vom Profil sieht er in der Tat eher einem Sommerrreifen ähnlich) aber das war mir nach Lesen der Tests bewusst - mir war für meine geringe km-Leistung und der "warmen" Region, in der ich nur unterwegs bin, der Faktor "Nässe" wichtiger.

    Wenn es hier mal schneien sollte, bricht der Verkehr ohnehin völlig zusammen, da macht das Umsteigen auf ÖPNV oder auf unseren Audi mit WR kaum Sinn und ich arbeite von daheim oder nehme mir frei. :D

  • AMS haben sie Ganzjahresreifen getestet

    Auto-Motor-Sport - die Testkriterien sind hier häufig ein wenig anders als zu anderen Zeitungen ( Sport )


    Wie ich bereits geschrieben habe, irgendwann einmal, ich war auch kein Fan vor Eintritt in dieses Forum von GJR.

    Wer wenig fährt, oder wenn es wirklich einmal harten Schnee gibt oder brütend heiß draußen ist, gar nicht fahren muss oder Alternativen hat, warum nicht.


    Ich fahre auf einem Auto Nexen N-Blue Auslaufmodelle. 225/45/17. Bisher gar nicht einmal so schlecht. Das sind Reifen für +-70 Euro.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Muss mich korrigieren zum Post 368. Nexen N-Priz 4S. Fahre ich auf dem gelegentlich bewegten Leon.

    Die N-Blue werden aber gewiss nicht schlechter sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • genau hast du's dann nur im CoC stehen, allerdings da er Serienmäßig die 18-Zöller 215/50 R18 drauf hat, wirst du auch diese Dimension als Ganzjahresreifen benötigen und das genau ist das Problem, denn ich hätte egal bei welchem Anbieter keinen Ganzjahresreifen in dieser Dimension gefunden......

  • Welche Größe kann man den benutzen? Ohne Eintrag 2WD?

    Alles, was nicht in der CoC gelistet ist, muss vom TÜV o.ä. begutachtet werden. Ist nur die Frage, ob nach §19 (Zubehörfelgen mit Gutachten) oder §21 (Einzelabnahme, bestenfalls mit Vergleichsgutachten).

  • Alles, was nicht in der CoC gelistet ist, muss vom TÜV o.ä. begutachtet werden.

    Das stimmt leider.


    Bei Zubehörfelgen hast du es da viel leichter Raj1984. Da gibt es richtig Alternativen für kleineres Geld.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In meinem Fall war die Reifen-Sonderabnahme nach $21 genauso teuer wie eine Abnahme v. Zubehörfelgen nach §19 (50€). Es kamen lediglich 12€ für einen neuen Fahrzeugschein hinzu.
    Die Qual der Wahl... :)

  • Leider zu Spät für mich. Habe bereits Winterreifen besorgt.:(

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ich cross-poste das mal aus dem Karoqforum, da ich diesen Thread letztes Jahr hier eifrig mitgelesen habe: Es gibt jetzt einen GJR für den 2WD in 215/50 R18 von Vredestein (leider zu spät für mich).

    perfekt! Danke! Habe mich schon nach Winterreifen umgeschaut, scheint dann jetzt wohl nicht mehr nötig zu sein👌

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019